Zum Inhalt springen

[Diskussion] Wartezeit im Park


PHLfan01

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Bananenblatt:

Bei 64 Euro pro Person und 20.000 Besuchern hast du einen Umsatz von 1.280.000 Euro.

Im Phantasialand zahlt man im Regelfall aber nicht den Normalpreis. Es gibt ständig Angebote. Vielleicht wäre es der erste Schritt das etwas zu reduzieren. Die Schnäppchenjäger sind vermutlich ohnehin nicht die Gäste, die in die guten und teuren Phantasialand-Restaurants gehen und somit größere Mengen Geld im Park lassen. Aber diese Taktik fährt der Park ja seit Ewigkeiten. Früher zielgerichteter um die Nebensaison zu stärken (bei Besuch im April darf man im Oktober nochmal gratis in den Park), dann mit teilweise auch mit absolut wirren Aktionen in der Hauptsaison (Ferienspaß 2 für 1) und aktuell mit regelmäßigen günstigen Preisen für länger im Vorfeld gekaufte Tickets (unabhängig vom teilweise ohnehin schon erwartbar hohen Andrang). Die Rabattierung von früh gekauften Tickets ist zumindest in der Hinsicht nachvollziehbar, dass man sich unabhängiger vom Wetter macht, denn das können die Gäste sich dann definitiv nicht aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das wieder für Diskussionen hier, uff.

 

Dass für die Ferien rabattierte Tickets angeboten werden, finde ich auch nicht so glücklich.

 

Andererseits wäre vielleicht das Geschrei auch wieder groß, wenn man nur außerhalb der Ferien günstige Tickets anbieten würde und so Familien mit schulpflichtigen Kindern benachteiligen würde.

 

Dass es in den Sommerferien und insbesondere gegen Ende voll wird, ist nun wirklich zu erwarten. Das ist in anderen Parks nicht viel anders. Ich meide das Phantasialand an solchen Tagen. War stattdessen am Samstag im Efteling. Der Park war auch gut voll, aber aufgrund der Größe verteilen sich die Leute dort besser. Im PHL finde ich es dann auf den Wegen nur schwer aushaltbar.

 

Wenn man die Wartezeiten regelmäßig beobachtet, wird man aber feststellen, dass es genug Tage im Jahr gibt, an denen man keine Stunde für FLY warten muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Sebi581:

Andererseits wäre vielleicht das Geschrei auch wieder groß, wenn man nur außerhalb der Ferien günstige Tickets anbieten würde und so Familien mit schulpflichtigen Kindern benachteiligen würde.

In den Sommerferien würde ich nur rabattierte Pakete anbieten. 5 Personen mit Kindern 120 Euro oder so.

Einzeltickets ohne Rabatt. 

So hätten Familien was von und Besucher ohne Kinder würden dann auf die Randzeiten eher ausweichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rafaelr:

In den Sommerferien würde ich nur rabattierte Pakete anbieten. 5 Personen mit Kindern 120 Euro oder so.

Einzeltickets ohne Rabatt. 

So hätten Familien was von und Besucher ohne Kinder würden dann auf die Randzeiten eher ausweichen.

 

Warum sollte man in den Ferien das machen?

Guck dir die Auslastung im Park wärend der Sommerferien an...Wenige Tage unter 80%...Viele über 90%

Solang der Rubel rollt, schießt man sich dann nur ins eigene Knie...

Bearbeitet von Lars (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die 64 Euro genommen weil sie für den ganzen restlichen August der einzige verfügbare Preis waren. Warum ich dann mit plus 12 Euro gerechnet habe weiss ich nicht mehr Bei 74 Euro wären es genau 17.297 Gäste. Bei 34/44 Euro hätte man immerhin gut 4500 Personen weniger im Park. Haut der Park aber alle Tickets zu diesem Preis raus bleibt ihm auch nur noch ein Umsatz von 680.000 Euro. Ich meine als Gast kanns einem wurscht sein, am liebsten würde ich den Park für einen Euro für einen ganzen Tag mieten. Aber realistsich ist das beides nicht. Grundsätzlich kann ich verstehen wenn der Park an vermutlich besucherschwachen Tagen ein gewisses Kontingent für sehr kleines Geld raushaut und diese Preise dann nach und nach erhöht wenn es voller wird.

vor 6 Stunden schrieb UP87:

Im Phantasialand zahlt man im Regelfall aber nicht den Normalpreis. Es gibt ständig Angebote.

 

Ja, das stimmt. Und wie der ein oder andere hier weiss ist der Shop dann auch gerne mal überlastet. Es ist also davon auszugehen dass diese Angebote sehr wohl angenommen werden. Aber gerade wenn Kinder kurzfristig auf die Idee kommen das man ja mal ins PHL möchte oder sich kruzfristig Familienintern Änderungen bei irgendwelchen Plänen ergeben die dazu führen dass man einem Kind wenigstens diesen Besuch gönnen möchte hilft das alles nix. Bekannte waren letzten Donnerstag da. NIE WIEDER! Bei so einem Gedränge nützt einem auch die ganze Immersion nix, das ist etwas was der Park evtl. auch mal bedenken sollte.

 

vor einer Stunde schrieb rafaelr:

In den Sommerferien würde ich nur rabattierte Pakete anbieten. 5 Personen mit Kindern 120 Euro oder so.

Einzeltickets ohne Rabatt. 

So hätten Familien was von und Besucher ohne Kinder würden dann auf die Randzeiten eher ausweichen.

 

Ich verstehe die Intention dahinter, würde es aber andersrum machen. Man muss dabei bedenken dass es ja auch ausserhalb der Ferien Wochenenden gibt wo man den Park besuchen kann. Auf die Ferienzeit "angewiesen" wäre demanch nur ein sehr kleiner Personenkreis. 

 

Die Ferienzeit muss nicht attraktiver werden für Leute die Schulpflichtige Kinder haben, sie müsste unatraktiver werden für Leute die den Park durchaus auch ausserhalb der Ferien Besuchen können. Es müsste ein Anreiz geschaffen werden dass man sich wirklich überlegt ob es einem das Wert ist OHNE Familien weiter unnötig zu belasten. Evt.l wäre es eine Überlegung wert in den Ferien den Eintrit für eine Erwachsene Person MASSIV zu erhöhen, dafür aber pro zahlendem Erwachsenen einen massiven Rabatt für ein Kind zu gewähren. ggf auch eine Staffelung. Wenn man ab 12 als Erwachsener gilt ist das Grundsätzlich zwar verständlich, wäre für diese spezielle Regelung aber blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rafaelr:

In den Sommerferien würde ich nur rabattierte Pakete anbieten. 5 Personen mit Kindern 120 Euro oder so.

Einzeltickets ohne Rabatt. 

So hätten Familien was von und Besucher ohne Kinder würden dann auf die Randzeiten eher ausweichen.

 

Fände das auch eine gute Idee. Ein Ferienticket speziell für Familien, eigene Oma und Opa eingeschlossen.

Der Rest Normalpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Okay. Und wer zahlt dann die bisher gewohnte Qualität? Leute mal ehrlich - Hört auf zu träumen, dass ein stark Besucher limitierter Park (ihr kennt alle die Gründe) noch Abstriche im Geld machen kann. Wenn Löffelhardt Euch nen SLC vor die Füße stellt, wird auch wieder rum gemeckert. Also was wollt Ihr in Brühl ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn und ich waren am 8.8. im PHL. Es war wie zu erwarten natürlich nicht leer und Wartezeiten über 60 Minuten waren keine Seltenheit. Wir wollten nach Mittag tatsächlich einen Quickpass für Taron (so 70 Minuten) kaufen, welche dann aber auch schon ausverkauft waren.  Längste Wartezeit für uns war River Quest mit 80 Minuten circa. Ich muss sagen RQ hat für mich eine der schlimmsten Warteschlangen, weil es da gefühlt einfach nicht voran geht. 

 

Morgens auf der Autobahn war dann wieder das bekannte Problem: Langer Rückstau vor der Ausfahrt Brühl. Viele Autofahrer haben sich dann auf dem Standsteifen eingeordnet (fast bis zum Parkplatz davor schon) und manch einer sich dann vorne bei der Abfahrt reingedrückt. Letzteres ist meiner Ansicht nach korrekt aber trotzdem ist es natürlich eine sau blöde Situation und die Autofahrer auf dem Standsteifen sehen das natürlich anders. 

 

In Summe war es für uns aber ein schöner Tag und das Uhrwerk hat uns wieder nicht enttäuscht  (obwohl mein Sohn relativ wenig Fleisch auf seinen Bürgern hatte) :)

Bearbeitet von faulwurf (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb faulwurf:

Viele Autofahrer haben sich dann auf dem Standsteifen eingeordnet (fast bis zum Parkplatz davor schon) und manch einer sich dann vorne bei der Abfahrt reingedrückt. Letzteres ist meiner Ansicht nach korrekt aber trotzdem ist es natürlich eine sau blöde Situation und die Autofahrer auf dem Standsteifen sehen das natürlich anders. 

Wenn du dich nicht einordnen kannst, ohne auf der Autobahn anzuhalten, ist weiterfahren eigentlich die korrekte Lösung. Daher ist der Standstreifen vermutlich die sinnvollere Alternative. Anhalten oder stark abbremsen auf der rechten Spur der Autobahn ist ein komplettes No-Go! Aber eigentlich müsste die Stadt mal etwas machen, denn die Ecke. Insbesondere das links-abbiegen ist eine Katastrophe und dass da regelmäßige gefährliche Rückstaus einfach seit Dekaden akzeptiert werden, ist schlichtweg unverständlich.

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standstreifen diskussion gab es glaube ich schonmal. Ich schau nachher mal ob ich sie finde. Wenn ich mich nicht irre war es rechtlich so dass der Standstreifen frei bleiben muss und die autos eigentlich auf der rechten spur stehen bleiben müssen bis die Abfahrtspur beginnt. Die meisten hier waren der Meinung dass diese Regelung totaler quatsch ist. Ein freier Standdstreifen bringt einem Auto mit Panne nichts wenn der weg darauf von stehenden Autos blockiert wird. Zusätzlich kommt die Gefahr dass auf der Rechsten Spur ein eigentlich unnötiges Stauende ensteht.

 

Edit:

 Bitteschön. Das Thema ware sogar von dir @faulwurf

Bearbeitet von Bananenblatt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar eine Führerscheinfrage zu dem Thema und die korrekte Antwort ist: nächste Ausfahrt! https://www.fuehrerschein-bestehen.de/Erklaerungen/wie-sollten-sie-sich-verhalten-2-2-18-014

Btw das ist auch die Einschätzung des ADAC. Mit dem Hinweis im Notfall den Standstreifen zu nutzen, da es die bessere Alternative ist - das wird toleriert und nicht verfolgt. Es gibt nicht einmal ein Urteil dazu.

 

Bearbeitet von UP87 (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Situation an der Autobahn finde ich auch sehr grenzwertig. Ich staune auch immer wieder, dass da niemand mal was unternimmt. Aber da sieht man ja deutlich, dass das Phantasialand in den Planungen im Brühler Rathaus nicht vorkommt. Sonst hätte man vermutlich mal Bestrebungen gesehen, die Autobahnauffahrt zu ändern, eine Ampel, einen Kreisverkehr, eine zweite Spur irgendwas...

 

Kleiner Tipp von mir: wir kommen immer von der anderen Seite also von der A1 und am Kreuz Bliesheim dann auf die A553. Dann muss man an der Abfahrt Richtung PHL rechts abbiegen, das geht einiegermaßen... Und da ist auch nicht sooo viel Rückstau aus der Richtung.... Und wenn man früh anreist ist es auch stressfrei... Wir waren im Juli um viertel vor 9 auf dem Parkplatz. Da war es noch leer und entspannt...

 

Ich vermute mal, dass die Zufahrt sich ändern würde, wenn das PHL dann endlich die Erweiterungsfläche nutzen dürfte. Aber auch hier geht nichts ohne Zustimmung der Stadt. Also beißt sich hier auch wieder die Katze in den Schwanz...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Weissnich:

einen Kreisverkehr,

Halte ich an der Stelle wenig von. Man bräuchte auch mehr Platz und müsste ggf in das heilige Ententeichdreieck reinbauen. Würde möglicherweise das Abfahrtproblem lösen, nicht aber den Stau. Für solche Situationen (An/Abreise von Veranstaltungen) sind Kreisverkehre nicht unbedingt die beste Wahl. Das Toverland hatte zu Halloween Personal an einem stehen damit einfahrende aus einer bestimmten Richtung überhauptz ne Chance hatten in den KV hereinzukommen. Eine Ampel würde den Stau zwar auch nicht lösen, aber immerhin das Abfahren von der 553 auf die Phantasialandstr. aus Richtung Schwadorf kommend. Die meisten scheinen vom Autobahnkreuz Bliesheim zu kommen, das ist auch die Strecke wo oftmals Stau bzw der längere Stau im Radio durechgegeben wird.

 

vor 7 Stunden schrieb UP87:

Btw das ist auch die Einschätzung des ADAC. Mit dem Hinweis im Notfall den Standstreifen zu nutzen, da es die bessere Alternative ist - das wird toleriert und nicht verfolgt. Es gibt nicht einmal ein Urteil dazu.

 

Danke für das Vide. Die nächste Ausfahrt zu nutzen ist ja in der Situation dann auch wieder falsch weil die armen Anwohner dann jammern dass alles durch den Ort fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dingens:

Dieses böse, böse Brühler Rathaus. 
 

Für die Autobahn ist der Bund zuständig, für die Landstraße das Land. Die Stadt hat bei dem Autobahnausfahrtproblem nix zu kamellen. 

Man könnte ja aber bei den zuständigen Stellen mal Druck machen. Sonst passiert nichts. Von alleine wird da keiner tätig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ruelps:

Und das erste Ziel sollte sein, ein vernünftiger ÖPNV, den jeder freiwillig nutzt!

 

Der ÖPNV deckt aber halt eben nur den Nahverkehr ab. Für Leute die nah am Park wohnen ist das sicherlichlich wünschenswert. Es ist ärgerlich wenn der ÖPNV so schlecht ist dass er nicht genutzt wird obwohl man ihn nutzen will. Leuten die von weiter weg kommen ist damit aber nicht geholfen.

 

Im PHL kommen leider 2 Probleme zusammen die es in dieser Konstellation in anderen (zumindest bei den von mir geprüften) Parks nicht gibt.

 

1. Die sehr kurze Strecke von der Autobahnausfahrt bis zu den Parkplätzen. (1,2 Kilometer von der Brücke A553 über die Phantasialandstraße bis zur Aufteilung China oder Mysteryparkplatz)

 

2. Die Tatsache das man als Linksabbieger in den Stau reinfahren muss.  Im Europa Park, Heide Park, und Movie Park kommt man als Rechtsabbieger in den Stau. Im MP sogar egal welche abfahrt man nimmt. Nehmen alle die aus ihrer Richtung vorgeschlagene Abfahrt kommen die sogar erst an einer Ampel wieder zusammen. Einzig im Hanspark würde man aus dem Nordne kommend auch als Linksabbieger in dne Stau fahren. Dort werden aber wenig Leute aus nördlicher Richtung kommen und von der Ausfahrt bis zum Parkplatz sind es auch knapp 4 Kilometer.

 

Aber langsam wird das hier Offtopic. Es geht ja um Wartezeit im Park udn nicht um Wartezeit im Stau :D

Bearbeitet von Bananenblatt (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2024 um 09:51 schrieb ruelps:

Ich glaube eine neue Abfahrt wird zu teuer, gerade bei dem Gelände.

Das Thema Anfahrt PHL muss komplett neu gedacht werden.

Und das erste Ziel sollte sein, ein vernünftiger ÖPNV, den jeder freiwillig nutzt!

 Das bringt mir nix, denn alleine bis nach Brühl zu kommen dauert deutlich länger als mit dem Auto. Und in Köln wartet man dann auf dem Rückweg vermutlich 59 Minuten auf die Weiterfahrt, denn der Zug zu meinem Wohnort fährt nur alle Stunde, falls er denn fährt.

Nee, da fahre ich lieber e-Auto. Auch wenn das PHL keine Ladesäulen hat, ist immer noch die bessere Alternative. Und da die Mehrheit der Besucher nicht aus Brühl oder Köln kommen, werden diese genau wie wir auch weiter mit dem Auto anreisen.

Bearbeitet von Weissnich
Tippfehler (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie sieht es eigentlich mit aktuellen Wartezeiten aus? Wie war es letztes Wochenende? Was schätzt ihr für kommenden Samstag, da möchte ich in den Park fahren. Wie ist da die Chance, dass die Öffnungszeiten verlängert werden? 

 

Zum Thema ÖPNV: Ich werde sicherlich damit anreisen, auch da ich da wahrscheinlich kein Auto zur Verfügung haben werde. Viele Parks sind da aber deutlich besser angebunden, als das Phantasialand. Das man von Köln Hbf noch mal über 40 Minuten braucht, ist zeitlich natürlich nicht so attraktiv, da sind manche schon mit dem Auto zu hause. Auf dem Rückweg ist mir das recht egal, da bin ich froh, mich nach einem langen Tag nicht mehr ans Steuer setzen zu müssen, aber früher da zu sein bzw nicht so früh Aufstehen zu müssen, wär schon angenehm. Das man für den Busshuttle mehr bezahlt als für einen Parkplatz, macht die Sache natürlich gerade in Zeiten des Deutschlandtickets nicht so attraktiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...