Zum Inhalt springen

[China Town] Geister Rikscha


Mats

Empfohlene Beiträge

Heute wurde ja die Geisterbahn im Eurooa Park nach Renovierzng wieder eröffnet. Sowas wünsche ich mir für die Geisterrikscha auch. Sollen die Löffelhardts sich doch bitte mal mit den Macks austauschen, was man in Brühl da machen könnte. Ich finde das China Geister Thema nämlich richtig schön und möchte dass es bleibt, nur halt modernisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb kleinMüh:

So nach dem Motto „da stehen viele Leute und es geht kaum weiter, das MUSS was ganz tolles sein.“

SO funktioniert es tatsächlich. Auf einer Kirmes selbst erlebt, lustigerweise auch bei einer Geisterbahn. Der Betreiber hat bewusst eine extrem niedrige Kapazität gefahren, so dass eine Warteschlange entstand. Was dazu führte das immer mehr Leute kamen. Da war es "voll", also muss das gut sein. Das es kaum weiter ging weil der Betreiber dass so wollte hat von denen keiner gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schönes Video aber bitter, in welchem Zustand die Rikscha ist. Da sind ja Szenen dabei, in denen 90% defekt ist. 

 

Bei meinem ersten Besuch im PHL gab es an Themenfahrten:

 

  • Geister Rickscha
  • Gondelbahn 1001 Nacht
  • Silbermine
  • Hollywood Tour
  • Zeittunnel 

Und heute nur noch Geister Rikscha und Maus au Chocolat. Von 5 Darkrides auf 2 reduziert. Ich finde es echt bitter, dass es nicht mal gelingt, diesen letzten, verbliebenen Darkride in Schuss zu halten. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Frisbee:

Ich finde es echt bitter, dass es nicht mal gelingt, diesen letzten, verbliebenen Darkride in Schuss zu halten. 

Na ja, ich denke, dass es nicht am Können liegt, sondern halt nur am Wollen. Da wird nur das Nötigste gemacht, bis dann mal die Abrissbagger kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird es eine Kosten/Nutzen Abschätzung sein. Das Problem, egal wie gut der Zustand wäre, die Attraktion wird nicht viel genutzt.

 

Wenn man Gäste vor die Wahl stellen würde, welche 5 Attraktionen sie auf jeden Fall nutzen möchten, dann würden vermutlich mehr als 90% nicht die GR wählen.

 

Vermutlich gibt es drei Besucherarten:

 

1. Freaks ( Also wir)

 

2. Sammler ( alles mitnehmen)

 

3. Wartemuffel 

 

Seien wir doch ehrlich, an den Tagen, wo wir 30 min bei Taron warten müssen, ist die GR leer.

 

Selten das rechts und links in der Gondel mal einer war.

 

Auch die Silbermine und Hollywood Tour, die ich beide mochte, war in den letzten Jahren immer sehr leer gewesen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ruelps:

Seien wir doch ehrlich, an den Tagen, wo wir 30 min bei Taron warten müssen, ist die GR leer.

 

Selten das rechts und links in der Gondel mal einer war.

 

Auch die Silbermine und Hollywood Tour, die ich beide mochte, war in den letzten Jahren immer sehr leer gewesen.

Man darf nicht vergessen, dass die Endlosfahrsysteme auch wirklich hohe Kapazitäten haben. Zudem werden Themenfahrten selten häufiger als einmal pro Tag genutzt.

 

Nichtsdestotrotz sind andere Attraktionen natürlich beliebter, was durchaus auch dem Zustand geschuldet ist. Und so richtige Wow-Szenen gibt es in der Geister-Rikscha ja leider auch einfach nicht. Die letzte Szene in der Silbermine, der Angriff auf das Fort, war für mich definitiv so eine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der arme Drache. Dem geht es ja schon lange nicht wirklich gut aber mittlerweile hängt, oder bessergesagt liegt er da wie ein Häufchen Elend, das auf Erlösung wartet. Auch die anderen Szenen sind ja mehr ein Fall für den Schrotthändler als das man da Gäste reinlassen könnte.

Positivbetrachtet könnte man sagen:

Wow, was eine krasse Horror-Show. Ich hätte mir vor Angst (mir einen Keim zu holen) fast in die Hose gemacht.

 

Also mal ehrlich, das Ding hat doch nichts mehr mit dem Phantasialand zu tun, außer das es zur Geschichte gehört. Aber Qualitativ ist da doch rein garnichts mehr vorhanden. Da wundert es ernsthaft das man das noch Gästen zugänglich macht. 

Abreißen müsste man es, meiner Meinung nach, nicht mal. Das Fahrtsystem scheint gut in Schuss zu sein. Da würde es genügen es einer Generalüberholung zu unterziehen, damit es die nächsten Jahrzehnte noch fährt.

Den Rest sollte man restlos entkernen und neu gestallten. 

Ich finde einen Darkride/eine Geisterbahn an der stelle sehr passend. Auch die Größe und die Lösung ist gut. Es sei den man hätte vor ChinaTown komplett neu zu strukturieren.

 

Am ende bleibt aber nur eins:

 

Bitte liebes Phantasialand,

 

beendet diese blamierende Vorstellung in der GR

Da es ohnehin kaum noch jemand nutzt habt ihr keinen Nachteil, durch vorübergehenden Kapazitätsverlust.

Doch wenn ihr es weiterhin öffentlich zugänglich macht blamiert ihr euch doch.

Lange Zeit konnte man sagen: "Ja, ok. Ist nicht das beste, aber ganz nett."

Aber mittlerweile kommt mir, wenn ich das sehe, nur ein Gedanke: "Was soll das? Ist das hier eine Ver******?"

 

Bitte unternehmt etwas und schließt diese Attraktion.

Am liebsten währe es mir ihr gönnt der Attraktion eine Kernsanierung oder baut was neues.

Wenn es nicht geht, warum auch immer, ist mir kein Darkride / keine Attraktion an der Stelle lieber als dieses Elend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist die Geister Rikscha jetzt nicht mehr wahnsinnig beliebt.

Aber doch gerade WEIL sie in die Jahre gekommen ist und nicht wirklich gepflegt wurde.

 

#1: Anlage wurde nicht gepflegt

#2: Besucher legen jetzt keinen großen Wert mehr auf die Anlage

#3: Anlage wird heute nicht mehr groß gepflegt weil Besucher keinen großen Wert mehr auf diese legen

Go To #2

 

Da beißt sich die Katze in den Schwanz...

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei bei einer Lebensdauer von 30 - 40 Jahren pro Attraktion, kann es doch nicht der Anspruch sein, altes einfach vergammeln zu lassen. 

 

Das ist weder in Efteling so, auch nicht im Europapark. Selbst im kleinen Holidaypark war die Burg Falkenstein beim Abriss in einem besseren Zustand als die Geister Rikscha heute.

 

In der Rikscha sind ganze Szenen außer Betrieb. Da liegt eine cm dicke Staub Schicht, es quietscht und gammelt. Gegen Staub hilft putzen, gegen Quitschen ein Tropfen Öl und defekte Figuren müssen eben zeitnah repariert werden, damit der Status quo erhalten bleibt. Ganz normale Wartung. Andere Parks schaffen das ja auch. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerne ich einen schönen neuen Darkride im Phantasialand hätte… offensichtlich hat man sich in den letzten Jahrzehnten doch ganz eindeutig dagegen positioniert. Denn: Bereiche wie DiA werden in stand gehalten und haben gerade in den letzten Jahren tolle Überarbeitungen spendiert bekommen. Bei Darkrides, die es wesentlich nötiger gehabt hätten, ist das in den letzten 30 Jahren nicht so gewesen… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Frisbee:

Bei bei einer Lebensdauer von 30 - 40 Jahren pro Attraktion, kann es doch nicht der Anspruch sein, altes einfach vergammeln zu lassen. 

 

Das ist weder in Efteling so, auch nicht im Europapark. Selbst im kleinen Holidaypark war die Burg Falkenstein beim Abriss in einem besseren Zustand als die Geister Rikscha heute.

 

In der Rikscha sind ganze Szenen außer Betrieb. Da liegt eine cm dicke Staub Schicht, es quietscht und gammelt. Gegen Staub hilft putzen, gegen Quitschen ein Tropfen Öl und defekte Figuren müssen eben zeitnah repariert werden, damit der Status quo erhalten bleibt. Ganz normale Wartung. Andere Parks schaffen das ja auch. 

 

 

 

Der EP hat dieses Jahr sein Geisterschloss (jetzt: Castello dei Medici) überarbeitet. Die Bahn ist von 1982 und hatte bei meinen letzten Besuchen keine Wartezeiten (hinter dem "Aufzug").  Alter ist hier also kein grundsätzlicher Grund für Vernachlässigung.

 

Natürlich hat der EP beim Transportsystem auch den Vorteil, dass es den Hersteller noch gibt (Eigenproduktion von Mack) und auch eine Wartungsabteilung für Animatronics hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...