Zum Inhalt springen

1988-2000: Space Center


PhLucas

Empfohlene Beiträge

Am 20.5.2024 um 22:07 schrieb Frisbee:

Es ist total bizarr. Da wird im Phantasy Bereich der Irrgarten gerodet, Octowuzzy entfernt, Holiwood Tour raus gerissen und irgendwie deutet alles darauf hin, dass als nächstes das SpaceCenter dran ist. Immerhin die mit Abstand älteste Achterbahn und eine der letzten alten Attraktionen des alten Phantasialands.

 

Und dennoch: ich wäre auch glücklich wenn die einfach den Sternenhimmel wieder einschalten würden und im SpaceCenter mit Licht- und Nebeleffekten ne coole Fahrt bieten würden. Kein VR. Auch keine aufgesetzte Story von nem Vogel. Nein.

 

Für eine Saison: einfach n cooler Soundtrack, Nebel und ein paar Lichteffekte - es wäre einfach soooo gut, denn das Layout ist toll und die Bahn fährt sich ja auch noch gut.

Das Ding ist halt... wegen den VR Brillen lockt CB viele Besucher an. Is halt sehr beliebt unter den Besuchern... ich glaube das Ding wird noch paar Jahre stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb NL2RidesYT_MaxiP:

Das Ding ist halt... wegen den VR Brillen lockt CB viele Besucher an. Is halt sehr beliebt unter den Besuchern... ich glaube das Ding wird noch paar Jahre stehen

Die VR Brillen locken Besucher AN?..

 

Okay, kurz mal eine ernst gemeinte Frage: Bin ich einfach nicht die Zielgruppe dafür? Weil ich mag zumindest Crazy Bats garnicht. Es fühlt sich irgendwie nie ganz synchron an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Typ0Code:

Die VR Brillen locken Besucher AN?..

 

Okay, kurz mal eine ernst gemeinte Frage: Bin ich einfach nicht die Zielgruppe dafür? Weil ich mag zumindest Crazy Bats garnicht. Es fühlt sich irgendwie nie ganz synchron an

Ja du musst mal bedenken dass die meisten Besucher es ausprobieren möchten. Ich bin auch kein fan davon aber der breiten Masse gefällt es anscheinend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Typ0Code:

Die VR Brillen locken Besucher AN?..

 

Okay, kurz mal eine ernst gemeinte Frage: Bin ich einfach nicht die Zielgruppe dafür? Weil ich mag zumindest Crazy Bats garnicht. Es fühlt sich irgendwie nie ganz synchron an

 

Den Wartezeiten nach, die es zeitweise gibt, lockt es dann doch Gäste an. 

Ich finde ich auch, dass das Video es schafft ganz neue Erlebnisse in die Fahrt zu bringen, wie z.B. dass das optische Rückwärtsfahren so getimed ist, dass ich jedes mal aufs Neue die Illusion habe "was, wir fahren rückwärts?". Das Video war bei mir auch noch nie wirklich ursynchron. Vielleicht hatte ich Glück und/oder du Pech.

 

vor 3 Minuten schrieb flaffstar:

Ich persönlich finde die VR Brille bei der Bahn eine Aufwertung und nahezu alle anderen mit denen ich gefahren bin sehen das genauso. Allerdings reicht allen auch immer genau eine Fahrt am Tag. Also so abheben kann sich die Bahn mit VR dann eben doch nicht.

 

Ja, nach einer Fahrt am Tag reicht mir das tatsächlich auch. Höchstens morgens einmal und nachmittags noch einmal. Aber das ist auch Geschmacksache. 

 

Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht als Dauer- sondern eher als Übergangslösung vorstellen, bis wir uns dann vom ehemals Spacecenter und folgende letztlich wirklich kurz- oder mittelfristig verabschieden müssen.

Natürlich hängt in Gedanken immer die Nostalgie des Spacecenters, was im damaligen Kontext einfach wirklich super war. Die Zeit ist einfach leider vorbei und wird nicht wiederkommen - dafür wird es Platz für neues, sicher ebenso Gutes geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also CB fahren wir jedesmal auch mindestens ein mal. Ich habe auch bei mir noch nichts schlechtes über die Bahn gehört und synchron war es auch immer.

 

VR-Bahnen im allgemeinen haben grundsätzlich auch ihre Fans. Im EP muss man dafür sogar bezahlen und es scheint sich ja zu lohnen. Im Eurosat wurde dieses Jahr auch ein neu produzierter Film eingespielt und es gibt sogar einen eigenen Bahnhof für die VR-Fahrten (was natürlich die Abfertigung für die klassische Fahrt verbessert). Der Bahnhof wurde vermutlich beim retracking hinzugefügt, aber eine solche zusätzliche Investition muss sich auch rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

Am 19.1.2024 um 14:38 schrieb Geatalt:

Der Kommentar ist schon etwas älter, aber die Beschreibung passt perfekt zu diesem Space Center Bild, welches ich erst vor kurzem gefunden habe und nicht zuordnen konnte. Das Bild ist sehr wahrscheinlich vom Eröffnungstag oder kurz danach. :D 

 

Man kann auch übrigens einzelne Lichtpunkte im Hintergrund erkennen, das müsste der Sternenhimmel sein (war mir erst nicht sicher ob es nicht doch von Vogel Rok ist).

120189296_3357950687575409_4524358397077390315_n.jpg

 

 

Der Beitrag war irgendwie total an mir vorbei gegangen.

Sehr interessant !

 

Ich hätte auch erst auf die Zwichenbremse bei Vogel Rok getippt, vor allem wegen diesem runden "Schatten" oben rechts im Bild (würde zu dem Schlangenmaul passen druch das man fährt)

 

Aber Das scheint tatsächlich ein Bild des ersten Lifts aus den Anfangszeiten des Space Centers zu sein :o , denn es wurde in einer ganzen Reihe zu der Bahn vom European Coaster Club auf Facebook geteilt. Darunter auch ein Bild des Eingangs der Bahn draußen vom selben Fotographen (dem Vereinsgründer Justin Garvanovic):

https://www.facebook.com/europeancoasterclub/posts/pfbid02HuxYPecRHX7Q5iLhbH8L6iMYz6y2gsnGCCqfNdB6zH6QfHQ6xPq3DNsVkZVLr9tMl

 

Ich glaube rechts im Bild über der Schulter des rechten Insassen sieht man auch die Reflektion einer der seitlichen Raketen des Zuges.

 

 

Schade, dass eine akkurate Darstellung aller Effekte und Installationen (Abdeckplanen von einzelnen Bereichen und Wänden in der Halle, Sternenhimmelprojektion etc.) wohl niemals möglich sein wird. Dafür ist leider zu viel Zeit vergangen und zu wenig brauchbares Bild und Videomaterial vorhanden. :( Und der Park ist wohl einer der letzten, der Interessenten da Hilfe leisten würde.

 

Nun vermute ich, dass die grünen Lichtröhren im ersten Lift erst später eingebaut wurden, als "Ersatz" für den fehlenden Laserkegel. 

 

Die Anbringung sah zumindest im Temple schon verdächtig provisorisch aus. Inklusive  Kabelbindern etc. :D 

Allerdings wurde die ursprüngliche Innenröhre aus  Kunststoff auch (vermutlich bei der Entthematisierung 2000/2001) entfernt aus Brandschutzgründen. Reste davon sieht man bis heute noch (Bögen oben an den Stahlträgern), wo diese wohl damals einfach rausgeschnitten wurde.

 

Spoiler

DSCN1410.thumb.JPG.91a156a23103bb4416f4ad5fb6125589.JPG

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass beispielsweise Planungsunterlagen/Rechnungen/Protokolle, in denen gestalterische und bauliche Veränderungen wie z.B. für eine Versicherung oder die Wartung festgehalten wurden, irgendwann doch noch auftauchen werden, auch wenn es natürlich leider sehr unwahrscheinlich ist.

Zumindest gab es in den letzten Jahren mehrere Videos und Fotos der aktuellen Halle im Hellen und Backstage, auf denen man doch hier und da einige 'Artefakte' aus Space Center Zeiten finden konnte, wie z.B. alte Rollräder der Züge oder Überreste einiger Lämpchen des Sternenhimmels, jedenfalls sieht es danach für mich so aus. (https://www.tiktok.com/@illegal.themepark/photo/7277878800468299041)

Die ganzen Fotos und Videos aus der Hollywood Tour und dem Galaxy/Rfa Abriss kamen ja auch eher überraschend. :) Allerdings bin ich sehr überzeugt davon, dass es sicherlich noch mehr alte Videos und Fotos gibt, entweder bereits im Internet oder noch in irgendwelchen Schubladen.

 

Zu dem Bild des Lasers im Lift ist mir noch folgendes eingefallen:

Die Bilder stammen laut European Coaster Club alle aus den 80ern (Bau und Eröffnung wird dort genannt). Ich bin mir recht sicher, dass man dort halbwegs vernünftig nach irgendeinem System (Jahreszahl, Parks, Reisen etc.) archiviert hat.

Das war ja zumindest mit Analogfilmkameras so üblich und es besteht deshalb eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Angaben deshalb korrekt sind.

Da ja außerdem offensichtlich der Bau dokumentiert wurde (was ja extrem selten ist bei der Bahn und zu der Zeit), und die Bahn damals einen kleinen Hype in der europäischen Freizeitparkszene ausgelöst hatte, ist es zusätzlich sehr wahrscheinlich, dass Justin Garvanovic sich daran erinnern kann, ob er bei der Eröffnung dabei war oder nicht.

Es wird ja auch explizit die Eröffnung von F.L.Y. erwähnt und mit jener des SCs damals verglichen.

 

Da die MK-900 Züge unverkennbar sind, kann es ja nur das Space Center oder Supernova sein (was dann aber ein sehr grober Fehler und unwahrscheinlich wäre). Das Foto Vogel Rok zuzuordnen wäre also ein noch gröberer Fehler und soviel Sorgfalt traue ich dem ECC eigentlich zu, besonders da ja dort auch redaktionell gearbeitet wurde bzw. wird. :D 

Es ist natürlich kein Beweis, aber es ist aus dieser Sicht am wahrscheinlichsten, dass es wirklich das Space Center während der Eröffnung ist. :)

Bearbeitet von Geatalt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.6.2024 um 01:54 schrieb NL2RidesYT_MaxiP:

Der Nachbau ist ab sofort öffentlich!: 

 

 

Wow..,

hast du sehr, sehr gut umgesetzt!

Werde ich mir mit Freude ingame anschauen in VR und mich, wenn auch nur Digital endlich wieder

eine runde Space Center Fahren.🤩

 

Auch das Video hast du sehr schön gestaltet!

 

Mfg Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist echt irre. Da ists nicht mehr weit bis zur selbst mitgebrachten VR-Brille und ner echten Fahrt mit echtem Spacecenter-Feeling.

Was war ich damals von diesem Spacecenter geflasht, das war einfach das absolut Größte. Um so trauriger zu sehen, was man daraus gemacht hat und dass wie bei vielen anderen Dingen im PHL die Vergangenheit nie wieder erlebbar sein wird.

Aber dieser Nachbau ist wahnsinnig nahe dran. Den kann ich meinen Kindern zeigen und sagen "So sah das olle Crazybats zu meiner Zeit aus". Diese Kommandozentrale im Queuebereich war schon immer schwer mit Worten zu zeigen. Ein Traum... vielen Dank für die sicher unglaublich aufwendige Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kommandozentrale hat mir einfach zu wenig C64 und der eine Stern da am links zweiten Lifthill ist echt mehrere Zentimeter falsch platziert, zudem wo ist der Lüftungsschacht, durch den man King Kong sehen konnte...? ;)

 

*nur um es absolut klar zu machen: Sensationeller Nachbau, der höchstens in ein paar kaum noch nachzuvollziehenden oder komplett vernachlässigbaren Details vom Original zu unterscheiden ist.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...