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Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

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@TheDarkKyllDeine Ausführungen klingen plausibel und würden durchaus Sinn ergeben. Zumal Colorado Adventure zum Themenbereich Mexico gehört aber (für heutige PHL-Verhältnisse zu sehr) in den Themenbereich China Town übergeht. Der lila gekennzeichnete Bereich käme für eine thematische Gestaltung sowohl für China Town / "Neu-Asia" infrage als auch - mit der richtigen Trennung - weiterhin für Mexico. Aber so richtig vorstellen kann ich mir es nicht, dass man der noch sehr beliebten CA schon bald den Garaus macht.

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Der neue China Bereich wäre nach deiner Theorie dann 2x so groß wie Mexico.

 

Colorado Adventure ist von 1996 und weiterhin sehr beliebt, zählt sogar zu den besten MineTrain der Welt. Warum sollte man Colorado Adventure jetzt abreißen?

 

Das Space Center von 1988. Der Eingangsbereich eine Notlösung und nachdem auch die Holiwood Tour nicht mehr läuft, ist dort ein Abriss wahrscheinlicher. Also entkernen und was neues rein... Da wäre auch Platz für ein modernes, multifunktionales Theater 😉

Bearbeitet von Frisbee (Änderungen anzeigen)
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Einbeziehung von Silverado und Colorado wäre, so schade es um die Colorado wäre, die Optimallösung. Think big! Neue Fantissima-Location, ein schöner Gerstlauer Infinity-Coaster oder vielleicht ein Mack Powered Coaster - damit hätte man dann z.B. wie bei Arthur Dark Ride (als Ersatz für die Rikscha) und Achterbahn (als Ersatz für Colorado und nach Abschluss für Crazy Bats)  in einem und hat noch Platz für einen thematisierten Ersatz für die China-Fressmeile und ggf. noch einen Flatride.

Bearbeitet von Noctew (Änderungen anzeigen)
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Oder man lässt die Colorado einfach stehen. Die brauch nur ein ordentliches Theming Upgrade. 

Die Bahn hat nach wie vor ein Knaller Layout, ist ewig lang, unerwartet thrillig und hat eine mega Kapazität. Nahezu alles Andere wäre ein downgrade. Es muss nicht alles mit Switchtracks, launches und Drehwagen ausgestattet werden... 

 

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Danke @flaffstar für dieses Posting. 

 

Zum Thema "Alter von Achterbahnen": im Disneyland Anaheim gibt es vier Achterbahnen:

 

Bildschirmfoto2024-09-21um22_31_37.thumb.png.bac391fdc1524c57f0c23ba54befa236.png

 

Disneyland Anaheim hat das gleiche Problem wie das Phantasialand: der Park ist eingekesselt und kann sich nicht in der Fläche erweitern. Platz ist dort also - ebenso wie in Brühl - sehr kostbar.

 

Bildschirmfoto2024-09-21um22_41_36.thumb.png.640b62bb649c7323a4c2a1e46cc0a4db.png

 

 

Die älteste ist der Matterhorn Bobsled von 1959 und fährt bis heute. 65 Betriebsjahre. Space Mountain und Big Thunder Mountain Railrode haben nach rund 30 Betriebsjahren ein Facelifting spendiert bekommen. Die neueste Bahn ist Chip & Dales Gadget Coaster von 1993 und heute 41 Jahre alt. Zeigt also, dass selbst in Parks mit großer Platznot, Achterbahnen lange erfolgreich stehen können. Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt. 

 

Colorado Adventure ist mega beliebt. Fährt sich gut. Hat ein abwechslungsreiches Layout und eine Monster Kapazität. Wenn hier das Problem der Wellblechhalle behoben werden würde, wäre die Anlage noch viele Jahre ein Besuchermagnet.

 

Und ich sag's mal so: der Tempel hat es auf jeden Fall dringender nötig.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Frisbee:

Der neue China Bereich wäre nach deiner Theorie dann 2x so groß wie Mexico.

 

Colorado Adventure ist von 1996 und weiterhin sehr beliebt, zählt sogar zu den besten MineTrain der Welt. Warum sollte man Colorado Adventure jetzt abreißen?

 

Das Space Center von 1988. Der Eingangsbereich eine Notlösung und nachdem auch die Holiwood Tour nicht mehr läuft, ist dort ein Abriss wahrscheinlicher. Also entkernen und was neues rein... Da wäre auch Platz für ein modernes, multifunktionales Theater 😉


Ich habe extra keine Bereichszugehörigkeit oder eine Zeitangabe bei den Flächen angegeben. Beim Phantasialand halte ich theoretisch alles für möglich. Zum Beispiel die gelbe Fläche als Neugestaltung für eine entsprechende China-Sanierung und den lila Bereich als neue eigenständige Themenwelt. Wir sind hier im Spekulationsbereich. Natürlich kann man die Colorado Adventure mit entsprechendem Budget auch für die nächsten 20 Jahre fit machen. Allerdings ist da immer die Frage der Kosten/Nutzen-Rechnung. Natürlich ist CA ein Kapazitätsmonster und hat ein tolles Layout. Trotzdem ist das beim Phantasialand kein Indiz dafür, dass etwas für die Ewigkeit bestehen bleibt, den Luxus kann man sich in Brühl nun mal nicht leisten. Persönlich würde ich mir auch eine Modernisierung der Colorado wünschen mit neuen Zügen (inkl. Einzelbügel), höherem Fahrkomfort und Co, das Problem dabei ist aber das solche Änderungen je nach Umfang auch zu einer baurechtlichen Wertung als neue Anlage nach neuen Normen gelten würde und da würdest du das Layout der Colorado Adventure inklusive Bahnhofsbereich so nicht mehr genehmigt bekommen. 


Das Problem beim Space Center/Crazy Bats ist halt immer noch der Faktor Fantissima. Bevor dort irgendwas gebaut werden kann, muss eine Ausweichlocation dauerhaft oder als temporäre Übergangslösung für Fantissima geschaffen werden. Solange da keine Lösung für existiert, wird es halt schwierig mit dem Temple Komplex, auch wenn es für mich persönlich die wirklich schmuddeligste Ecke im gesamten Park darstellt, da sind wir einer Meinung. Mir wäre da wirklich ein Abriss der gesamten Ecke hinten am liebsten mit anschließender Neubebauung in "terrassierter Bauweise". 

 

Viel interessanter ist aber trotzdem die aktuelle Baustelle und die grüne Lärmschutzwand. Ich bin mal gespannt, was dort nach einer Fertigstellung der Aufbauten beim Arkadengang ab 2025 dort passieren wird. So richtig Sinn ergeben würden die bisherigen Baumaßnahmen nur, wenn man Baurecht für die Fläche hinter dem Kaiserplatz hätte. Problem bei den digitalen Bebauungsplänen ist allerdings, dass diese nicht so wirklich Auskunft über den aktuellen Bebauungsstand geben. Online hinterlegt ist lediglich der Bebauungsplan, so wie er 1982 bewilligt worden ist. Der aktuell rechtskräftige Bebauungsplan ist dort nicht hinterlegt, letzte aktuelle Version des jetzigen Bebauungsplans ist im Juni 2019 hinterlegt worden, zumindest ergibt das eine Durchsuchung der Quelldaten über QGIS:

QGISDaten.jpg.fe80824fe37c92e71ba382476dea4292.jpg

 

Interessant ist, wenn man sich die Onlineversion über https://www.o-sp.de/bruehl/plan?L1=9&pid=38789 anschaut, dort ist die Fläche der Obstwiese, welche an der grünen Lärmschutzwand angrenzt, entsprechend in den Bereich des Phantasialands mit eingegliedert. Das muss aber nichts in Richtung Baurecht bedeuten, um das klar zu stellen. Fand es nur interessant, dass die Flächen zum Park gehören, wie das Baurecht dort aussieht, ist leider nicht rauszufinden.

Bebauungsplanonline.jpg.68d70680a1b2f849656edae94d7e9092.jpg

 

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Der Bebauungsplan von 1982 ist nach wie vor rechtsgültig, abgesehen von den Teilbereichen, für die neue Pläne erstellt wurden (Parkplatz Berlin, Bus Parkplatz Kuhgasse, Ling Bao). Ich verstehe nicht, wieso die Daten darauf hinweisen sollen, daß der eingescannte Plan von 1982 nicht der gegenwärtige Plan sein sollte.

Der Bebauungsplan in der Onlineversion ist der gesamte rot hinterlegte Bereich - und nicht nur der Bereich innerhalb der dunkleren roten Linie. Diese dunklere rote Linie hat mit den offiziellen Plänen nichts zu tun. Die Software nutzt OpenStreetMap als Hintergrund. Wenn du einfach einmal auf OpenStreetMap nach dem Phantasialand suchst, siehst du diese rote Linie auch. Sie ist also nur die von OpenStreetMap angezeigte Parkgrenze. Und diese 'willkürlich' gezeichnete Grenze hat mit dem Bebauungsplan leider nichts zu tun. Der rot unterlegte Bereich in der Onlineversion stimmt mit der PDF Datei überein (minus der Teilbereiche, für die neue Pläne erstellt wurden).

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CA wird auch weiterhin zum mexikanischen Bereich gehören. Durch die Umlegung der eingangs Richtung Mexiko auch eindeutig - meiner Meinung nach. Ebenfalls befindet sich ja auch Tikal da, also die Anbindung und weiterhin Verbleib bei Mexiko ist meiner Meinung sicher. 
 

ich frage mich gerade was in dem Übergang von CA und Chiapas, der unleidiliche Durchgang, von CA kommend befindet sich ja links dieselbige, aber was befindet sich den Rechts? Ist da schon direkt Klugheim? Oder Lagerräume? Oder sind das noch Anteile der silbermine? Bekomme das gerade nicht sortiert. 
 

anbei der erbaujahre, wäre ja dennoch China ein umstyling von Nöten, ist ja doch die älteste Attraktion/Bereich im Park 

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Ja, die Bebauung der Obstwiese ist ja auch so ein Hoffnungsträger über den seit ewiger Zeit spekuliert wird.

 

Wäre da nicht die Frage der Baugenehmigung.... 

 

 

Eingang-Obstwiese.thumb.jpg.9b12a9c2012a9e8f21a96f663d5572d5.jpg

 

Persönlich würde ich mir dort einen neuen Haupteingang wünschen. Der Kaiserplatz bietet sich dafür einfach ideal an.

 

Weiß: Zugang zum Haupteingang über eine Brücke, die die Obstwiese mit dem großen Parkplatz verbindet. Ein Rondell mit Kassen, Toiletten, Info-Point und schließlich der Zugang zum Park. Dann hätte das Phantasialand endlich einen angemessenen, attraktiven Eingang.

 

Die frei verbleibende Fläche (grün) könnte Attraktionen oder ein Show-Gebäude beinhalten. Dann könnte man die Küche auch direkt für's Quantum mitbenutzen. 

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vor 23 Stunden schrieb PasXal:


Doch. Das dürfte allerdings noch das Vorgängerforum phantasialandfans.de betroffen haben. Ich kann mich noch gut erinnern, wie den Moderatoren irgendwann dezent die Hutschnur geplatzt ist, als einige Spekulationen immer wilder wurden und schließlich den Brand der Gebirgsbahn als warmen Abriss bezeichneten und damit gewollt oder ungewollt eine Brandstiftung zwecks Versicherungsbetrug ins Spiel gebracht haben. Ich meine, der Thread ist damals auch vorübergehend geschlossen worden, um dem Einhalt zu gebieten, nachdem laut den Moderatoren in der Redaktion nach scharfem Protest des Parks der Teufel los war. 

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vor 54 Minuten schrieb Dingens:


Doch. Das dürfte allerdings noch das Vorgängerforum phantasialandfans.de betroffen haben. Ich kann mich noch gut erinnern, wie den Moderatoren irgendwann dezent die Hutschnur geplatzt ist, als einige Spekulationen immer wilder wurden und schließlich den Brand der Gebirgsbahn als warmen Abriss bezeichneten und damit gewollt oder ungewollt eine Brandstiftung zwecks Versicherungsbetrug ins Spiel gebracht haben. Ich meine, der Thread ist damals auch vorübergehend geschlossen worden, um dem Einhalt zu gebieten, nachdem laut den Moderatoren in der Redaktion nach scharfem Protest des Parks der Teufel los war. 

Zu meiner Zeit, dass sind nun inkl. dem Vorgänger Forum über 10 Jahre, gab es nur einen netten Brief vom Park wegen Thema Markenrecht aber sonst kam dazu nie was. 
Wenn müsste das zu Zeiten sein, wo LuPi das Ding noch geleitet hatte.

Im Vorgänger Forum waren aber auch Leute mit dabei, die gerne mal Märchen erzählt haben ;)

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vor 2 Stunden schrieb PasXal:

Im Vorgänger Forum waren aber auch Leute mit dabei, die gerne mal Märchen erzählt haben

Nicht nur da ;) Ich erinnere mich noch aus anderen Foren an den Zentralcomputer vom PHL der im Keller vom Space Center steht und an die 3 Fahrtprogramme (Geschwindigkeiten) vom Temple welche durch Reduzierbremsen auf der Strecke ermöglicht werden.

 

vor 19 Stunden schrieb Frisbee:

Die neueste Bahn ist Chip & Dales Gadget Coaster von 1993 und heute 41 Jahre alt. Zeigt also, dass selbst in Parks mit großer Platznot, Achterbahnen lange erfolgreich stehen können. Pflege und Wartung natürlich vorausgesetzt. 

 

31 Jahre! Aber auch wenn sich das defizit im PHL sicherlich maximal auf Wartung und Pflege von Animatronics und evtl. noch Wasserfällen bezieht und niemals auf Ride Hardware und schonmal überhaupt nicht auf Sicherheitsrelevante Teile so wäre ich doch vorsichtig mit vergleichen. Die von dir als "Facelifting" abgetane renovierung beinhaltete halt auch eine neue Strecke. Ab wann das nötig ist, ist sicherlich unterschiedlich. Trotzdem halte ich es für möglich dass man sich spätestens dann in Brühl für einen Neubau entscheidet der weiter geht als "nur" die Strecke zu erneuern.

 

Die beliebtheit hat auch die Oldtimer damals nicht gerettet. Ich hatte aber die gleiche Idee wie @TheDarkKyll.  Ich hab mal gemessen und die Colorado bzw Tikal das Einstiegsgebäude der Rikscha und die Shops zwischen der rikscha und der Silberminenhalle geopfert. Entkernt man die Rikscha könnte man die Fläche möglicherweise als Ersatz für den Rest der Silberminenhalle nehmen. Das Ergebnis waren 0,8 Hektar bei denen man bei Neubauten nur in einem kleinen Bereich Rücksicht auf Chiapas nehemen muss. Wenn man zusätzlich China Snack, Silverado und das kleine Wäldchen udn Chinesische Gebäude neben dem Rikscha Einstieg opfert hat man eine Fläche von 1,3 Hektar.

 

Zum Vergleich: Das Phantasialand (nur der Park) hat 12 Hektar, Rookburgh 0,65 und Klugheim 0,9. Dürfte nur alles in allem ein ziemlich teurer Spaß werden.

 

Und ja, der Temple Bereich hätte es nötiger. und würde den normalen Park Gast weniger betreffen. Beim Temple entfallen die Crazy Bats, bei einer Großbaustelle im genannten Bereich sind die Rikscha, Tikal und Colorado weg. Dazu kommt Lärmbelästigung für Gäste des Ling Bao und Matamba. Trotzdem halte ich das ganz nicht für unmöglich.

 

 

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Du hast schon Recht: irgendwann wird der China Umbau kommen. Ich sehe dafür nur im Moment keine Anzeichen.

 

Dann eher Bebauung der Taron Anstellfläche, ein neuer Haupteingang oder die Nutzung von freien Flächen im dem Wuze Town Obergeschoss. Oder eben den Tempel entkernen und da was feines rein bauen. 

 

Hab mich bei der Recherche näher mit Uncharted beschäftigt. Selbst gefahren bin ich noch nicht. Es ist ein Indoor-Darkride-Coaster von Intamin. Mit LSM Launch, Effekt-Schienen und viel Action und Effekten. Kosten lagen angeblich bei nur 25 Mio.  4.800 m² Fläche hat der Ride. Zum Vergleich: die Tempel Halle hat 6000 - 7000 m². Könnte passen... 😉

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Ich glaube, was es werden wird, können wir, wie auch sonst immer, jetzt noch gar nicht wissen, da es eh irgendein Prototyp wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wir in der nächsten Season erstmal sehen werden, was auf die Octowuzy-Fläche kommt. Bevor Hand an Chinatown angelegt wird, wird bestimmt auch erstmal der RQ-Eingang verlegt werden.

Bearbeitet von JayJayWriter (Änderungen anzeigen)
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vor 1 Stunde schrieb JayJayWriter:

 

Ich glaube, was es werden wird, können wir, wie auch sonst immer, jetzt noch gar nicht wissen, da es eh irgendein Prototyp wird. Ich könnte mir vorstellen, dass wir in der nächsten Season erstmal sehen werden, was auf die Octowuzy-Fläche kommt. Bevor Hand an Chinatown angelegt wird, wird bestimmt auch erstmal der RQ-Eingang verlegt werden.

Den Riverquest Eingang könnte man ja prima in der Wintersaison verlegen, da RQ dann ja eh geschlossen ist...

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9 hours ago, Frisbee said:

Hab mich bei der Recherche näher mit Uncharted beschäftigt. Selbst gefahren bin ich noch nicht. Es ist ein Indoor-Darkride-Coaster von Intamin. Mit LSM Launch, Effekt-Schienen und viel Action und Effekten. Kosten lagen angeblich bei nur 25 Mio.  4.800 m² Fläche hat der Ride. Zum Vergleich: die Tempel Halle hat 6000 - 7000 m². Könnte passen... 😉

Uncharted hat eine mega Außenkulisse, eine relativ schöne Queueline und ein geniales Fahrsystem. Die Fahrt an sich ist auch super. Gespart wurde dann allerdings arg an der Thematisierung innerhalb des Rides. Am Anfang noch ein kleiner Darkride part, danach nur noch vereinzelt Video Mapping, das war dann doch etwas enttäuschend.

Zudem A recht störungsanfällig und B sehr schlechte Kapazität. Ach ja und C, es ist wieder ein Coaster. Daher glaube ich da nicht dran. 

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Am 20.9.2024 um 09:22 schrieb Bananenblatt:

Eine AR*-Thermenfahrt würde ich mir auch noch interessant vorstellen. Das gibts soweit ich weiss auf der Welt noch nicht und hier hätte man dann wieder ein Alleintellungsmerkmal.

Gibt es schon: Der Mario Kart Ride in den verschiedenen Universal Parks ist AR.
 

  

Am 21.9.2024 um 10:50 schrieb TheDarkKyll:

Bei den Kosten von einem Darkride darfst du nicht die Kosten von Disney als die Norm nehmen, die sind seit jeher extremst hoch angesetzt, weil Disney damit wie jeder Konzern versucht seine Kosten so hoch wie möglich zu halten um entsprechend nicht so hohe Gewinnsteuern zahlen zu müssen. Alleine der Kostenfaktor "Imagineering" bei Disney ist so ein Thema für sich. Einen für den europäischen Markt krassen Darkride kannst du in Efteling sehen, der hat 35 Millionen gekostet. 😉

Disney schiebt sich mit teuren Lizenzen auch sehr sicher Geld zwischen den verschiedenen Unternehmensteilen zu um Steuern zu optimieren. Parks & Resorts macht ja zuletzt gut Gewinn.

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Interessant wäre auch soetwas, da man dann besser auf verschiedenen Ebenen arbeiten könnte bzw. sehr platzeffizient bauen könnte.

Es handelt sich um einen Multi Motion Darkride, welcher auch in verschiedene Höhen gehen kann. Nunja die Gondel könnte besser thematisiert sein...

 

 

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