Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wartezeit im Park


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Lass mal den KI kram stecken + nur weil viel digitalisiert wird, muss man nicht ALLES digitalisieren. Sonst haste den Mist wie letztens mit den Geräten, die CrowdStrike nutzten.

Abgesehn davon, nein danke. Ich will in einem Park gehen und einfach mich anstellen, ohne noch extra drauf zu Zahlen.

Und kein Ottonormalverbraucher mag es sich mit irgendwelchen komplizierten Apps herumzuärgern

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Aurora:

Bei der Digitalisierung ist gerade Deutschland eines der rückschrittlichsten Länder der Welt. In anderen Ländern bezahlt man nur für die Leistung, die man nutzt, z.B. in Bahnen und Bussen.

Deshalb gibt es nirgendwo ein vergleichbares System. Die einzige Option, dass vielzahler mehr zahlen ist komplettes Pay-per-Ride oder eben über das Fastpass-System. Der Park ist keine Bank - er wird kein Geld einkassieren und wieder auszahlen. Du zahlst für die Zeit im Park. Was du daraus machst und machen kannst, hängt von dir und deiner Planung ab. Anstatt sich über die Preise zu beschweren, sollte man sich eher über noch vergleichsweise günstige Preise und gemäßigte Wartezeiten freuen. International sieht das teilweise weitaus schlechter aus. Und wenn man zu den Disney- oder Universal-Parks guckt, sind die Wartezeiten geradezu lachhaft.
 

  

vor 6 Stunden schrieb Anira:

Sonst haste den Mist wie letztens mit den Geräten, die CrowdStrike nutzten.

Das hatte nicht viel mit KI oder Digitalisierung an sich zu tun, sondern mit der prinzipiell eher fragwürdigen Security-Branche und total verbockten Tests vor dem Rollout von Updates.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2024 um 10:48 schrieb Aurora:

Fairer wäre es, wenn man pro Fahrt bezahlt, z.B. 2 Euro pro Fahrt. Aber dann müsste man jedesmal bei der Attraktion einchecken und das ist auch wieder Aufwand für das Phantasialand und mit hohen Investitionen verbunden.

 

Es ist ja nicht so dass diese Idee neu ist. Das Phantasialand (wie du ja selbst auch schon erwähnt hast) und Disneyland haben so angefangen. Disney hat das System sogar ins Magic Kindom nach Disneyworld gebracht. Was letztlich wann im Phantasialand ausschlaggebend war für die Änderung vermag ich nicht zu sagen, meine aber mal gelesen zu haben der Park hätte so mehr Gewinn gemacht. Bei Disney war es wohl die Lokale Konkurenz in Kalifornien in Form vom Magic Mountain die Disney zum umdenken gebracht hat. In den späten 70ern hat man erst Magic Kingdom Club Mitgliedern die Option eines "All Rides included" Tickets gegeben, diese Option dann auf alle Gäste ausgeweitet und 1982 dann als alleinige Eintrittsoption angeboten. Ich meine der Traumlandpark hätte irgendeine der Achterbahnen zumindest für Wiederholungsfahrten kostenpflichtig gehabt. Und vor ca. 20 Jahren ware der Parque de Atracciones de Madrid noch wahlweise mit All Inclusive oder Zahl für jede Einzelne Attraktion Tickets zu besuchen. Heute scheint es hier nur noch ersteres zu geben. Liseberg scheint noch beides anzubieten, der Park ist aber auch sehr speziell was das Umfeld betrifft. Der Park ist ja noch tiefer in der Stadt drin als das Phantasialand. Es wird Gründe geben warum die Parks die Einzehlfahrtzahlung heute nur noch bei extrem teuren "Premiumfahrten" mit sehr niedriger Kapazität anbieten. Meine Vermutung ist dass die Zusatzkosten die eine einzelne Person durch eine fahrt verursacht in einem sehr niedrigen Bereich liegen und dass es unterm Strich mehr Geld bringt einfach Pauschal von jedem Besucher einen höheren Betrag zu fordern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Bananenblatt:

Disney hat das System sogar ins Magic Kindom nach Disneyworld gebracht.

Aus der Zeit stammt ja auch noch der Begriff der "E-Ticket" Attraktionen, der heute noch für die Hauptattraktionen verwendet wird. Also, jedenfalls im englischsprachigen Raum.

Damals hatte man ein Büchlein mit verschiedenen Ticket Kategorien, wobei die E-Tickets für die vermeintlich besten Attraktionen waren.

 

DisneyETicket_wbelf.jpg.c1130c65d5526f3326d663572af117e4.jpg

Quelle: By Elf (talk) (Uploads) - Elf, Fair use, https://en.wikipedia.org/w/index.php?curid=1482345

 

Wer dazu noch mehr Infos möchte, kann das hier nachlesen:
https://en.wikipedia.org/wiki/E_ticket

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peppy:

Besser wäre es ja, die günstigeren tickets nicht in den Ferien, sondern an normalen Wochentagen anzubieten, wenn der Park nicht so voll ist.

Gab es nicht sogar für jeden Monat diese günstigen Tickets? Auch außerhalb der Ferien?
Oder wolltest Du ausdrücken, dass es durch die billig Tickets zu voll in den Ferien wird?
Hab die Zeiten in den Ferien jetzt auch beobachtet, und fand es nicht so krass voll. Das war früher so viel mehr.
Ich sag nur 180 Minuten River Quest oder Chiapas bei 120+.

Wartezeiten heute:
Maximum bei 70 Minuten für die Wasserbahnen.
Der Rest darunter. Das ist für Ferien doch echt okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren im Juli im Park und wir haben nur bei Chiapas lang gewartet, weil es mal ein warmer Tag war und bei FLY, weil die vorher geschlossen war. Bei Taron deutlich unter einer Stunde, Black Mamba morgens nur 5 Min. Colorado und Mystery Castle 20 Min. Ich finde das super. Und wie gesagt, bei Universal in Hollywood haben wir über 2 Stunden angestanden für Mario Kart, Forbidden Journey hatte noch länger Wartezeiten. Also dass Gejammer dass man im PHL lang warten muss ist übertrieben. Und auch im EP wartet man oft länger: zB bei Wodan der Arthur hatten wir auch fast 50 Minuten an einem gar nicht sooo vollen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Peddaaa said:

Gab es nicht sogar für jeden Monat diese günstigen Tickets? Auch außerhalb der Ferien?
Oder wolltest Du ausdrücken, dass es durch die billig Tickets zu voll in den Ferien wird?
Hab die Zeiten in den Ferien jetzt auch beobachtet, und fand es nicht so krass voll. Das war früher so viel mehr.
Ich sag nur 180 Minuten River Quest oder Chiapas bei 120+.

Wartezeiten heute:
Maximum bei 70 Minuten für die Wasserbahnen.
Der Rest darunter. Das ist für Ferien doch echt okay.

Absolut. Ich war auch am ersten Ferientag mit meinen kids im Park, und fand die Zeiten auch noch völlig ok. Ich meine nur, dass man die günstigen tickets, um Leute in den Park zu bekommen, besonders außerhalb der Ferien anbieten sollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (wir) gehen teilweise in den Park und fahren

nur 3 oder 4 Sachen. Der Rest der Zeit geht für rum schlendern, Fotos und Videos machen drauf und eventuell mal ne Show anschauen. Und einfach mal chillen und genießen. Mit fortlaufendem Alter lernt man einfach andere Dinge schätzen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2024 um 21:51 schrieb Wuzerama:

Ich (wir) gehen teilweise in den Park und fahren

nur 3 oder 4 Sachen. Der Rest der Zeit geht für rum schlendern, Fotos und Videos machen drauf und eventuell mal ne Show anschauen. Und einfach mal chillen und genießen. Mit fortlaufendem Alter lernt man einfach andere Dinge schätzen 😁

Du hast „essen“ vergessen! 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2024 um 13:03 schrieb Aurora:


EP = GP + A1 x FP1 + A2 x FP2 + A3 x FP3

 

EP = Endpreis (verursachte Endkosten)
GP = Grundpreis für Parkeintritt und Shows (z.B. 20 Euro)
BP = Buchungspreis (bezahlter Preis bei Buchung des Parkeintritts)
GS = Gutschrift
FP1 = Fahrtpreis Kategorie 1 (Kinderattraktionen und kleine Fahrgeschäfte, z.B. Bolles Flugschule, 1 Euro pro Fahrt)
FP2 = Fahrtpreis Kategorie 2 (alte Attraktionen, z.B. Crazy Bats oder Colorado Adventure, 2 Euro pro Fahrt)
FP2 = Fahrtpreis Kategorie 3 (neue Attraktionen, z.B. Fly oder Taron, 3 Euro pro Fahrt)

 

Eine Gutschrift gibt es nur, wenn BP - EP > 0, d.h. wenn man weniger Kosten verursacht hat, als man zuvor bezahlt hat.

GS = BP - GP - A1 x FP1 - A2 x FP2 - A3 x FP3 wenn GS > 0


Besucher 1 hat für den Eintrittspreis 64 Euro bezahlt. Er fährt 22 Attraktionen: 5 x FP1, 12 x FP2, 5 x FP3.
Er hat 20 + 5x1 + 12x2 + 5x3 = 64 Euro Kosten verursacht und bekommt keine Gutschrift.

 

Besucher 2 hat für den Eintrittspreis 59 Euro bezahlt. Er fährt 33 Attraktionen: 10 x FP1, 18 x FP2, 5 x FP3.
Er hat 20 + 10x1 + 18x2 + 5x3 = 81 Euro Kosten verursacht und bekommt keine Gutschrift.

 

Besucher 3 hat für den Eintrittspreis 64 Euro bezahlt. Er fährt 25 Attraktionen: 20 x FP1, 5 x FP2, 0 x FP3.
Er hat 20 + 20x1 + 5x2 + 0x3 = 50 Euro Kosten verursacht und bekommt eine Gutschrift von 14 Euro, wahlweise als Gutschein oder Rückzahlung.

 

Besucher 4 hat für den Eintrittspreis 49 Euro bezahlt. Er fährt 0 Attraktionen: 0 x FP1, 0 x FP2, 0 x FP3.
Er hat 20 + 0x1 + 0x2 + 0x3 = 20 Euro Kosten verursacht und bekommt eine Gutschrift von 29 Euro, wahlweise als Gutschein oder Rückzahlung.


Man könnte noch einen Schönwetterzuschlag (SWZ) oder einen ungeplanten Attraktionsausfallsabschlag (AAA) einführen, wenn viele Attraktionen außer Betrieb sind. EP = GP + A1 x FP1 + A2 x FP2 + A3 x FP3 + SWZ - AAA

 

Sorry, aber selten so ein Mist gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2024 um 15:05 schrieb Peddaaa:

Aus der Zeit stammt ja auch noch der Begriff der "E-Ticket" Attraktionen, der heute noch für die Hauptattraktionen verwendet wird. Also, jedenfalls im englischsprachigen Raum.

 

Übrigens wurden damit auch meisterhafte Zirkelschlüsse gemacht. Country Bear Jamboree (so was wie damals die Klimbimski-Show im PHL) war E-Ticket. Deshalb haben sich dort viele Leute angestellt in der Erwartung, etwas ganz besonderes zu erleben, und mit der Länge der Warteschlangen hat man dann begründet, dass das ein E-Ticket sein muss. Tja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe schon einiges gelesen, dass es teilweise gegen Ende der Ferien sehr voll ist und die Hitze eher keine Rolle spielt.

 

Jedoch soll heute der heißeste Tag des Jahres werden, lohnt sich ein Besuch?

 

Oder könnte es eher zu heiß und zu voll sein, da es niemanden abschreckt? Und fallen bei dem Wetter eher mal Attraktionen aus?

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen voran verkauft der Park mittlerweile einen Großteil seiner Tickets weit im Voraus. Der Einfluss des aktuellen Wetters ist dadurch vermutlich deutlich geringer, obwohl ich mir sicher bin, dass bei absolut miesem Wetter einige Eintrittskarten einfach verfallen gelassen werden. Beim aktuellen Wetter werden wohl alle ihre Tickets nutzen und die Warteschlangen bei den Wasserattraktionen werden absurd lang.

 

Die Attraktionen sollten im Normalfall mit den Temperaturen klarkommen und Hitzegewitter sind nicht für die Öffnungszeiten angekündigt. Auf Grund des nahenden Ferienendes wird es vermutlich sehr voll sein.

 

Für den vollen Eintrittspreis wäre mir das heute definitiv zu voll und bei dem Wetter auch einfach zu anstrengend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb flofen:

Chiapas 100 Minuten 

River Quest 90 Minuten

Taron, Crazy Bats, Winjas und Black Mamba bei 60. Colorado bei 50.

 

Ich glaube das sollte die Frage beantworten. 😁

Wer nicht hören will muss fühlen. Google hat „Weniger Besucher als sonst“ um 11 Uhr angegeben, also hingefahren und Tickets (leider) schon auf dem Hinweg gekauft.

 

Jetzt haben wir zu zweit für 140€ Quick Pässe gekauft und sind innerhalb 2 Stunden 5 Attraktionen gefahren. Tut jetzt halt dem Geldbeutel weh, aber bei dem Wetter wollten wir einfach nicht anstehen. Nur für River Quest (teilweise 140 Minuten) kann man leider keinen Quick Pass kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PhantaFan33:

Wer nicht hören will muss fühlen. Google hat „Weniger Besucher als sonst“ um 11 Uhr angegeben, also hingefahren und Tickets (leider) schon auf dem Hinweg gekauft.

 

Jetzt haben wir zu zweit für 140€ Quick Pässe gekauft und sind innerhalb 2 Stunden 5 Attraktionen gefahren. Tut jetzt halt dem Geldbeutel weh, aber bei dem Wetter wollten wir einfach nicht anstehen. Nur für River Quest (teilweise 140 Minuten) kann man leider keinen Quick Pass kaufen.

Quickpässe für 140 Euro würde ich nichtmal bei Disney kaufen... Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...