Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wartezeit im Park


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Nein wirklich. Ich hatte letztens erst eine Diskussion mit jemanden. Da hieß es über 20 Minuten wären nicht tragbar. Man sollte bei hohen Wertezeiten den Eintritt doch verringern, da man ja weniger machen kann. Wir jungen Leute würden uns ja viel zu viel gefallen lassen. Wenn eine Dienstleistung nicht getätigt oder in Anspruch genommen wird sollte man dem Gast auch entgegen kommen usw usw usw. War schon sehr interessant. 😅🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor dafür, die Eintrittspreise wieder auf 50+ anzuheben und keine Ramschtickets zu verkaufen. Wir können uns gerne über die GP lustig machen, aber ein voller Tag im Phantasialand ist wirklich unlustig bis unerträglich. Und die meisten Leute nehmen sich nun mal außerhalb der Ferien nicht frei für einen Freizeit-Park Besuch.

Ich war letzte Woche im Europapark und da war es durch die schiere Kapazität der Bahnen schon total entspannt für einen Ferientag. Das ist im Phantasialand nun mal anders und dem Park sollte es doch irgendwie wichtig sein, dass die Leute einen guten Tag verbringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt genug negative Kommentare von Besuchern, die sich beschweren, dass sie an einem vollen Tag teilweise nur 8 Attraktionen geschafft haben. Bei einem Preis von z.B. 39 Euro sind das dann 5 Euro pro Fahrt. Andere fahren an einem leeren Tag 30 Fahrten und bezahlen auch 39 Euro und so nur etwas über 1 Euro pro Fahrt.

 

Ich war auch schon an sehr leeren Tagen im Park, da konnte ich fast überall durchlaufen und hatte Wartezeiten von maximal 5 bis 10 Minuten. Und an den Tagen habe ich etwa 30 Fahrten geschafft.

 

Fairer wäre es, wenn man pro Fahrt bezahlt, z.B. 2 Euro pro Fahrt. Aber dann müsste man jedesmal bei der Attraktion einchecken und das ist auch wieder Aufwand für das Phantasialand und mit hohen Investitionen verbunden.

 

Es könnte ja z.B. auch einen Grundpreis für den Eintritt in den Park und den Besuch der Shows geben, z.B. 20 Euro. Jede Fahrt kostet dann 2 Euro extra. Das wäre auch fairer für die Leute, die fast keine Attraktionen fahren können und nur den Park und die Shows genießen wollen.

Bearbeitet von Aurora (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aurora:

Es gibt genug negative Kommentare von Besuchern, die sich beschweren, dass sie an einem vollen Tag teilweise nur 8 Attraktionen geschafft haben. Bei einem Preis von z.B. 39 Euro sind das dann 5 Euro pro Fahrt. Andere fahren an einem leeren Tag 30 Fahrten und bezahlen auch 39 Euro und so nur etwas über 1 Euro pro Fahrt.

 

Man kann natürlich immer auf die Kirmes oder ein Volksfest fahren und 7,50€ pro fahrt bezahlen. Das darf man nicht vergessen, wie teuer auch das mittlerweile geworden ist.

 

Aber es wird immer leite geben, die sich wegen Wartezeiten beschwerden. Da kann man nichts machen.

Außer vielleicht die Leute mal nach China ins Disneyland zu schicken... xD

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb NCC1701-E:

Man kann natürlich immer auf die Kirmes oder ein Volksfest fahren und 7,50€ pro fahrt bezahlen. Das darf man nicht vergessen, wie teuer auch das mittlerweile geworden ist.

 

Aber Kirmes und Freizeitparks kann man so nicht vergleichen. Bei der Kirmes sind die Preise oft 2 bis 3 mal so hoch wie im Freizeitpark, weil da noch die Kosten für Auf- und Abbau des Fahrgeschäfts, die Platzmiete und weitere Kosten dazu kommen.

 

Ein Freizeitpark ist immer viel schöner als die Kirmes, alleine wegen der Thematisierung und dem Gesamterlebnis. Das Phantasialand ist im Gegensatz zu früher ja schon flexibel bei den Preisen geworden von 39 bis 64 Euro und bei Schnäppchen teilweise 29 Euro. Ich denke, dass man durch die Digitalisierung in Zukunft noch flexibler wird. In den Anfangsjahren des Parks musste man jede Attraktion doch auch einzeln bezahlen. Aber ein Komplettpreis ist für die Besucher und den Park vielleicht am einfachsten und gibt beiden Seiten Planungssicherheit für die Kosten.

 

Man könnte den Gesamtpreis, den man bezahlt, auch am Ende des Tages berechnen. Man bezahlt bei der Buchung z.B. 64 Euro und bekommt dann eine Gutschrift, je nachdem, wieviele Attraktionen man gefahren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Billigtickets mehr und einen Eintrittspreis von konstant 52 € würde das Problem vielleicht schon lösen. Zumindest könnte sich das ganze dann bestimmt entzerren,  gerade an den Wochenenden. Könnte mir schon vorstellen dass sich die Besucheranzahl dann schon verteilt und nicht mehr so knubbelt.  

Grundsätzlich bin ich allerdings auch der Meinung dass es normal ist wenn ein Freizeitpark am Wochenende voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phantasialand könnte die Tickets auch auf 10.000 pro Tag begrenzen. Aber das will der Park auch nicht, weil viele Gäste den Park nur am Wochenende besuchen können. An sehr leeren Tagen waren früher gefühlt nur 3.000 Besucher im Park. An extrem vollen Tagen sind es dagegen etwa 20.000 und das ist glaube ich die Obergrenze auch für Sicherheit im Park.

Der Park sieht doch, dass bei extrem vollen Tagen viele Besucher sehr unzufrieden und genervt sind und dann auch oft nicht wiederkommen wollen,

 

Man könnte den Besuchern am Besuchstag auch einfach sagen, wieviele Menschen heute im Park sein werden, damit man sich darauf einstellen kann, wie voll der Park wird, aber das wäre ja zu einfach und man will die Zahlen auch nicht der Konkurrenz geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Mümpfchen:

Keine Billigtickets mehr und einen Eintrittspreis von konstant 52 € würde das Problem vielleicht schon lösen. Zumindest könnte sich das ganze dann bestimmt entzerren,  gerade an den Wochenenden. Könnte mir schon vorstellen dass sich die Besucheranzahl dann schon verteilt und nicht mehr so knubbelt.  

Grundsätzlich bin ich allerdings auch der Meinung dass es normal ist wenn ein Freizeitpark am Wochenende voll ist.

Dann gäbe es aber keinerlei Veranlassung, Tickets vorher zu buchen. Bei Regen wäre der Park leer. An schönen Tagen übervoll. Da wären die Leute auch nicht zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bahnschalker:

Dann gäbe es aber keinerlei Veranlassung, Tickets vorher zu buchen. Bei Regen wäre der Park leer. An schönen Tagen übervoll. Da wären die Leute auch nicht zufrieden. 

 

Aus irgendeinem Grund funktioniert das in anderen Parks hervorragend :) Und vor allem das Phantasialand hat noch einige Indoor Attraktionen womit sie für schlechtes Wetter werben könnten.

Gib den Leuten noch einen 5-10€ Vorbucher Rabatt und die Dinger werden trotzdem im Vorfeld gekauft. Man muss nicht direkt 60% Rabatte rausknallen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


EP = GP + A1 x FP1 + A2 x FP2 + A3 x FP3

 

EP = Endpreis (verursachte Endkosten)
GP = Grundpreis für Parkeintritt und Shows (z.B. 20 Euro)
BP = Buchungspreis (bezahlter Preis bei Buchung des Parkeintritts)
GS = Gutschrift
FP1 = Fahrtpreis Kategorie 1 (Kinderattraktionen und kleine Fahrgeschäfte, z.B. Bolles Flugschule, 1 Euro pro Fahrt)
FP2 = Fahrtpreis Kategorie 2 (alte Attraktionen, z.B. Crazy Bats oder Colorado Adventure, 2 Euro pro Fahrt)
FP2 = Fahrtpreis Kategorie 3 (neue Attraktionen, z.B. Fly oder Taron, 3 Euro pro Fahrt)

 

Eine Gutschrift gibt es nur, wenn BP - EP > 0, d.h. wenn man weniger Kosten verursacht hat, als man zuvor bezahlt hat.

GS = BP - GP - A1 x FP1 - A2 x FP2 - A3 x FP3 wenn GS > 0


Besucher 1 hat für den Eintrittspreis 64 Euro bezahlt. Er fährt 22 Attraktionen: 5 x FP1, 12 x FP2, 5 x FP3.
Er hat 20 + 5x1 + 12x2 + 5x3 = 64 Euro Kosten verursacht und bekommt keine Gutschrift.

 

Besucher 2 hat für den Eintrittspreis 59 Euro bezahlt. Er fährt 33 Attraktionen: 10 x FP1, 18 x FP2, 5 x FP3.
Er hat 20 + 10x1 + 18x2 + 5x3 = 81 Euro Kosten verursacht und bekommt keine Gutschrift.

 

Besucher 3 hat für den Eintrittspreis 64 Euro bezahlt. Er fährt 25 Attraktionen: 20 x FP1, 5 x FP2, 0 x FP3.
Er hat 20 + 20x1 + 5x2 + 0x3 = 50 Euro Kosten verursacht und bekommt eine Gutschrift von 14 Euro, wahlweise als Gutschein oder Rückzahlung.

 

Besucher 4 hat für den Eintrittspreis 49 Euro bezahlt. Er fährt 0 Attraktionen: 0 x FP1, 0 x FP2, 0 x FP3.
Er hat 20 + 0x1 + 0x2 + 0x3 = 20 Euro Kosten verursacht und bekommt eine Gutschrift von 29 Euro, wahlweise als Gutschein oder Rückzahlung.


Man könnte noch einen Schönwetterzuschlag (SWZ) oder einen ungeplanten Attraktionsausfallsabschlag (AAA) einführen, wenn viele Attraktionen außer Betrieb sind. EP = GP + A1 x FP1 + A2 x FP2 + A3 x FP3 + SWZ - AAA

 

Bearbeitet von Aurora (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb flaffstar:

 

Aus irgendeinem Grund funktioniert das in anderen Parks hervorragend :) Und vor allem das Phantasialand hat noch einige Indoor Attraktionen womit sie für schlechtes Wetter werben könnten.

Gib den Leuten noch einen 5-10€ Vorbucher Rabatt und die Dinger werden trotzdem im Vorfeld gekauft. Man muss nicht direkt 60% Rabatte rausknallen....

Aus einem anderen Grund gibt es woanders sogar Jahreskarten... (au weia).🙂

 

Nun, gehen wir davon aus, dass das Phantasialand genau weiß, was es tut. Mir gefällt das jetzt schon besser als Zeitungcoupons, Ferienfun etc. Hab gerade noch eine E-Mail der Therme Erding bekommen, dass man über Aldi Süd Ticketgutscheine kaufen kann und damit 21 Euro sparen kann. Und das obwohl es in Erding tatsächlich immer voll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, dass es im PHL echt in Ordnung ist mit den Wartezeiten. Wir waren jetzt in den Sommerferien dort und am längsten haben wir bei FLY angestanden, weil die Bahn morgens eine Störung hatte und erst Mittags geöffnet hat und dann alle dorthin geströmt sind. Okay, da es einer der wenigen warmen Tage war, war die Wartezeit bei Chiapas 60 Minuten. Ansonsten aber überall eher 20 Minuten... Und das ist echt nichts für einen großen Freizeitpark. Mit Grauen erinnere ich mich an unsere Besuche in Anaheim bei Disney und bei den Universal Studios Hollywood. Da war die kürzeste Wartezeit 60 Minuten bei dreimal so hohen Eintrittspreisen... In Universal hat man bei den begehrten Attraktionen Wartezeiten von über 2 Stunden gehabt.... Und es hat niemand Theater gemacht. Die Amerikaner stellen sich an und gut ist.

Wem es im PHL zu lange dauert, der soll sich halt nen Quickpass kaufen. Dafür sind die da. Bei 32 Euro Eintrittspreis sollte das dann auch noch drin sein...

vor 4 Stunden schrieb Aurora:


EP = GP + A1 x FP1 + A2 x FP2 + A3 x FP3

 

EP = Endpreis (verursachte Endkosten)
GP = Grundpreis für Parkeintritt und Shows (z.B. 20 Euro)
BP = Buchungspreis (bezahlter Preis bei Buchung des Parkeintritts)
GS = Gutschrift
FP1 = Fahrtpreis Kategorie 1 (Kinderattraktionen und kleine Fahrgeschäfte, z.B. Bolles Flugschule, 1 Euro pro Fahrt)
FP2 = Fahrtpreis Kategorie 2 (alte Attraktionen, z.B. Crazy Bats oder Colorado Adventure, 2 Euro pro Fahrt)
FP2 = Fahrtpreis Kategorie 3 (neue Attraktionen, z.B. Fly oder Taron, 3 Euro pro Fahrt)

 

Eine Gutschrift gibt es nur, wenn BP - EP > 0, d.h. wenn man weniger Kosten verursacht hat, als man zuvor bezahlt hat.

GS = BP - GP - A1 x FP1 - A2 x FP2 - A3 x FP3 wenn GS > 0


Besucher 1 hat für den Eintrittspreis 64 Euro bezahlt. Er fährt 22 Attraktionen: 5 x FP1, 12 x FP2, 5 x FP3.
Er hat 20 + 5x1 + 12x2 + 5x3 = 64 Euro Kosten verursacht und bekommt keine Gutschrift.

 

Besucher 2 hat für den Eintrittspreis 59 Euro bezahlt. Er fährt 33 Attraktionen: 10 x FP1, 18 x FP2, 5 x FP3.
Er hat 20 + 10x1 + 18x2 + 5x3 = 81 Euro Kosten verursacht und bekommt keine Gutschrift.

 

Besucher 3 hat für den Eintrittspreis 64 Euro bezahlt. Er fährt 25 Attraktionen: 20 x FP1, 5 x FP2, 0 x FP3.
Er hat 20 + 20x1 + 5x2 + 0x3 = 50 Euro Kosten verursacht und bekommt eine Gutschrift von 14 Euro, wahlweise als Gutschein oder Rückzahlung.

 

Besucher 4 hat für den Eintrittspreis 49 Euro bezahlt. Er fährt 0 Attraktionen: 0 x FP1, 0 x FP2, 0 x FP3.
Er hat 20 + 0x1 + 0x2 + 0x3 = 20 Euro Kosten verursacht und bekommt eine Gutschrift von 29 Euro, wahlweise als Gutschein oder Rückzahlung.


Man könnte noch einen Schönwetterzuschlag (SWZ) oder einen ungeplanten Attraktionsausfallsabschlag (AAA) einführen, wenn viele Attraktionen außer Betrieb sind. EP = GP + A1 x FP1 + A2 x FP2 + A3 x FP3 + SWZ - AAA

 

 Wie willst du das abrechen bei mehreren tausend Besuchern pro Tag? Viel zu kompliziert und aufwendig. Würde vom Arbeistaufwand zuviel kosten. Also müsste der Ticketpreis angehoben werden.

So arbeiten nur Behörden, denn da ist das ja egal, was es kostet, weil es der Steuerzahler zahlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur eine Idee für einen faireren Preis, das hat doch nichts mit Behörden zu tun, sondern mit Gerechtigkeit. Wer viel Attraktionen fährt, sollte auch mehr bezahlen.

 

Da alles immer mehr digitalisiert wird, wäre das vielleicht eine Option. Jeder müsste mit einem einfachen Papier-Armband mit QR-Code einchecken oder den QR-Code auf dem Smartphone zeigen. Die eventuelle Gutschrift bekommt man dann am nächsten Tag. Der Aufwand ist, alle Attraktionen mit QR-Code-Scannern auszustatten und einem System, was alle Daten erfasst.

 

Die Probleme, die dabei entstehen könnten, wären verlorene Armbänder und der QR-Scanner funktioniert nicht

 

Ich habe ja nicht gesagt, dass das die optimale Lösung ist und ich habe geschrieben, dass es Investitionsaufwand für das Phantasialand bedeutet. Vielleicht sollte da Phantasialand die Tickets pro Tag einfach nur begrenzen auf 10.000 in der Woche und auf 15.000 am Wochenende.

 

Im Phantasialand hat man bestimmt schon darüber nachgedacht, wie man über Ticketlimits, den Ticketpreis und die Rabatte die Besucher pro Tag besser verteilen kann. Und früher hatte man gar keine Planungssicherheit und wusste nie, wieviel Besucher kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aurora:

das hat doch nichts mit Behörden zu tun, sondern mit Gerechtigkeit. Wer viel Attraktionen fährt, sollte auch mehr bezahlen

 

Das kann man auch anders herum sehen. Wer sich extra Urlaub nimmt, kann damit doch mit niedrigeren Wartezeiten belohnt werden, wäre auch fair.

 

 

Ist die neue Preisgestaltung nicht extra so, dass es die günstigen Tickets nur an sonst besucherschwachen Tagen gibt?

Stichwort: Wintertraum unter der Woche außerhalb der Ferien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei der Digitalisierung ist gerade Deutschland eines der rückschrittlichsten Länder der Welt. In anderen Ländern bezahlt man nur für die Leistung, die man nutzt, z.B. in Bahnen und Bussen. Am Anfang der Fahrt checkt mit mit seiner Chipkarte ein und am Ziel in der Bahn oder dem Bus mit der Karte wieder aus. Man bezahlt nur für die Strecke, die man tatsächlich gefahren ist. Wenn man vergisst, auszuchecken, zahlt man allerdings den Tageshöchstpreis. Der Tageshöchstpreis wird am Anfang der Fahrt schon abgezogen und am Ende bekommt man die Differenz gutgeschrieben. Deswegen muss die Karte immer mit einem Mindestbetrag aufgeladen sein. Die Abrechnung geht vollautomatisch über ein Kundenkonto.

Bearbeitet von Aurora (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NCC1701-E:

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich will bei meinem Besuch mich treiben lassen und nicht an jeder Attraktion was scannen. Man muss mittlerweile überall mit dem Handy herumrennen. Ich bin froh, wenn ich es dort mal stecken lassen kann.

Richtig. Geht mir genauso. Disney war furchtbar, weil man permanent mit der App rumgehampelt hat und irgendwelche lightning lane slots buchen musste... Es ist so wie es jetzt ist im PHL viel besser.

 

vor 2 Stunden schrieb Aurora:

 

Bei der Digitalisierung ist gerade Deutschland eines der rückschrittlichsten Länder der Welt. In anderen Ländern bezahlt man nur für die Leistung, die man nutzt, z.B. in Bahnen und Bussen. Am Anfang der Fahrt checkt mit mit seiner Chipkarte ein und am Ziel in der Bahn oder dem Bus mit der Karte wieder aus. Man bezahlt nur für die Strecke, die man tatsächlich gefahren ist. Wenn man vergisst, auszuchecken, zahlt man allerdings den Tageshöchstpreis. Der Tageshöchstpreis wird am Anfang der Fahrt schon abgezogen und am Ende bekommt man die Differenz gutgeschrieben. Deswegen muss die Karte immer mit einem Mindestbetrag aufgeladen sein. Die Abrechnung geht vollautomatisch über ein Kundenkonto.

Dein System ist zu komplizuert ubd unständlich. Das würde vei den Besucgern nicht ankommen. Ich gege ja gerade in den Freizeitpark weil ich nicht für hede Attraktion Einzelzimmer zahlen möchte...

Und wie gesagt, so ein System mit Abrechnung und Rückbergütung ist viel zu kompliziert. Vor allem wird es dann garantuert Massen an Besuchern geben, die sich dann über falsche Abrechnungen beschweren werden.

 

Man muss nicht alles bis ins letzte Detail mikromanagen. Dann verzettelt man sich nur und der Aufwand steigt erheblich an.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Management übernimmt aber in Zukunft die KI. Das Geld- und Bezahlsystem wird sich komplett verändern und man braucht dann vermutlich auch kein Smartphone und kein Bargeld mehr. Das kann sich heute noch niemand vorstellen. Ich habe schon 2016 mit Leuten diskutiert darüber, dass sich Programme in Zukunft selbst schreiben werden. Das soll keine Angst machen, aber vielleicht schon in 10 Jahren wird es völlig neue Dinge geben, an die wir uns gewöhnt haben. So wie sich in den 90ern niemand vorstellen konnte, 10 Jahre später ein Smartphone in der Hand zu halten oder in den 80er kaum jemand daran dachte, dass wir heute alles über das Internet machen.

 

Durch Automation braucht man immer weniger Menschen, die arbeiten, wenn Roboter und KI übernehmen, als Unterstützung für den Menschen, nicht als Ersatz. Dadurch werden wir viel mehr Freizeit haben, auch für das Phantasialand. Das Phantasialand kann sich nicht vor KI und Automation verschließen und digitalisiert ja schon einiges. Früher oder später wird die KI alle Unternehmen und alle Lebensbereiche verändern, vielleicht so wie bei Zurück in die Zukunft Teil 2.

 

Ich bin eigentlich kein Fan von KI. War ich auch früher nicht, denn sie hat mir eher Angst gemacht. Aber ich sehe, dass man die KI immer mehr pusht und dass man auch schon in den 80ern an KI gedacht hat. Und die KI und die Automatisierung wird nicht ohne Grund gepusht und passiert zufällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...