Zum Inhalt springen

[China Town] Geister Rikscha


Mats

Empfohlene Beiträge

Sorry, hinter dem Aufzug sind natürlich keine Wartezeiten zu erwarten 🙄. Aber auch vor dem Aufzug wartet man nur solange, bis der Aufzug wieder "oben" 😅 ist. Ohne diesen Aufzug wäre es auch hier nur durchlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch das Geisterschloss hat eine relativ hohe Kapazität, allerdings weit entfernt von der Geisterrikscha und der ehemaligen Silbermine. Deswegen würde ich da nicht so sehr auf die Wartezeiten als Argument eingehen. 

 

Ich hab mal ein paar Vergleichswerte rausgesucht: 

Maus au Chocolat: 1440 Personen pro Stunde

Abenteuer Atlantis (Europapark): 1600 Personen pro Stunde
Geisterschloss / Castello del Medici (Europapark): 2050 Personen pro Stunde
Geister Rikscha: 3600 Personen pro Stunde

Silbermine (ehemalig Phantasialand): 3.700 Personen pro Stunde

Mal zum einsortieren: 

Taron: 
1280 Personen pro Stunde
Chiapas: 1600-1800 Personen pro Stunde (gibt 3 verschiedene Angaben im Netz)
Winjas Fear: 720 Personen pro Stunde (1440 zusammen)
Winjas Force: 720 Personen pro Stunde (1440 zusammen)

 

Um das ganze mal zu vergleichen: Taron, Chiapas und eine der Winjas erreichen zusammen die theoretische Gesamtkapazität der Geister Rikscha. Oder anders: Wenn wir jeweils 3600 Personen haben, die sich spontan bei der Geisterrikscha und bei Taron anstellen würden:

3 Stunden für Taron anstehen entspricht 1 Stunde anstehen für die Geisterrikscha von der Kapazität her.

 

Von daher sollte man sich nicht wundern, wenn bei solchen Peoplemovern eben kaum bis keine Warteschlangen sind. Allerdings hat die Kapazität nichts mit der bescheidenen Qualität der Geister Rikscha zu tun.  😉
 

Bearbeitet von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silbermine und Geister Rikscha können halt ordentlich was weg schaufeln. Auch die Hollywood Tour hat mit 2400 Personen pro Stunde ordentlich Kapazität gehabt. 

 

Ich finde solche Attraktionen wichtig. Denn an nem vollen Tag haben Besucher dann trotzdem die Möglichkeit, einiges zu erleben und entdecken. Zumal Silbermine, Geister Rikscha, Hollywood tour auch echte Familienattraktionen waren. Wie gut das Konzept ankommt, sieht man ja gerade in Efteling oder auch Disney - wo Darkrides ja kontinuierlich weiterentwickelt werden. In beiden Parks zählen die Darkrides zu den beliebtesten Attraktionen. 

 

Bezogen aufs Phantasialand verstehe ich nicht, dass Fläche einerseits kostbar ist aber da ein großer Darkride mit enormer Kapazität steht - und vor sich hin verstaubt. Das Ding mal in der Winterpause durch putzen, abstauben, Figuren reparieren und die Rikscha wäre wieder einsatzbereit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frisbee:

Silbermine und Geister Rikscha können halt ordentlich was weg schaufeln. Auch die Hollywood Tour hat mit 2400 Personen pro Stunde ordentlich Kapazität gehabt. 

 

 

2400 Personen/ Stunde

 

Ich fahre jedes Mal mit der GR. Aber ich würde mit einer Auslastung von unter 10% sprechen.

 

Vermutlich wäre es besser, wenn die Zeitlich begrenzt offen wäre. Dann könnten die Mitarbeiter wo anders helfen. Und die Bahn würde mechanisch nicht so viel belastet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Phantanania:

Das Fahrtsystem scheint gut in Schuss zu sein. Da würde es genügen es einer Generalüberholung zu unterziehen, damit es die nächsten Jahrzehnte noch fährt.

Den Rest sollte man restlos entkernen und neu gestallten. 

Man wird sicherlich nicht an einem 43 Jahre alten Fahrsystem von einem Hersteller der seit 41 Jahren nicht mehr existiert festhalten.  Wie du darauf kommst das System scheint gut in Schuss zu sein würde mich auch interessieren. Irgendwo, evtl sogar hier in dem Thema, war mal zu lesen die Anlage würde ihre maximale Kapazität nicht mehr erreichen da sie zur Materialschonung nicht mehr mit Maximalgeschwindigkeit betrieben wird. Ob das stimmt vermag ich nicht zu sagen, aber ich bezweifle dass du Einblick hast in die Wartungsunterlagen der Bahn. Gut, ich hab sie auch nicht. Aber die einzige Chance für das Fahrsystem wäre eine halbherzige Überarbeitung. Mir stellt sich auch die Frage wie weit man überhaupt an die Anlage darf. Ich meine mal gelesen zu haben dass dieser Hohlraum in welchem sich die Rikscha befindet in dieser Form heute nicht mehr gebaut werden dürfte. Wenn das stimmt, was ich zumindest für möglich halte, ist die Frage welche Veränderungen zulässig sind ohne dass der Bestandsschutz gefährdet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich gut, wenn bei Darkrides mitgedacht wird und die Kapazität durch Geschwindigkeitsänderung anpassbar ist. Soll z.B. Piraten in Batavia ja auch haben, habe aber gehört, dass das nicht genutzt wird weil zu aufwändig, für den Langsammodus Boote auszuschleusen. Das Problem hat ein Endlossystem ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden Taster sein, keine Schalter. Deren (Drück-)Impulse (I - II - III) werden via Relais eine Schaltzustandsänderung auslösen.

Da das ja ein abgesetztes Panel ist, wird vermutlich damit der Hauptfahrstand ferngesteuert. Dem Stand der Technik 1981 denke ich mal angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich kommt irgendwann spätestens zum Abriss/Erneuerung dann nochmal eine Soundtrack CD Geister Riksha erhältlich im Haus der 6 Drachen inklusive allen Soundtracks.

 

Ich finde vorallem den Station Soundtrack sehr stimmig und passend! Hoffe das Thema China Unterwelt wird beibehalten. Mich erinnert das ganze immer ein wenig an die Unterstadt in Final Fantasy damals...

Eine Geisterbahn tut dem Park gut weil die Stimmung bei Maus au Chocolat  doch eher freundlich ist! MaC und GR funktionieren im Park so gut ,weil die beiden Dark Rides sich so sehr von einander unterscheiden!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2024 um 05:56 schrieb TOTNHFan:

Dort ist bei Stufe 3 auch vor Jahren bereits der Knopf entsprechend ausgebaut worden.

 

vor 5 Stunden schrieb TOTNHFan:

Naja von weitem sah es halt immer "ausgebaut" aus.

 

Bitte mit solchen kaum überprüfbaren, faktisch klingenden Aussagen etwas vorsichtiger sein. Dankee :) No hard feelings!! 🫶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ImagineerTim:

Ich finde vorallem den Station Soundtrack sehr stimmig und passend!

Das ist tatsächlich lizensierte Musik die du dir teilweise auch auf Youtube anhören kannst. Das Phantasialand wird die selber nicht veröffentlichen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrtmusik stammt von Christopher Erbse & Edwin De Groot und ist eine Produktion eigens für den Park. Findet man (wenn auch in niedriger Qualität) seit Jahren im Netz.

 

Die Musik in der Warteschlange ist vom Nena Komponisten Uwe Fahrenkrog-Petersen, der Song im Bahnhof wird hingegen vertrieben von Universal Production Music.

 

Titel von Universal hat der Park hier und da schon mal für komnerzielle Nutzung lizensiert. Z.B. auf der Deep In Africa CD.

Ist aber sicher nicht gerade billig. ;) 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb TOTNHFan:

Titel von Universal hat der Park hier und da schon mal für komnerzielle Nutzung lizensiert. Z.B. auf der Deep In Africa CD.

Ist aber sicher nicht gerade billig. ;) 

Stimmt, die Existenz dieser CD hab ich schon total vergessen. 
 

Da der Soundtrack der Friedhof Szene nicht gerade bekannt ist, würde ich das Thema einfach mal nutzen und diesen mit interessierten teilen:

https://www.universalproductionmusic.com/de-de/search?q=38523_2182&qtext=gregorian&vtag=0&vwave=0&vdesc=1&ktype=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...