Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Silberminenhalle


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Am 3.2.2023 um 17:42 schrieb flaffstar:

Ich finde auch dass man aus Mystery Castle echt noch viel mehr rausholen kann. Schade finde ich dass man eigentlich bei jeder Fahrt alle aus der Gondel sagen hört "Das war's?".

Vermutlich weil durch die Queueline und den dunklen Turm eine unfassbare Spannung aufgebaut wird. 

 

Und eventuell bin ich älter geworden und hab mich an viele Dinge gewöhnt, aber irgendwie fehlt dem Tower mittlerweile einfach der Bumms. Bei meiner letzten Fahrt fehlten bestimmt auch 10-15 Meter bis zur Decke. Es gab früher Fahrten, da wurde man oben richtig abrupt abgeremst, wodurch es kurze Artime gab. 

 

Das lag/liegt daran, dass du mit sehr leichten Personen gefahren bist. Dann knallt man schon mal in die Bremse. Die Anlage weiss wie schwer/fett ;) ihr seid! #RealTalk

Am 3.2.2023 um 17:42 schrieb flaffstar:

Ich finde auch dass man aus Mystery Castle echt noch viel mehr rausholen kann. Schade finde ich dass man eigentlich bei jeder Fahrt alle aus der Gondel sagen hört "Das war's?".

Vermutlich weil durch die Queueline und den dunklen Turm eine unfassbare Spannung aufgebaut wird. 

 

Und eventuell bin ich älter geworden und hab mich an viele Dinge gewöhnt, aber irgendwie fehlt dem Tower mittlerweile einfach der Bumms. Bei meiner letzten Fahrt fehlten bestimmt auch 10-15 Meter bis zur Decke. Es gab früher Fahrten, da wurde man oben richtig abrupt abgeremst, wodurch es kurze Artime gab. 

 

Und nochmal Bullshit! Ja, hörte ich auch immer wieder. "Das war mal länger." "Das ging mal höher." Alles Nix. 2 Fahrprogramme, thats it! Es kommt auf die Beladung an. Schwere Papas schießen nicht so hoch, wie ne Gruppe Grundschüler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 17:42 schrieb flaffstar:

Ich finde auch dass man aus Mystery Castle echt noch viel mehr rausholen kann. Schade finde ich dass man eigentlich bei jeder Fahrt alle aus der Gondel sagen hört "Das war's?".

Vermutlich weil durch die Queueline und den dunklen Turm eine unfassbare Spannung aufgebaut wird. 

 

Kenne auch viele, die das sagen. Und auch ich muss sagen: Mystery Castle finde ich wirklich schwach. Und zwar schon immer. Ich persönlich fahre auch lieber Highlander oder High fall im MoviePark, beide finde ich intensiver als Mystery Castle, auch wenns nicht vergleichbar ist. 

 

Ich persönlich fahr es auch nicht mehr. Ich hatte, bezogen auf den Kommentar vor mir, schon einmal Fahrprogramm 2 alleine in einer Gondel und einmal voll beladen. Ich bin früher Mystery Castle mehrmals gefahren. 3-4 mal pro Tag bei 20-30 Besuchen pro Jahr. JEDES Mal hatte ich das Problem, dass es sich nicht wie ein freier Fall angefühlt hat, sondern eher wie ein abgebremster Fall. Und das von oben an bis unten. Es hat sich nie auch nur ansatzweise angefühlt wie ein freier Fall, geschweige denn wie ein Abschuss.

 

So zurück zum Topic, was ist denn jetzt im 4. Keller der Silberminenhalle?

Bearbeitet von Typ0Code (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb FourMan:

Und nochmal Bullshit! Ja, hörte ich auch immer wieder. "Das war mal länger." "Das ging mal höher." Alles Nix. 2 Fahrprogramme, thats it! Es kommt auf die Beladung an. Schwere Papas schießen nicht so hoch, wie ne Gruppe Grundschüler.

Nope. 3 Fahrprogramme. Das kürzeste, das früher bei langer Warteschlange genutzt wurde (ganz hoch, mittelhoch, Ende) wird aber seit Jahren absolut nicht mehr genutzt.

 

vor 6 Stunden schrieb Typ0Code:

JEDES Mal hatte ich das Problem, dass es sich nicht wie ein freier Fall angefühlt hat, sondern eher wie ein abgebremster Fall. Und das von oben an bis unten. Es hat sich nie auch nur ansatzweise angefühlt wie ein freier Fall, geschweige denn wie ein Abschuss.

Es ist technisch gesehen mit dem Fahrsystem auch kein freier Fall möglich. Die Gondeln sind dauerhaft mit dem pneumatischen Antriebssystem verbunden. Effektiv wirst du also auch nach unten geschossen. Und das mit mehr als 1 g, also schneller als freier Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FourMan:

Und nochmal Bullshit! Ja, hörte ich auch immer wieder. "Das war mal länger." "Das ging mal höher." Alles Nix. 2 Fahrprogramme, thats it! Es kommt auf die Beladung an. Schwere Papas schießen nicht so hoch, wie ne Gruppe Grundschüler.

 

Chill mal. 

Fakt ist, das ist das Gefühl von den Fahrern. Das kannst du nicht als bullshit betiteln - das ist eben persönliche Wahrnehmung. Und ich finde eben, dass eine Attraktion nicht sonderlich gut ist, wenn die breite Masse immer nur solche Aussagen tätigt. Oder hörst du bei Taron die Leute reihenweise aussteigen "Die war doch mal schneller" oder bei Talocan "das war doch mal heftiger". Also ich nicht. Das ist ein mystery castle porblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb to b:

Die Anlage weiß lediglich, welcher Sensor verdeckt ist und glaubt so zu wissen, welcher Platz tatsächlich belegt ist.

Ganz genau so ist es. Wurde uns auch damals bei der Backstage Führung so gesagt, die es mal für die "Clubmitglieder" gab.

Deshalb auch der Unterschied, wenn eine Gondel nur mit "Leichtgewichten" besetzt ist. Die schießt dann höher und schneller nach oben, weil die Anlage mit einem vorgegeben Durchschnittsgewicht arbeitet. Wenn dann dementsprechend schwerere Personen da drin sitzen, ist es nicht mehr ganz so intensiv von der Fahrt her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen: vor vielen Jahren als Jugendlicher bin ich MC gefahren und hatte danach viele Jahre Schiss da nochmal drauf zugehen. Vor einiger Zeit dann nochmal mit meinem Sohn gemacht und war voll aufgeregt. Fazit war: "Hä? Das war's?" Bullshit oder nicht, ich habe das Ding ganz anders in Erinnerung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du gibst dir die Antwort ja im Prinzip selber @faulwurf. Bei der ersten Fahrt wirken Attraktionen immer besonders spannend und extrem nervenkitzelnd, weil man sie zum ersten Mal fährt. Noch dazu ist die Wahrnehmung als Jugendlicher teils noch leicht eine andere als im Erwachsenenalter. Und was ebenfalls dazu kommt: Je mehr man fährt, desto mehr "stumpft" man auch ab. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb faulwurf:

Ich kann nur sagen: vor vielen Jahren als Jugendlicher bin ich MC gefahren und hatte danach viele Jahre Schiss da nochmal drauf zugehen. Vor einiger Zeit dann nochmal mit meinem Sohn gemacht und war voll aufgeregt. Fazit war: "Hä? Das war's?" Bullshit oder nicht, ich habe das Ding ganz anders in Erinnerung. 

Ich bin tatsächlich vor 2 Jahren das erste mal MC gefahren und fand meine erste fahrt auch deutlich schlimmer als die jetzigen fahrten. Ich denke das ist einfach der Gewöhnugsfaktor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 24/06/2024 at 08:05, to b said:

Du hast da ein "nicht" vergessen.

Die Anlage weiß lediglich, welcher Sensor verdeckt ist und glaubt so zu wissen, welcher Platz tatsächlich belegt ist.

 

Also laut ein Presse-Dokument mit sehr viele Zahlen und Fakten über das MC das ich mal vom Park bekommen habe (etwa 1999/2000) wird die gondel gewogen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Sitzen sind Sensoren eingebaut, die der Anlage sagen welche Plätze belegt sind.

Anhand eines voreingestellten Durchschnittsgewicht (Ich glaube es waren 80kg) wird dann der Luftdruck errechnet. Daher hat man sitzend neben einer Gruppe Grundschulkindern o.Ä. den Jackpot gezogen.

 

Aber :000_back:

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2024 um 09:16 schrieb Coasterfrenzy:

Also laut ein Presse-Dokument mit sehr viele Zahlen und Fakten über das MC das ich mal vom Park bekommen habe (etwa 1999/2000) wird die gondel gewogen. 

 

Die Presse hat auch aus Taron die "schnellste Achterbahn der Welt gemacht"!

 

Ich will nicht drauf wetten, meine aber das stand irgendwo damals zur Eröffnung. Und dass aus "Wir prüfen welche Sitzplätze belegt sind" ein "Die messen das Gewicht" wird halte ich für alles andere als Unwahrscheinlich.

 

Halbwegs Ontopic: Ich könnte jetzt schreiben wie begeistert ich bei meinem ersten Besuch vom Space Center war und wie traurig es ist was aus der Bahn geworden ist. Ist zwar wahr, aber für jeden offensichtlich dass es an was anderem liegt. Ich kann mich aber noch halbwegs gut an meine erste fahrt mit der Gebirgsbahn erinnern. Es sind ungelogen genau soviel Erinnerungen da wie meine damalige Panik zugelassen hat. Die nächste fahrt erfolgte 4 Jahre später. Und ja, aus der Panik wurde gähende langweile. Und das lag nicht an verschiedenen Fahrprogrammen 30, 60 und 90 (insider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine coole Messmethode. Dann brauchen wir ja keine Waagen mehr, die das exakte Gewicht anzeigen. Alle gewichtigen Probleme der Welt sind damit gelöst. Ich stelle mich dann auf die Waage und diese sagt mir mein Durchschnittsgewicht bzw. ob sie besetzt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich frage mich ja wirklich warum man mit der Silberminen Halle nix anfängt. Bei der Temple Halle, argumentiert man oft mit Baugenehmigungen und Statik, bei der Gesiterriksche ist ja immernoch was drin, aber hier?

Gerade mal nachgemessen: Die Halle hat rund 700qm. Klingt wenig, aber der Europapark hat z.B. Snorri Touren auf 500qm untergebracht. Wäre das nicht absolut optimal für den Park? (Gute) Darkrides fehlen und Fläche auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb flaffstar:

Ich frage mich ja wirklich warum man mit der Silberminen Halle nix anfängt. Bei der Temple Halle, argumentiert man oft mit Baugenehmigungen und Statik, bei der Gesiterriksche ist ja immernoch was drin, aber hier?

Gerade mal nachgemessen: Die Halle hat rund 700qm. Klingt wenig, aber der Europapark hat z.B. Snorri Touren auf 500qm untergebracht. Wäre das nicht absolut optimal für den Park? (Gute) Darkrides fehlen und Fläche auch....

 

Irgendwo muss man ja im Sommer Teile der Winterdeko (die ja in den letzten Jahren deutlich mehr geworden ist als früher) und im Sommer beispielsweise die Tretboote einlagern. Genau wie der alte Race for Atlantis Eingang ist das ganz einfach Lagerfläche. Jeden Millimeter vollklatschen funktioniert halt nicht, solang man den Park nicht erweitern kann. Irgendwo muss auch Material und Platz für Werkstätten sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...