Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

Wenn China überarbeitet wird, dann genauso konsequent wie die ehemalige Westernstadt oder der Galaxy Bereich. Also das heißt: abriss und alles neu. 

 

Gerade in China drängt sich ein komplettes Re-Make auf, weil da ja alles alt ist. Feng Shu Palace ist unbeliebt, die Geisterrikscha veraltet und in schlechtem Zustand, dann gibt es diesen hässlichen Übergang von Mexico nach China, der weder optisch noch qualitativ ins Phantasialand passt. 

 

durchgang.thumb.jpg.c208bbd6210436ce7d4ab0bcbc297a59.jpg

 

China ist einfach in die Jahre gekommen. Das ist normal. Das ist ok. Und das Phantasialand wird sicher das Thema in den nächsten 10 Jahren irgendwann angehen. 

 

China ist ein wunderschönes, vielfältiges und verzauberndes Land. Da kann das Phantasialand mit seinen heutigen Mitteln und Möglichkeiten RICHTIG viel raus holen. Müsste den Bereich aber komplett neu bauen.

 

es-gibt-eine-kleine-bruecke-ueber-einen-kleinen-teich-in-einem-chinesischen-dorf-mit-generativer-ki.thumb.jpg.b7beefab7dc98b9ecb7bc36480a57579.jpg

 

Wie @kleinMüh aber auch richtig festgestellt hat: die meisten Besucher stören sich nicht daran. Sie finden den Park insgesamt schön und genießen die Atmosphäre. Deshalb glaube ich, dass nach Chiapas, Klugheim und Rookburgh in einer (leider) etwas länger andauernde Pause der Park verschönert und weiter aufgewertet wird, aber eben kein XXL Projekt wie der China Umbau es wäre. 

 

Ich halte es weiterhin für wahrscheinlicher, dass Flächen wie die Taron Anstellfläche bebaut wird um die Wellblech Wand endlich zu ersetzen - oder Wuze Town renoviert wird. Die Winjas sind immerhin auch schon 22 Jahre alt und einige Ideen / Artworks der Anfangszeit noch immer nicht umgesetzt. 

 

Vielleicht wird auch im Wuze Town Obergeschoss ein kleiner Darkride installiert. Dann wäre zumindest 1 klassischer Darkride im Park, während die Riksha abgerissen und durch etwas anderes ersetzt wird. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein China-Abriss wäre aus Freizeitpark-Sicht logisch. Aber das könnte als politisches Statement aufgefasst werden, wenn die Spannungen mit der EU zunehmen oder Taiwan... Das will ich gar nicht zuende denken. Eine Modernisierung von China könnte ein guter Kompromiss sein. Wenn man beispielsweise ein Rookburgh 2.0 auf dem China-Areal bauen würde, dann passt das nicht zum Hotel Ling Bao. Und einfach "anders asiatisch" kann ich mit nicht  wirklich vorstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bahnschalker:

Ein China-Abriss wäre aus Freizeitpark-Sicht logisch. Aber das könnte als politisches Statement aufgefasst werden, wenn die Spannungen mit der EU zunehmen oder Taiwan... Das will ich gar nicht zuende denken. Eine Modernisierung von China könnte ein guter Kompromiss sein. Wenn man beispielsweise ein Rookburgh 2.0 auf dem China-Areal bauen würde, dann passt das nicht zum Hotel Ling Bao. Und einfach "anders asiatisch" kann ich mit nicht  wirklich vorstellen. 

"Logisch" wäre ein China-Abriss aus meiner Sicht überhaupt nicht. Das wäre ein massiver Abriss / Umbau....was geschähe demnach "logischerweise" mit dem Hotel Ling Bao? Auch Abriss? Oder komplett umbauen und -thematisieren?

 

Modernisierung hingegen und schrittweise Anpassung des Themenbereichs hin zum Niveau à la Klugheim, Mexico oder Rookburgh - DAS wäre aus meiner Sicht in der Tat logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winnipeg Puh dürfte es ziemlich egal sein, ob irgendwo auf der Welt ein an China angelehnter Themenbereich entfernt wird oder nicht.

Da man ja aber schon beim Hitel Thematische Anpassungen weg von China, hin zu Asien/Tibet erkennt, würde ich auch aktuell eher auf eine Umgestaltung tippen.

 

Aus Parksicht macht das auch Sinn. So wie der Bereich jetzt übrig ist, macht er nicht mehr viel Sinn und verschenkt extrem viel Platz (Silberminenhalle, Asia Snack,Colorado Eingang) dazu kommen zwei Attraktionen, welche nicht zu den besten gehören und zumindest im Fall der Geister Rikscha auch noch massig ungenutzte Kapazität bieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das Phantasialand ist nicht dafür bekannt, neue Themenwelten durch Umbau bestehender Welten entstehen zu lassen. Eine schrittweise Modernisierung von China halte ich für die unwahrscheinlichste Variante. Eine VR-Geisterrikscha halte ich nicht für ausgeschlossen - aber doch für sehr unwahrscheinlich.

 

Zum Hotel: Bin da auch der Meinung, dass China und Ling Bao gemeinsam betrachtet wird. Deshalb glaube ich nicht, dass sich mittelfristig ist China etwas tut.

 

Mal eine Spekulation: Könnte man die GR nicht schließen und den Platz als Lagerraum nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bahnschalker:

Eine VR-Geisterrikscha halte ich nicht für ausgeschlossen - aber doch für sehr unwahrscheinlich.

Also eine VR-Achterbahn lass ich mir ja noch gefallen. Insbesondere beim Temple wo möglicherweise echte Thematsisierung sehr schwierig ist wegen Tragfähigkeit der Struktur und dem vermutlichen nichtwollen wenn man bedenkt wie alt die Anlage ist. Eine AR*-Thermenfahrt würde ich mir auch noch interessant vorstellen. Das gibts soweit ich weiss auf der Welt noch nicht und hier hätte man dann wieder ein Alleintellungsmerkmal. Ob die Technik so weit ist dass akzeptabel und bezahlbar zu machen dürfen andere entscheiden. Aber eine VR Themenfahrt brauche ich gerade an der Stelle nun wirklich nicht. Da kann ich mir auch ne VR Brille aufsetzen und mir einen Ventilatior für den "Fahrtwind" vor die Nase setzen.

 

*AR = Augmented Reality. Darunter versteht man das einblenden bzw überblenden Computer generierter Objekte in die Umgebung.

 

vor 2 Stunden schrieb Bahnschalker:

Könnte man die GR nicht schließen und den Platz als Lagerraum nutzen?

Theoretisch sicherlich. Fragt sich nur welchen Sinn das ergibt. Es müsste ja dann bedarf an Lagerfläche im/am Park sein. Organsiatorisch kann das sinnvoll sein, grob ist es als Bersucher aber ein schlechter tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Schmidt und Löffelhardt fûr China Town als 1. Europäer die taiwanesische Kulturmedaille erhielten kann ich mir einen komplett Abriss sowieso nicht Vorstellen. Dafür ist der Teil zu schön, zu historisch und dann noch das Hotel dazu was man ja nicht plötzlich komplett umthemt. Ich kann mir eher vorstellen, die Geisterrikscha und Imbiss + Silberminenhalle abzureißen und der Rest bleibt wie es ist. FengJu könnte entkernt werden und stattdessen der Imbiss rein. China Town ist optisch zwar schön aber die Attraktionen sind m.M.n. einfach die schlechtesten und sind ein Einschnitt im Park-Erlebnis. Wenn die zB im Europa Park stehen würden waeren die zu verschmerzen weil es da einfach so viel gibt. Aber im Phantasialand fallen die schon sehr aus dem Rahmen des heutigen Standards im Park. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kultur-Mediallie gab's für das Ling Bao damals und diese Pagode, die davor steht. Das Hotel wird natürlich stehen bleiben. 

 

Der gesamte Bereich "Feng Shu Palace, Asia Nights Bühne, Asia Snack, Geister Rikscha, Silberminen Halle, China Eingang" kann also bebaut werden, ohne dass sich irgend eine Nation gekränkt fühlen muss.

 

China-Baustelle-Phantasialand.jpg.9528f09427cb38d9ee60ddceb2a01580.jpg

 

Ich spreche von der weiß markierten Fläche und die ist wirklich groß. Theoretisch kann auch die Colorado Station inkl. Abstellgleis überbaut werden, deshalb hier ebenfalls weiß markiert. 

 

Weil es aber eine so große Baustelle ist, glaube ich aktuell nicht daran sondern sehe eher Aufwertung im Bestand, wie etwa ein "Snorri Touren" Ride im Wuze Town Obergeschoss oder ein interessanter Ride auf der extended Taron Warteschlange oder die Bebauung des Dreiecks zwischen Rookbourgh und Wuze Town. 

 

phl-Mglichkeiten.thumb.jpg.5a3acfa933d39025e6ff8f4a0850731f.jpg

 

China ist sicherlich nicht das Highlight im Phantasialand aber noch "zu gut", um es aktuell abreißen zu müssen. Das zeigen ja auch die Besucherreaktionen auf Youtube. China ist auch immer gut besucht. 

 

Hinten, bei Wuze Town sieht es dagegen anders aus. Das Obergeschoss ist weitgehend leer, die Wuze Halle verstaubt, Hollywood Tour geschlossen und der Tempel Eingang ein Drama seit Jahren. In der Ecke fehlt ein Magnet.

 

Ich würde mir wünschen, dass

  • die Wuze Halle mal ordentlich geputzt wird
  • Anstriche erneuert werden
  • der Winjas Darkride Teil am Ende des Tracks mit Spiegeln und Effekten aufgewertet wird
  • der Winjas Anstellbereich ein dunkler Wald wird 
  • im Wuze Obergeschoss ein kleiner Darkride entsteht. 
  • im linken Wuze Rondell ein kleiner Flattride entsteht, z.B. Family Drop tower mit Projektionen an die runden Wände des Turms. Oder eine Attraktion ähnlich wie im Bayernpark, bei der man auf verschiedenen Höhen des Turms Animatronics hat, die eine Geschichte erzählen. Eine Mischung aus Darkride und Flatride. Ist dort sehr schön umgesetzt. 

Nach FLY und Taron wären das nämlich auch tolle Attraktionen für Familien. Somit glaube ich, dass entweder der Wuze Bereich als nächstes dran ist oder die Taron Anstellfläche bebaut und die Wellblech Wand ersetzt wird. Über beides würde ich mich sehr freuen!!! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass, wenn die GR weg kommen sollte, ein adäquater Ersatz verfügbar sein muss. Es fehlen einfach ruhige Attraktionen für Erwachsene, die keinerlei Thrill mögen. Ich werde öfters gefragt, was man denn machen kann, wenn man keine Achterbahn fahren möchte. Da bleibt doch nur GR, MaC, Würmling Express, Wakobato und Shows (das ist zumindest das, was meine Frau und ich dann machen). Wäre der EP nicht wesentlich weiter entfernt, wären wir wohl aufgrund der ruhigeren Attraktionen inzwischen öfters dort als im Phantasialand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Dark-Ride-Fan:

Ich dachte immer, dass sie die Medaille schon in den 1980er Jahren erhalten haben, nachdem China Town errichtet wurde.

Ja, das ist auch so. Das Hotel kanns nicht sein. 
 

Laut wikipedia ist China Town 1981 eröffnet worden und die Medaille gabs für die größte Ansammlung chinesischer Gebäude. Das werden also die Pagoden, FengJu und das Mandschu sein.


Wie schon geschrieben, ich finde nur ein DarkRide auf Piraten Batavia Niveau wäre eine gute Lösung für den Park. Hatte die letzten Jahre den Eindruck, dass die Phantasialand-Verantwortlichen einfach ihre Zielgruppe bei Erwachsenen die Thrill-Rides mögen sehen. Dann kamen aber immer mehr Werbungen (zB Instagram) die sehr auf Familien zugeschnitten waren. Wenn sie die Familien mit nehmen wollen wird man an einem weiteren DarkRide nicht vorbei kommen. Aber sowas wie Snorri Touren oder Madame Freudenreich holt ja auch keinen hinterm Ofen vor, das klappt im Europa Park weil die genug Platz haben und 100 Attraktionen.

 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen (klug-)scheißerei von mir:

 

1.) es heißt Feng Ju Palace

 

2.) die Asia Nights gibt es nicht mehr 

 

3.) wenn das Phantasialand den ganzen Bereich abreißt passiert in China gar nichts. Es ist halt irrelevant. Übrigens nochmal dadurch bestätigt, dass seit Jahren die Thematisierung richtung Tibet mit vielen tibetanischen Elementen geändert wird. Wenn Pu-Bär das Phantasialand interessieren würde wär er ja schon ausgerastet.

 

4.) Warum ist ne Modernisierung gegenüber Abriss unwahrscheinlich? Und warum sollte das schlecht werden oder nicht zur Strategie passen? Genau das passiert doch gerade bzw über Jahre schon in Afrika, auch Fantasy an stellen, Mexiko und auch im Hotel Ling Bao sowie in China Town…

 

5.) Das Spekulation zwar Spaß macht aber am Ende halt keiner hier auch nur ne leiseste Ahnung hat was als Nächstes passiert zeigt ja schon der richtigerweise Beitrag von @ruelps

 

Dark Rides allgemein:

Ja Blabla man braucht dringend einen Darkride und es ist doch nicht so schwer und guck mal Europa-Park und guck mal Efteling…. 
Ab wann ein Darkride gut ist ist ja subjektiv. Aber finde bei weniger als HALB so vielen Besuchern und vlt 20% des Platzes vom Europapark ist die Ausgangslage halt schlecht. Persönlich finde ich jetzt reridebility auch super schlecht bei allen Darkrides egal wie gut. Selbst bei den krassesten darkrides a Pirates in Shanghai oder Rise of Resitance fährst du vlt 2-3 Jahre sogar mehrmals pro Besuch weil es krass ist. Dann vlt die nächsten 5-10 Jahre auch immer 1x aber dann…?! Das rechnet sich halt einfach 0. Es sei denn mein Park hat 5-6mio+ Besucher und/oder viele Erstbesucher oder Seltenheits-Besucher.

Dass hier einigen das nicht klar wird: Krasse Achterbahn inkl. Theming die es mit Disney und Universal aufnimmt = ca 30mio Investition. Krasser Darkride der es mit Disney und Universal aufnimmt  = ca 250mio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Frisbee:

 

Die Kultur-Mediallie gab's für das Ling Bao damals und diese Pagode, die davor steht.

 

Nein. Sie wird in der chronik des Parkhefts von 1992 erwähnt. In dem Teil in dem es um den Bau von China town geht. Sie kann also nicht für ein Gebäude verliehen worden sein dass erst ca. 10 Jahre nach dem erstellen dieser chronik eröffnet wurde.

 

phantasialand-parkfuehrer-1991-1992-14-c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...