Zum Inhalt springen

PHLfan01

Empfohlene Beiträge

Wir waren gegen Mittag noch im Cocorico und bei Rock on Ice. Da war der Platz noch komplett begehbar. Ich kann aber auch nicht sagen seit wann er da stand. Haben ihn da halt kurz nach 18 Uhr gesehen. Bzw Abends beim Essen standen dann da 2. 🤷🏼‍♂️😁

Mehr konnten wir aber leider auch nicht beobachten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2024 um 18:48 schrieb Sebdo:

Wie zum Geier kommt der da runter? Ich zerbrech mir seit 15 Minuten den Kopf mit dem Parkplan


Ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein Bildschirmfoto gemacht, wie der Mobilkran damals reingekommen ist. 
Das Foto stammt aus der richtig schönen Bau Doku (hätte ich mir auch bei F.L.Y gewünscht) von Talocan. 
 

Wer das ganze Video sehen möchte kann den folgenden Link nutzen: 

 

 

IMG_3620.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb Calotan:

Ich hoffe viel eher, dass sich das Fahrprogramm nach den Reparaturarbeiten nicht erst wieder so lange eingrooven muss. Das kam mir letztes Mal wie eine Ewigkeit vor.

Joa ich denke selbst wenn alle Teile erstmal zusammengebaut sind, werden die erstmal das harte Test Programm ballern und nicht nur einmal.

 

Und danach die Sync Fahrprogramme

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Calotan:

Ich hoffe viel eher, dass sich das Fahrprogramm nach den Reparaturarbeiten nicht erst wieder so lange eingrooven muss. Das kam mir letztes Mal wie eine Ewigkeit vor.

 

Du meinst nachdem die Steuerung komplett erneuert wurde und das Fahrprogramm neu Eingerichtet werden musste? 😄

Das ist ja diesmal nicht der Fall 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal nur zum Verständnis ein paar Fragen 😅 :

- Wann wurde die Steuerung komplett erneuert? 
- Wurde die Steuerung nur gegen ein gleiches Modell ausgetauscht oder gegen eine neuere Version?
- Woher die Informationen, dass das Fahrprogramm neu eingerichtet werden musste?

 

Mich wundern diese Informationen nämlich etwas, da das Fahrprogramm eigentlich bei allen Herstellern heute per USB Flashdrive oder per SD Karte auf die Steuerungskonsole gezogen wird. Zumindest bei den modernen Geräten. Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass Huss im Jahre 2007 vor Ort kein Back-Up des Fahrprogramms gemacht hatte. 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2023 um 10:35 schrieb OpenMinded:

 

Das Fahrgeschäft hat eine neue SPS bekommen, das alte Fahrprogramm konnte man nicht einfach in die neue Steuerung "kopieren" und musste man daher wieder "nachbauen". So eine aufwändige Programmierung dauert dann seine Zeit, deshalb ist das Fahrgeschäft lange in einer Art Notprogramm gefahren.

 

Eine kurze Suche liefert folgendes 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NCC1701-E:

Das ist ja diesmal nicht der Fall 😉

 

Genau genommen wissen wir das nicht. Es ist nicht auszuschließen, dass der aktuelle Schaden möglicherweise auch durch falsche Einstellungsparameter verursacht wurde. Ist dies der Fall, wäre eine erneute Anpassung dieser und somit dem Fahrprogramm sehr wohl denkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir führen bei uns in der Firma auch öfter SPS Migrationen durch und das ist in der Tat nicht immer ganz einfach. Besonders von einer älteren auf eine neuere Steuerung lässt sich das Programm wie oben beschrieben nicht immer einfach automatisch migrieren.

 

icu frage mich aber eher wieso überhaupt nach weniger als 20 Jahren Betrieb ein Steuerungstausch mit Migration auf einen anderen Steuerungstyp notwendig war. Normalerweise werden bei einer neuen Anlage auch aktuelle Steuerungen verbaut, die auch noch 15 Jahre später am Markt verfügbar sein sollten. Wenn also die Steuerung ausfällt würde ich nicht das Risiko eingehen, das Programm neu zu schreiben, sondern wenn irgendmöglich einfach gegen ein identisches Ersatzteil tauschen und die alte Software laden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht dachte man sich, dass die Anlage schon noch einige Jahre machen soll, und es deshalb wirtschaftlicher ist, die Steuerung gleich mit zu updaten.

 

Soweit ich mich erinnere, war das zusätzlich ja auch noch während Corona, oder? Womöglich gab es da auch Lieferschwierigkeiten für einige ältere Parts, die vielleicht nicht mehr so oft nachgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...