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Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Badu:

4.) Warum ist ne Modernisierung gegenüber Abriss unwahrscheinlich? Und warum sollte das schlecht werden oder nicht zur Strategie passen? Genau das passiert doch gerade bzw über Jahre schon in Afrika, auch Fantasy an stellen, Mexiko und auch im Hotel Ling Bao sowie in China Town…


Da hast du recht. Ich bin noch mit dem alten PL aufgewachsen, wo nur auf die Sicherheit geguckt wurde und der Rest vergammelte. Leuten wie mir musst du Zeit für diese gewaltige Veränderung geben 😂

 

vor 1 Stunde schrieb CSLKENNY:

Für Batavias budget aber PHL müsste erst etwas anzünden, um an die Versicherungs Geld zu kommen.


Autsch. Ist ja nicht so, dass das PL da fern jeder Erfahrung wäre…

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Der Darkride Underlandet in Liseberg wurde für 16 Millionen gebaut. 

 

Die Darkride-Achterbahn Uncharted, the enigma of penitence in Port Aventura hat laut El Periodico bzw. Park World Online (die Zahlen gehen auseinander) zwischen 25 - 30 Millionen Euro gekostet. Cooles Teil, kann man definitiv mehrfach fahren.

 

Piraten in Batavia (neu) lag laut der Badischen Zeitung bei rund 25 Millionen Euro, wobei da natürlich schon Teile vom Gebäude standen und das Konzept, etc bereits in der Schublade lagen. Das macht es natürlich in der Planung etwas günstiger als ein kompletter Neubau.

 

Symbolica hat 35 Millionen gekostet. Das hat der Park mal in einer offiziellen Pressemitteilung angedeutet und das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt. Symbolica kann man auch mehrmals fahren, weil es unterschiedliche Strecken gibt. Das ist ein Ride, den ich mir - in dieser Art - für das Phantasialand sehr gut vorstellen könnte.

 

Vielleicht kann man die Grube, in der sich die Geister Rikscha befindet, vergrößern. Dann wäre ausreichend Platz für einen richtig tollen Darkride und oben wäre Fläche für Thematisierung, Snacks, usw....  in die Tiefe bauen ist teurer als eine Halle zu errichten. Dann käme das PHL mit Tiefbauarbeiten vielleicht auf 40 Millionen Baukosten für den neuen Bereich und eine Top Attraktion.

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vor 11 Stunden schrieb Badu:

Bisschen (klug-)scheißerei von mir

 

4.) Warum ist ne Modernisierung gegenüber Abriss unwahrscheinlich? Und warum sollte das schlecht werden oder nicht zur Strategie passen? Genau das passiert doch gerade bzw über Jahre schon in Afrika, auch Fantasy an stellen, Mexiko und auch im Hotel Ling Bao sowie in China Town…

 

 

Es sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn hier und da in den Bestand mit nem Eimer Farbe, ner neuen Toilette oder nem netten Kletterteil gearbeitet wird, kann man das nicht mit dem Wow von Rookburgh oder Klugheim vergleichen.

 

Nach Klugheim und Rookburgh wird es Zeit für eine dritte Themenwelt auf diesem Niveau. Dass man das mit einem Umbau in Chinatown erreichen kann halte ich für sehr unwahrscheinlich. 

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vor 2 Stunden schrieb Bahnschalker:

 

Es sind für mich zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn hier und da in den Bestand mit nem Eimer Farbe, ner neuen Toilette oder nem netten Kletterteil gearbeitet wird, kann man das nicht mit dem Wow von Rookburgh oder Klugheim vergleichen.

 

Nach Klugheim und Rookburgh wird es Zeit für eine dritte Themenwelt auf diesem Niveau. Dass man das mit einem Umbau in Chinatown erreichen kann halte ich für sehr unwahrscheinlich. 

Also wenn DiA nicht auf dem Niveau liegt, dann weiß ich aber auch nicht. Das könnte mit dem gepimpten Look genauso im Animal Kingdom stehen. Ich finde es sogar den mit Abstand schönsten Themenbereich im Park jetzt. 

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9 hours ago, Frisbee said:

Der Darkride Underlandet in Liseberg wurde für 16 Millionen gebaut. 

 

Die Darkride-Achterbahn Uncharted, the enigma of penitence in Port Aventura hat laut El Periodico bzw. Park World Online (die Zahlen gehen auseinander) zwischen 25 - 30 Millionen Euro gekostet. Cooles Teil, kann man definitiv mehrfach fahren.

 

Piraten in Batavia (neu) lag laut der Badischen Zeitung bei rund 25 Millionen Euro, wobei da natürlich schon Teile vom Gebäude standen und das Konzept, etc bereits in der Schublade lagen. Das macht es natürlich in der Planung etwas günstiger als ein kompletter Neubau.

 

Symbolica hat 35 Millionen gekostet. Das hat der Park mal in einer offiziellen Pressemitteilung angedeutet und das ist doch mal ein guter Anhaltspunkt. Symbolica kann man auch mehrmals fahren, weil es unterschiedliche Strecken gibt. Das ist ein Ride, den ich mir - in dieser Art - für das Phantasialand sehr gut vorstellen könnte.

 

Vielleicht kann man die Grube, in der sich die Geister Rikscha befindet, vergrößern. Dann wäre ausreichend Platz für einen richtig tollen Darkride und oben wäre Fläche für Thematisierung, Snacks, usw....  in die Tiefe bauen ist teurer als eine Halle zu errichten. Dann käme das PHL mit Tiefbauarbeiten vielleicht auf 40 Millionen Baukosten für den neuen Bereich und eine Top Attraktion.

Vertue dich nicht mit den Kosten der Entkernung. Denk nur mal an die Kosten von der Dämonengruft. Die meisten Kosten lagen da tatsächlich in der Vorbereitung der bestehenden Halle. Und das war ein kleines Rondell an der Oberfläche, nicht wie hier tief verbaut im Keller. 

Und einfach mal ne Grube größer zu machen, wenn oben drüber noch etwas steht, ist auch nicht mal so einfach. 

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vor 1 Stunde schrieb Wuzerama:

Also wenn DiA nicht auf dem Niveau liegt, dann weiß ich aber auch nicht. Das könnte mit dem gepimpten Look genauso im Animal Kingdom stehen. Ich finde es sogar den mit Abstand schönsten Themenbereich im Park jetzt. 

Ist Geschmackssache. Rookburgh in der dunklen Jahreszeit ist das Nonplusultra. DiA war schon vor der Aufwertung stimmig, hat aber nicht den gleichen Effekt wie ein neuer Themenbereich. Und so sehe ich das auch mit Chinatown. Aber ist wie gesagt Geschmackssache.

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vor 18 Stunden schrieb Badu:

Bisschen (klug-)scheißerei von mir:

 

Dass hier einigen das nicht klar wird: Krasse Achterbahn inkl. Theming die es mit Disney und Universal aufnimmt = ca 30mio Investition. Krasser Darkride der es mit Disney und Universal aufnimmt  = ca 250mio.

 

 

Bei den Kosten von einem Darkride darfst du nicht die Kosten von Disney als die Norm nehmen, die sind seit jeher extremst hoch angesetzt, weil Disney damit wie jeder Konzern versucht seine Kosten so hoch wie möglich zu halten um entsprechend nicht so hohe Gewinnsteuern zahlen zu müssen. Alleine der Kostenfaktor "Imagineering" bei Disney ist so ein Thema für sich. Einen für den europäischen Markt krassen Darkride kannst du in Efteling sehen, der hat 35 Millionen gekostet. 😉

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vor 4 Stunden schrieb Bahnschalker:

Ist Geschmackssache. Rookburgh in der dunklen Jahreszeit ist das Nonplusultra. DiA war schon vor der Aufwertung stimmig, hat aber nicht den gleichen Effekt wie ein neuer Themenbereich. Und so sehe ich das auch mit Chinatown. Aber ist wie gesagt Geschmackssache.


ja… Geschmackssache. Ich finde DiA, Mexico und Klugheim zB alle schöner, beeindruckender und auch passender zum verweilen als Rookburgh.

Aber keine Geschmackssache ist, dass alle (nach dem Umbau) auf dem gleichen krass hohen Niveau sind. Da von bisschen anpinseln zu sprechen ist halt auch einfach nicht gerecht 😄 Wiedersprechen muss ich dir Außerdem bei dem Punkt DiA wäre vorher schon Stimmig gewesen. Nein die Felsen und der ganze Look waren nicht stimmig!

Deshalb auch der Punkt man nimmt es anders war als einen komplett neuen Themenbereich: liegt das vlt daran dass es die Themenbereiche schon vorher gab und kein neuer Millionen Voaster gebaut wurde? ;) 
Wenn man also jetzt eine neue Hauptattraktion nach China Town bringt und das ganze mit gleicher Liebe wie DiA und México gestaltet kann man den Wow Effekt glaube ich nicht absprechen.
Und ja, dann bleibt Geschmackssache ob man Rookburgh oder Neu-Asia besser findet aber das ist eben kein Argument dagegen, dass man diese Investition tätigt

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China komplett neu machen, dort einen Darkride in die Themenwelt einbauen, vielleicht als Ersatz für die HT einen Waterdarkride, oder eben einen trackless Darkride, das wäre so stark. Dazu eine Indoor Queue mit storyline (ok, kann das PHL ja nicht so). Ich stelle mir z.B.eine asiatische / tibetanische Berglandschaft vor, mit Wasserfall, der gleichzeitig auch als Eingang in den Darkride genommen wird (natürlich nicht mitten durch), und Colorado Adventure wird ebenfalls in diesen Bereich mit eingepflegt, und interargiert mit dem Themenbereich.

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vor 26 Minuten schrieb Badu:

Wenn man also jetzt eine neue Hauptattraktion nach China Town bringt und das ganze mit gleicher Liebe wie DiA und México gestaltet

 

Vielleicht bist du noch jung und kennst das alte Mexico nicht.

  • 2 Wildwasserbahnen: abgerissen
  • Mexikanisches Restaurant: abgerissen
  • Condor Flug: abgerissen
  • Jet Station: abgerissen
  • Casa-Magnetica: abgerissen

Mexiko wurde komplett abgerissen, damit das heutige Mexiko dort Platz hat. Und ja, Chiapas sieht beeindruckend aus und zählt zu den besten Wasser-Attraktionen überhaupt. Der Umbau hat sich gelohnt.

 

Klar ist aber auch, dass ein solcher Wow-Effekt nur möglich ist, wenn massiv abgerissen und neu gebaut wird. War bei Klugheim und Rookburgh ja auch so.

 

Deshalb ist es auch in China Town nicht damit getan, den Bestand etwas aufzuhübschen. Zumal die Geister Riksha einfach viel zu alt ist, um da noch großartig zu invstieren.

 

 

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vor 56 Minuten schrieb Frisbee:

 

Vielleicht bist du noch jung und kennst das alte Mexico nicht.

  • 2 Wildwasserbahnen: abgerissen
  • Mexikanisches Restaurant: abgerissen
  • Condor Flug: abgerissen
  • Jet Station: abgerissen
  • Casa-Magnetica: abgerissen

Mexiko wurde komplett abgerissen, damit das heutige Mexiko dort Platz hat. Und ja, Chiapas sieht beeindruckend aus und zählt zu den besten Wasser-Attraktionen überhaupt. Der Umbau hat sich gelohnt.

 

Klar ist aber auch, dass ein solcher Wow-Effekt nur möglich ist, wenn massiv abgerissen und neu gebaut wird. War bei Klugheim und Rookburgh ja auch so.

 

Deshalb ist es auch in China Town nicht damit getan, den Bestand etwas aufzuhübschen. Zumal die Geister Riksha einfach viel zu alt ist, um da noch großartig zu invstieren.

 

 


Nein ich bin nicht zu jung um das alte México zu kennen 😄

 

1. Ich finde die Überarbeitung von DiA genauso beeindruckend wie den nahezu Neubau von Mexico

2. Wir reden aneinander vorbei: es hilft dem Wow Effekt neben reiner Thematisierung eben auch ne neue Attraktion zu bauen (Chiapas aber auch Adventure Trail natürlich mit deutlich weniger großem Effekt) 

3. Mein Vorschlag war ja große neue Attraktion nach China und um das Zauberreichen muss man zwanglsäufig auch umfangreich Umbauen. 

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vor einer Stunde schrieb Peppy:

China komplett neu machen, dort einen Darkride in die Themenwelt einbauen, vielleicht als Ersatz für die HT einen Waterdarkride, oder eben einen trackless Darkride, das wäre so stark. Dazu eine Indoor Queue mit storyline (ok, kann das PHL ja nicht so). Ich stelle mir z.B.eine asiatische / tibetanische Berglandschaft vor, mit Wasserfall, der gleichzeitig auch als Eingang in den Darkride genommen wird (natürlich nicht mitten durch), und Colorado Adventure wird ebenfalls in diesen Bereich mit eingepflegt, und interargiert mit dem Themenbereich.

 

Indoor Queue mit ein bisschen Storyline kann der Park schon, wenn er Bock drauf hat. Finde den Wartebereich von Maus au Chocolat zum Beispiel den besten im gesamten Park. 

 

Die Frage mit Colorado Adventure ist sowieso ein interessantes Thema bei all den Spekulationen. Ich werde dafür wahrscheinlich jetzt gleich gesteinigt, aber ich glaube selbst die Colorado Adventure wäre bei einem Umbau von China nicht sicher. Die Anlage ist inzwischen 28 Jahre alt. Klar, Crazy Bats ist bereits 36 Jahre alt, aber auch eine reine Indoorbahn. Ich frage mich da wirklich: Lohnt sich eine Umgestaltung der Colorado Adventure noch aufgrund ihres langsam relativ hohen Alters? Selbst die Eurosat wurde nach 28 Jahren Dauerbetrieb in den Ruhestand geschickt und komplett neu aufgebaut. (bis auf den Liftbereich)


So sehr ich die Colorado Adventure ja auch mag, aber wirklich Investitionen im Bereich der Colorado konnte man die letzten Jahre nicht wahrnehmen. Auch der neue Kleinkinderspielplatz zählt da für mich nicht als Existenzsicherung der Achterbahn mehr. Von den angedachten Umgestaltungen der Halle bei Chiapas ist nichts erfolgt, generell ist genau der Bereich, wo die Colorado steht bautechnisch weitestgehend unberührt geblieben, auch mit dem Neubau von Chiapas damals.

 

Ich komme jetzt mal zu einer etwas gewagteren These. Auch im Hinblick auf die aktuelle Baustelle zwischen Übergang Mexico/Klugheim:

In den letzten Jahren bereitet der Park meiner Vermutung nach die künftige Großbaustelle China vor. Durch die neue Treppe Richtung Klugheim/Mexico herunter, kann dieser Weg zukünftig auch besser stärkere Besucherströme verteilen. Meine Vermutung: Für eine komplette Überholung Chinas werden folgende Attraktionen abgerissen:

- Silverado Theatre
- Colorado Adventure
- Feng Ju Palace
- Geister Rikscha

 

 

Ich werde heute Abend, wenn ich Zeit habe, mal eine entsprechende Skizze hierzu anlegen, und detaillierter auf den Umfang der theoretischen Baumaßnahmen eingehen.  😅

 

 

 

 

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Da ist was wahres dran, auch wenn die Bahn noch richtig Spaß macht und noch beliebt ist, frage ist immer dabei, lohnt sich eine Aufwertung aus Betriebswirtschaftlicher sicht für zig Millionen, dafür müsste man wahrscheinlich von ausgehen das die Bahn dann immer noch 15 - 20 Jahre minimum weiterfährt. Ich glaube das irgendwann der China Umbau kommt und wir einen neuen River Quest Eingang bekommen, Fenster Ju Palace, Mandschu und Hotel als Gebäude bleiben, der Rest aber platt gemacht wird, so würde mit einer neuen Wegbeziehung sehr viel Platz für eine Attraktion entstehen, unabhängig ob mit oder ohne Colorado Adventure. Bin auf deine Skizze gespannt.

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vor 2 Stunden schrieb flaffstar:

Für solche Aussagen hat das Forum vor einigen Jahren schon mal üblen Ärger mit dem Park bekommen, wie ich mich erinnere.


*Zitat von Dingens, nicht flaffstar

 

 

Oh das ist schon laaange her. Das gab aber damals nur Ärger mit der Forenleitung. Zumindest wenn wir vom selben Gebirgs-fall sprechen.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
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vor 3 Stunden schrieb TheDarkKyll:

Die Frage mit Colorado Adventure ist sowieso ein interessantes Thema bei all den Spekulationen. Ich werde dafür wahrscheinlich jetzt gleich gesteinigt, aber ich glaube selbst die Colorado Adventure wäre bei einem Umbau von China nicht sicher

Hab keine Steine in Griffweite, Du bist also sicher, und zwar doppelt, denn ich bin zu friedfertig, um Steine zu werfen 😉 Aber schade fände ich es, denn Colorado Adventure ist nach F.L.Y. meine liebste Bahn im Park. Also ich wäre auf jeden Fall traurig, wenn sie weichen müsste - wie sehr hinge dann davon ab, was stattdessen kommt. Minetrains gibt es zwar in vielen Parks, aber Colorado Adventure ist einer der spaßigsten, die Bahn würde ich schon schwer vermissen. 

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So wie versprochen mal eine grobe Skizze, die versinnbildlicht, was ich vorhin meinte. Das Ganze ist natürlich rein spekulativ. 

Was ich persönlich spekuliere: An den jeweils bunt eingezeichneten Vierecken befinden sich bereits entsprechende Möglichkeiten, die Wege entsprechend durch ein Tor zu verschließen, also die Wege entweder zu Sackgassen zu  machen oder entsprechend nur die anderen Wegemöglichkeiten zu nutzen. 

Bei der eingezeichneten Fläche habe ich die Flächen entsprechend farblich in gelb und lila gekennzeichnet. Fangen wir mit der gelben Fläche an. Ein Wegfall von Colorado Adventure wäre für viele hier, ebenso wie für mich ein schmerzlicher Verlust ohne entsprechenden Ersatz. Wenn die Tage der Colorado also gezählt wären, würde es sich fast schon anbieten eine "Zuckerbrot/Peitsche"-Taktik anzuwenden. Die gelb gekennzeichnete Fläche wäre quasi die erste Bauphase in diesem Szenario. Dort befinden sich aktuell die Geisterrikscha, die China-Gastronomie, Silberminenhalle und Feng-Ju Palace. Bei den Attraktionen haben wir hier jetzt nicht wirklich einen großen Verlust. Weder der Feng-Ju Palace, noch die Geister-Rikscha sind Besuchermagnete. 

In der ersten Bauphase könnte somit der gelbe Bereich entsprechend abgerissen und neu bebaut werden. Da das Phantasialand ja gerne in die Tiefe baut, wären hier viele Möglichkeiten offen. Allerdings müsste hier bereits auf der Fläche ein adäquater Ersatz für die allseits geliebte Colorado Adventure mit entstehen, um den entsprechenden Abriss dieser Anlage zu ermöglichen. Flächenmäßig ist hier theoretisch durchaus ein Ersatz in entsprechender Größe durchaus machbar. Mit entsprechender Unterkellerung des Bereiches, wie bei Rookburgh und Klugheim entstehen zusätzliche Möglichkeiten, den Bereich zu gestalten.
 

In der zweiten Bauphase könnte dann der gesamte lila gekennzeichnete Bereich abgerissen werden. Ein moderner multifunktionaler Neubau eines Veranstaltungstheaters würde zusätzliche Fläche im Park zum künftigen Bebauen ermöglichen, ich denke hier an eine Mischung aus Silverado Theater tagsüber und Dinner Theater wie Fantissima abends, um die letzte größere Bausünde im Park anzugehen: den Temple-Komplex. Zusätzlich zum Fantissima/Silverado-Funktionsbau könnte in dem Bereich dann unterirdisch eine Attraktion mit Darkride-Elementen den Bereich ergänzen.

 

 

PhantasialandErweiterung.thumb.jpg.967d7ae371de5a75d5ebd9e5363e6cf9.jpg

PS: Meine Malkünste sind zugegeben nicht die besten, aber ich hoffe es ist verständlich. 😅

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