Zum Inhalt springen

Neu 20XX: Spekulationen/Wünsche


Phlorian

Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb DereineFabo:

Außer es soll was mit Colorado passieren und dort ist die Queu irgendwie im Weg?

Wird nicht der Bereich unter Lift 2 und 3 an sehr vollen Tagen als extended queue genutzt? Wenn man die Warteschlange unter das Tacana verlegt muss der Weg zwischen Chiapas und Colorado an den tagen dann vielleicht nicht mehr gesperrt werden. Spannend finde ich auch, ob der Ausgang verlegt wird. 

 

Diese Baustelle ist so verwirrend und es gibt so viel darüber zu diskutieren. Das hat dem Forum hier meiner Meinung nach seit einiger Zeit gefehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sehnen uns hier doch alle schon lange nach einer Baustelle, über die man endlich mal wieder so richtig spekulieren kann! Und jetzt gibt es auch noch eine mitten im Park, ohne richtigen Sichtschutz, bei der aus allen Perspektiven Fotos möglich sind! 😄

 

ich denke @Coasterfrenzy meinte es so, dass auf den aktuellen Platz der erweiterten Taron Queue ein Gebäude entstehen könnte, bei dem sich die Queue dann im Keller und etwas anderes oberirdisch befindet. Wobei ich nicht finde, dass man aus den aktuellen Arbeiten und eine kommende Baustelle in diesem Bereich schließen kann. Auch eine Verlegung der Chiapas Queue in den Bereich unter dem Tacana klingt für mich nicht so sinnvoll. Würde das wirklich einen signifikanten Mehrwert geben? Wie oft wird die Brücke denn tatsächlich für eine erweiterte Queue gesperrt?

 

Ich denke nach wie vor, dass es am wahrscheinlichsten ist, dass hier eine saubere und schöne thematische Trennung der Bereiche angestrebt wird. Auf dem Foto von @ruelps erkennt man gut, wie wenig diese Ecke vorher thematisiert war. Die Brücke ist toll, wenn man oben drüber läuft, aber von unten gesehen, sieht es einfach nur nach Konstruktion aus Fertigbetonteilen aus… Die Terrasse unten am Tacana war bisher ebenso einfach nur eine Betonplattform im Wasser und wenig einladend, die Wegführung nach oben auf die Brücke uneinsichtig und unintuitiv. Gegenüber die hässliche Bretterwand. Ich denke hier hat man einfach die Gelegenheit gesehen, sowohl wegführend als auch Thematisierung und Immersivität enorm aufwerten zu können! Genau wie zuletzt in Afrika. 
 

Es scheint ja auch so, als würde die Chiapas Schlusskurve nun mindestens teilweise überdacht. Finde ich super! Man fährt also zukünftig nach dem Drop durch einen thematisierten kurzen Tunnel und blickt dann auf die atmosphärischen neuen Mexico Fassaden. Ist doch tausend mal besser, als an einer Betonplattform vorbei, unter eine Holzbrücke durch mit Blick auf eine Bretterwand. 
Die Aufwertung ist finde ich zu vergleichen mit der Aufzug-Einfahrt von River Quest. Seitdem diese thematisiert wurde, ist man finde ich sofort viel mehr im theming und in der angestrebten Atmosphäre drin und freut sich viel mehr auf die anstehende Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPEKULATION

 

Angenommen, man renoviert als nächstes China und legt dann auch den Haupteingang nach China. Das würde Sinn machen, weil dort auch die Parkplätze sind. Neuer Eingang, neuer China Bereich.

 

Irgendwie müssten die Besucher dann aber in den Rest des Parks verteilt werden. Der schmale Weg durch Klugheim gibt das nicht her. Und der thematische Bruch, der sich bisher auf der Brücke Mexico / Klugheim geboten hat, passt nicht zum Anspruch des Parks. 

 

Also folgen vorbereitende Tätigkeiten: Die Brücke Mexico / Klugheim wird thematisch aktualisiert (sehen wir gerade), der Mexico Bereich dahinter aufgewertet (bereits erledigt) und der recht kühl wirkende Acardengang hinter dem Kaiserplatz Allwetter-tauglich gemacht (passiert gerade).

 

Vielleicht sind also diese Arbeiten, die wir hier gerade sehen, vorbereitend für einen Umbau von China, der dann als nächstes starten könnte. Viel Spekulation - was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz abwegig ist das nicht, @Frisbee. Meine Spekulation: Vielleicht ist das ja auch jetzt der erste Schritt und man plant noch größer. China ist vielleicht noch nicht die nächste Baustelle, sondern der Haupteingang inklusive Berlin-Parkplatz. Und die neuen Wege sind erstmal dafür gedacht, um die Massen von drei auf zwei Eingänge zu verteilen. Das würde auch erklären, warum man den Busparkplatz auch für PKW nutzen darf. Mir ist nur nicht klar, wo die Busshuttles halten sollen und wie man von da aus zu den Eingängen an den hinteren Parkplätze kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.jpeg.896fb5874c71b85f1d1d985235e4d507.jpeg

 

Ich weiß nicht ob es schon jemand spekuliert hat, aber ich könnte mir vorstellen, das man als umgelegten Ausgang auf einer Treppe (orange) nach oben geleitet wird (um nicht durch Klugheim gehen zu müssen) Und dann die Personen-Trockner (violett) nach oben unter das neue Dach verlegt werden, irgendjemand meinte ja mal das ggf. die Churros dahin umziehen, allerdings ist es dafür etwas klein, die Personentrockner könnten nach meinem Eindruck aber dort nach oben hinpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 minutes ago, Visolpex said:

image.jpeg.896fb5874c71b85f1d1d985235e4d507.jpeg

 

Ich weiß nicht ob es schon jemand spekuliert hat, aber ich könnte mir vorstellen, das man als umgelegten Ausgang auf einer Treppe (orange) nach oben geleitet wird (um nicht durch Klugheim gehen zu müssen)

Kann sein. Aber woher kommt dann die Treppe, die auf dem Artwork zu sehen ist? Die geht ja eindeutig runter und nicht rauf. Meinst Du, daß es da zwei Treppen gibt?

Bearbeitet von Parker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, Visolpex said:

@Parker Ich habe jetzt lange auf das verschwommene Artwork geschaut und erkenne da keine Treppe, was meinst du? Sollte es eine Treppe am Chiapas Ausgang geben, wäre diese ja auch hinter der Klugheimfassade vom Artwork aus gesehen und alles was in Mexico passiert ist im Artwork verdeckt.

Hier rot eingekreist. Es ist nicht alles verdeckt. Man sieht da auch einen der Pfeiler der Tacanabrücke hinter diesen Stufen.

Screenshot_2024-03-21-11-33-01-23_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Bearbeitet von Parker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Bahnschalker:

Ganz abwegig ist das nicht, @Frisbee. Meine Spekulation: Vielleicht ist das ja auch jetzt der erste Schritt und man plant noch größer. China ist vielleicht noch nicht die nächste Baustelle, sondern der Haupteingang inklusive Berlin-Parkplatz. Und die neuen Wege sind erstmal dafür gedacht, um die Massen von drei auf zwei Eingänge zu verteilen. Das würde auch erklären, warum man den Busparkplatz auch für PKW nutzen darf. Mir ist nur nicht klar, wo die Busshuttles halten sollen und wie man von da aus zu den Eingängen an den hinteren Parkplätze kommt. 

 

Ich denke, dass man groß plant steht doch sowieso außer Frage, oder? Alle diese arbeiten reihen sich in einen großen Masterplan für die nächsten paar Jahre ein. Ich denke auch, dass es sicher schon seit Jahren bzw. in zwischen Jahrzehnten einen Plan für den Haupteingang gibt. Die Frage ist immer wie detailliert diese Pläne sind. Ich könnte mir vorstellen, dass man von Anfang an geplant hatte, den Park durch weltklasse Attraktionen wie Chiapas, Taron und FLY auf der internationalen Bühne präsenter zu machen (was ja denke ich auch geklappt hat) und dann im Anschluss einige kleinere Projekte und Verschönerungsarbeiten  und kleinere Projekte wie den Trail und Avoras duruchzuführen. Durch Corona und die anderen aktuellen Krisen, verteilt man diese Arbeiten nun vielleicht auf einen längeren Zeitraum, um das Budget zu schonen. Ich kann mir in jeden Fall nicht vorstellen, dass all diese Arbeiten aktuell sozusagen "spontan" entschieden wurden. Alles trägt zu einem Gesamtkonzept bei, wobei das große Oberkonzept aktuell ganz klar Immersion zu sein scheint.

Es gibt auch ganz sicher Pläne für den Haupteingang, Wakobato, Crazy Bats, Hollywood Tour, die Geister Rikscha und Colorado, ich denke aber nicht, dass die Reihenfolge und exakte Umsetzung bereits feststeht. Da ist sicher bis 2 - 3 Jahre vor Projektstart noch Spielraum möglich.

In dem Sinne: Vielleicht wird jetzt tatsächlich so umgebaut, dass die Besucherströme im Park besser verteilt werden können. Daraus können wir aber denke ich leider nicht auf einen zeitlichen Rahmen für einen Umbau des Haupteingangs oder Chinas schließen. Man denke mal an den "neuen" River Quest Eingang :D

 

vor 8 Stunden schrieb Visolpex:

image.jpeg.896fb5874c71b85f1d1d985235e4d507.jpeg

 

Ich weiß nicht ob es schon jemand spekuliert hat, aber ich könnte mir vorstellen, das man als umgelegten Ausgang auf einer Treppe (orange) nach oben geleitet wird (um nicht durch Klugheim gehen zu müssen) Und dann die Personen-Trockner (violett) nach oben unter das neue Dach verlegt werden, irgendjemand meinte ja mal das ggf. die Churros dahin umziehen, allerdings ist es dafür etwas klein, die Personentrockner könnten nach meinem Eindruck aber dort nach oben hinpassen.

 

Ich glaube nicht, dass der Ausgang so umgelegt wird, dass er nach oben auf die Brücke führt und es gleichzeitig keine Möglichkeit gibt, nach unten zu gehen. Für mich ist der Hauptteil von Mexiko die untere Ebene und nicht oben auf dem Arkadengang. Zugegeben, der neu thematisierte Gang, der am Kaiserplatz entlangläuft, ist jetzt komplett im Mexiko Stil thematisiert. Man könnte also außen herum laufen, um dann über die Treppen an der Arena de Fiesta wieder herunterzulaufen. Das wirkt auf mich aber wenig sinnvoll. Es macht doch viel mehr Sinn, die Mobilität der Besucher zu erhöhen, indem man eine neue Option bietet, auf dem Arkadengang die Ebenen zu wechseln. Die aktuelle Variante über die untere Tacana Terasse ist ja nicht zur schwierig zu finden, sondern hatte auch eine sehr seltsame Wegführung. Wobei das wahrscheinlich eher der Tatsache geschuldet war, das  die speisenden Gäste auf der Terasse nicht zu sehr gestört werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Treppe wurde bereits runter auf die untere Terrasse gebaut .

IMG_20240628_102829_edit_90191003971652.jpg

Am Hauptdurchgang werden seitlich an den Trägern schon Matten für Felsen angebracht.

IMG_20240628_103056_edit_90322938212257.jpg

Ein Teil der Endkurve wird definitiv eingehaust sein. So wie es aussieht wird die Treppe Richtung Trockner runtergehen. 

IMG_20240628_103335.jpg

IMG_20240628_103351.jpg

IMG_20240628_104627.jpg

Das neue Haus ist schon innen Verputzt.

IMG_20240628_104651.jpg

IMG_20240628_104454.jpg

IMG_20240628_104427.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb NCC1701-E:

Ich finde, Chiapas darf gerne weiter eingehaust werden. Ich empfand ja auch schon immer die Stelle nach der zweiten Abfahrt als zu hell. =D

 

In dem Bereich der Baustelle ist keine Einhausung erkennbar. Durch die neuen Fassaden wird aber der Schluss der Wasserbahn deutlich aufgewertet. Was nun dort angeboten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird eine Deluxe-Immersions- Treppe :D

Mir ist allerdings nicht ganz klar, an welcher Stelle jetzt am besten noch ein Aufstieg auf die Brücke möglich wäre... also wo könnte ein solches Treppenelement noch verbaut werden? Durch das kleinere neue Gebäude denke ich nicht, da ich keine Stelle erkennen kann, die nach einem vorgesehenen Durchgang aussieht. Eventuell könnte noch eine Treppe vom Ende der zwischenebene bis zu dem größeren neuen Gebäude über der Station gezogen werden? Das sieht mir aber eigentlich nach zu viel Steigung aus, zumal dort auch noch die Stahlkonstruktion fehlen würde. Oder vielleicht wird es auch gar keinen Aufgang nach oben geben und die ganze Konstruktion ist nur ein enormes Upgrade für die alte Holzbrücke. Kann ich mir aber eigentlich nur schwer vorstellen.

 

@ruelps Eingehaust ist eigentlich nur der bereich unter der neu entstehenden Zwischenbene und unter der Arcadenbrücke. Da die neue Konstruktion aber viel massiver als die alte Holzbrücke ist, denke ich könnte das viel eher wie ein Tunnel wirken. Der Effekt wird sicher toll: Man rauscht die Abfahrt herunter, durch einen kleinen Tunnel / Höhle und kommt auf einer lebhaften mexikanischen Straße heraus, bevor man gemächlich in die Station dümpelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Simon:

 

@ruelps Eingehaust ist eigentlich nur der bereich unter der neu entstehenden Zwischenbene und unter der Arcadenbrücke. Da die neue Konstruktion aber viel massiver als die alte Holzbrücke ist, denke ich könnte das viel eher wie ein Tunnel wirken. Der Effekt wird sicher toll: Man rauscht die Abfahrt herunter, durch einen kleinen Tunnel / Höhle und kommt auf einer lebhaften mexikanischen Straße heraus, bevor man gemächlich in die Station dümpelt.

 

Gegen Ende scheint es aber nochmal eingehaust zu werden, zumindest ist das mein Laienhafter Eindruck - hier gibt es ja eindeutig Verbindungselemente um den Stahlträger weiterzuführen (habe mir mal dein Bild geklaut, @rafaelr hoffe das ist ok!)

 

chiapasjpg.thumb.png.e7e9733227ab31e6b93d3299cb7a1d2a.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...