Transporter Geschrieben 9. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2015 Tse...da waren doch glatt dieser Tobi und dieser PureFun schneller als ich! Frech!!;) Trotzdem sind in meinem Bericht neue Perspektiven und beinahe aufreizende Detailaufnahmen von Taron zu finden! Auf die Plätze, fertig, ... ...los..gehts mit einem Panoramablick von Colorado aus: Im Vordergrund der Anstieg zum Camleback: Der schon von PureFun angesprochene Kamin an der RQ Wand. Die Verbindung des Kamins mit der Wand ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen: Hier wurde heute fleißig bemalt! Ob hier mal später die Q verläuft? Möglich ist es: Der "Hochofen" Klugheims. Ich bin gespannt was dort noch oben drauf kommt: Hier nun das Objekt der Begierde in seiner ganzen Schönheit: Und gleich daneben der verdrehte Kollege: Die beiden Kamelrücken im direkten Vergleich: Hier sieht man den "normalen" Camelback nochmal vom 3. Colorado Lift aus. Imposant! Der Camleback mit anschließendem Drop in den Tunnel nocheinmal vom Mysteryparkplatz aus: Neue Ankerkörbe warten bereits darauf verbaut zu werden (dort wo die recht hohen Fundamente für Footer entstanden sind, recht mittig): Wie schon von PureFun gezeigt, wurde heute auch weiter an der "Aussichtsplattform" (wenn es denn eine bleibt) thematisiert: Die weitere Thematisierung im Launchgraben schreitet ebenfalls voran: Und noch ein kleines Detail was mir heute auffiel. Diese Figuren auf dem FJP haben passenderweise 2 Hörner, ähnliche dem Widder auf dem Taron-Logo. Soweit ich das anhand älter Bilder (vom Juli vor dem Anstrich des Daches) vergleichen konnte, gab es diese Figuren (auf der linken Seite des FJP gibt es diese Figur auch) allerdings auch schon vorher! Ich finde es aber dennoch ein nettes kleines Detail: Gebogener Stahl aus verschiedenen Perspektiven: Klugheim: Abschließen werde ich diesen Bericht mit einer schönen Perspektive vom Hotel Ling Bao aus. Ich hoffe es hat gefallen!! Bearbeitet 9. Oktober 2015 von Transporter (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 10. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2015 Hallo Zusammen, RCS war heute vor dem Wochenende noch ganz doll fleißig und hat sowohl Schienen und Stützen verbaut, als auch noch weitere Schienen und Stützen bereits für die Montage am Montag vorbereitet. Diese wurden auf die Baustelle geliefert und dort abgelegt. Zunächst die Schienen, die nach dem "Twisted Camelback" in die "Gasse" im Bereich des Tunnels führen. Es geht vom "Twisted Camelback" aus wirklich nett runter, fast bis auf Bodenniveau, in diese gassenähnliche Formation. Das derzeitige Endstück der Schiene ist mit einem neongrünen Pfeil gekennzeichnet. Sicherlich fällt die Orientierung somit leichter. Es wurden weitere Schienenelemente für die Montage in der kommenden Woche mit dem LKW auf die Baustelle gefahren. Der RCS Kranwagen hat diese dann heruntergehoben und an zwei Positionen auf der Baustelle abgelegt. Hier wird eines der beiden Schienenteile grade zusammen mit zwei kleinen Stützen auf dem LKW angeliefert. Der RCS Kranwagen transportierte dieses Schienenteil dann in den Bereich der "Gasse" und legte dieses dort ab. Hier das Schienensegment aus der Nähe. Es ist noch zum Schutz in Folie verpackt. Daher ist davon auszugehen, dass es in einem Bereich montiert werden wird, der später noch thematisiert wird. Die Nummer (101) der Schiene ist zu erkennen. Hier wurde die Schiene dann sacht abgelegt. Das zweite Schienenteil wurde vom LKW aus sozusagen unterhalb der beiden Camelbacks abgelegt. Dieses Schienenteil besitzt Verbindungen für zwei Stützen. Die Nummer dieser Schiene ist ebenfalls deutlich sichtbar. Sie trägt die Nummer 50. Hier wird das Segment vorsichtig unterhalb der Camelbacks auf dem Boden bei den Footern abgelegt. Der Footer im Vordergrund (Foto zuvor) trägt die Bezeichnung 14A. Er gehört zu einer der Stützen der Camelbacks. Für diesen Footer wurde heute die zugehörige Stütze geliefert und auch gleich montiert. Die Montage dieser Stütze habe ich, für diejenigen die diese Arbeitsschritte noch nicht mitverfolgen konnten, etwas detaillierter in den Einzelschritten dargestellt. Die Arbeitsschritte zur Monatage einer Stütze sind in der Regel weitestgehend identisch. Von der Anlieferung der Stütze... ...und den Transport mit dem Kranwagen an den Bestimmungsort (in diesem Fall Footer C14A1). Da Intamin/RCS die Bauteile mit einem führenden "C" kennzeichnet, ist davon auszugehen, dass intern die Bezeichnung "Column" für die Stützen verwendet wird. Der Positionierung der Stütze. Der Fixierung am Footer... ...und an der Schiene, oder in diesem Fall an einer bereits errichteten Stütze. Alle Schrauben bzw. Muttern werden zunächst befestigt... ...und dann final noch mit einem Drehmomentschlüssel angezogen. Dabei ist die Größe der Stütze unabhängig. Die grundsätzlichen Arbeitsabläufe sind auch bei dieser viel kleineren Stütze, die heute montiert wurde identisch. Die Unterlegscheiben, die hier auf den Schrauben zu sehen sind, lagern auf der Baustelle in solchen Kisten. Eine weitere kleine Stütze wurde heute ebenfalls noch angeliefert. Sie wurde im Bereich der "Gasse" abgelegt für ihre Montage in der kommenden Woche. Was ist sonst noch passiert? Zunächst möchte ich auf eine Diskussion eingehen, die in letzten Tagen aufkam. Ist Wasser im "Canyon" oder nicht? "Ja" es befindet sich (etwas) Wasser darin. Das ist aber eindeutig von den Regelfällen der letzten Tage und kommt wieder raus. Ich schreibs mal lieber, bevor jemand die Idee mit der "Erweiterung von RQ" wieder weiterverfolgt. Die Bepflanzung an der "Grünen Wand" rankt fleißig auch über den freien Bereich zwischen Pflanzenwand und Wellblech zur Straße hin hinweg. Es schaut jetzt richtig gut aus und bald schon wird von dem Wellblech vom Park aus nicht mehr viel zu sehen sein. Vor der Stationseinfahrt wurde nun auch ein Baugerüst errichtet. Die Gerüststruktur für die Thematisierung der Stütze neben dem Pultdach auf der Station macht inzwischen Fortschritte. Hier sind diese im Detail zu sehen. Gleichzeitig zeigt das Foto, dass die Seitenwand des Pultdaches auch mit Holz verkleidet werden wird. Insgesamt ist davon auszugehen, das UR bereits die weitere Thematisierung des gesamten Areals vorbereitet, da sich vielfältige vorbereitete Elemente und die typischen Gerüstbauteile auf der Baustelle befinden. Viel Freude mit den Bildern des heutigen Tages von der Baustelle. PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-Stealer1 Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Habe hier auch ein paar Bilder von Gestern (10.10.) mitgebracht! Der Großteil der Veränderungen wurde schon von PureFun geschildert, von daher ein paar Wiederholungen und einfach noch mal Querblicke zur Orientierung :-) Direkt zur Ankunft sah man von Außen, dass wie erwartet neue Streckenteile angebracht werden. Hier ein versuchter Einblick in die aktuellen Fundament-, Footer- und Wandentstehungen. Hier sieht man auch, dass ein Schienenende derzeit noch von einem Spanngurt von einer darüber liegenden gehalten wird. Ein paar Aufnahmen der Fortschritte an der RQ-Wand: Hier wírd demnächst wieder eine der Stützen verkleidet Auf dem Dach der Station lassen sich auch kommende Schritte erahnen Weitere Themingarbeiten kündigen sich an! Der Launchgraben sollte auf der entgegenliegenden Seite nun voll Thematisiert sein Hier unter der Plattform nehmen die Balken enorme Ausmaße an Was hier in der Öffnung des vermeindlichen Schornsteines platz finden wird ist mir immer noch ein Rätsel Langsam kann man erahnen, was für Ausmaße das Hauptgebäude annehmen wird Dieser ,,Eingang'' ist deutlich zu hoch für eine normale Tür. Der Anstellbereich wird hier garantiert niocht durch führen, da dort die Wartungshalle ist. Wenn in der Umgebung noch genug Platz für einen Kran wäre, dann würde ich eher sagen, dass von dort die Wagen eingelassen werden. Ein kleiner Querblick über den Bereich zwischen den fertigen Basalt-Geländen: Und zuletzt noch ein Denkanstoß: Seit wann ist das Eingangsschild von RQ nicht mehr da? Könnte es sein, dass es für eine neue Stelle bereits entfernt wurde? Ich könnte es mir nicht anders erklären... Hoffe mit den Bildern ist soweit alles in Ordnung, ich selber habe erst seit Gestern wieder einen etwas genaueren Durchblick über die Geschehnisse :-D Bearbeitet 11. Oktober 2015 von G-Stealer1 (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yanninator Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Kurz eine Antwort auf die RQ Schild Frage: Das Schild scheint gestern oder heute abgenommen geworden zu sein. Vorgestern also Freitag war das Schild an seinem Platz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chris Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Kurz eine Antwort auf die RQ Schild Frage: Das Schild scheint gestern oder heute abgenommen geworden zu sein. Vorgestern also Freitag war das Schild an seinem Platz.Über Die Gesamte Saison 2015 Gab Es Kein Eingangsschild Für River Quest. Eine Nachfrage Im Gästeservice Über den Verbleib Des Schildes Blieb Erfolglos. Bearbeitet 11. Oktober 2015 von Chris (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nico98 Geschrieben 11. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 11. Oktober 2015 Hier der versprochene Bilder-Nachtrag von den Bauarbeiten am Freitag (auf einem Bild ist auch ein schönes Detail zu erkennen) : Hier sieht man das Gerüst über dem Transfergleis. Auf dem folgenden Bild sieht man auch wie eng die Schienen, auf dem Wartungsgebäude, beieinander liegen. Auf dem nächsten Bild sieht man noch einmal wie eine Schiene am Twisted-Camelback montiert wird. Auf diesem Bild sieht man schon wie der künftige Bodenbelag, vor dem Balkon der SM-Halle, aussieht. Hier das angesprochene Detail, welches man vom Restaurant-Mandschu aus gut sehen konnte. Bei dem Detail handelt es sich um einen Drachen, welcher seine Flügel ausbreitet und auf die Taronschiene herab schaut (der Drache befindet sich nahe des großen Vogelkopfes an der ehemaligen SM-Halle). Viel Spaß mit den Bildern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CM72 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Und zuletzt noch ein Denkanstoß: Seit wann ist das Eingangsschild von RQ nicht mehr da? Könnte es sein, dass es für eine neue Stelle bereits entfernt wurde? Ich könnte es mir nicht anders erklären... Hoffe mit den Bildern ist soweit alles in Ordnung, ich selber habe erst seit Gestern wieder einen etwas genaueren Durchblick über die Geschehnisse :-D Wenn man das Bild vergrößert, sieht man deutlich Dübellöcher. - Am 25. August hing dort ein Schild, bin ich mir sehr sicher. Bearbeitet 12. Oktober 2015 von CM72 (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha6000 Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Auch von mir ein paar Baustellenbilder von gestern (11.10.15): Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 12. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2015 Hallo Zusammen, heute wurde als wesentliches Element die Durchfahrt durch die "Gasse" auf dem Areal des Tunnels fertiggestellt. Also der Teil der Strecke, der sich an den "Twisted Camelback" anschließt.Was auch in reichem Maße geschah, seht Ihr grade auf dem folgenden Bild oberhalb des neuen Streckenteils durch die Luft fliegen... Es wurde wieder Vieles von der Verschalung befreit und gleichermaßen auch wieder Neues mit Verschalungen verkleidet. Wie bereits bei der Lieferung des Schienenelementes vermutet, wurde der in Folie verpackte Teil des Schienenabschnitttes sozusagen im Gebäude platziert. Hier wird später die Umgebung thematisiert, somit ist dieser Schutz der Schiene mit Folie erforderlich. Nachfolgend auf dem Foto der Abschnitt der Einfahrt in die "Gasse" (bis wir wissen was das genau wird, werden wir zur Vereinfachung diese Bezeichnung zur Identifikation des Abschnittes beibehalten) im Detail. Und hier am Ende dieser kurzen Gasse, steigt der Track wieder empor und windet sich aufwärts weit über das Dach des Tunnels. Hier werden grade die RCS-Krangurte vom Schienenende bei der Montage des Elementes gelöst. Das bisher zuletzt verbaute Schienenelement trägt die Nummer 103. Jetzt fehlt nicht mehr viel (vermutlich zwei Schienenelemente) und die Lücke von der Ausfahrt der Gasse zum "Twist" in die Kurve über das Wartungshallendach auf dem Weg zur "Aufwärtshelix" kann geschlossen werden. Das fehlende Element auf diesem Weg ist hier durch neongrüne Pfeile gekennzeichnet. Hier nochmals die selbe Stelle im Track von der gegenüberliegenden Perspektive. Inzwischen sind auch zwei kleinen Stützen (im nachfolgenden Foto neongrün markiert) montiert, fixiert und nochmal mit Hochdrückreiniger gesäubert. Diese werden dann bald Schienenelementen welche an die Schiene links im Bild anschließen Halt geben. Dann kann die Schiene im linken Bildteil auch von Ihrer "abgehängten Position" ausgehend vom "Double Down", diese wurde bereits im Fotoblog zuvor beschrieben, befreit werden. Den weiteren Streckenverlauf kann man bereits jetzt durch die Winkel der Stützen erahnen. Im "Canyon" war heute wieder der kleine rote Bagger aufgetaucht und tätig. Das Wasser im "Canyon" ist durchs weitere ausbaggern dementsprechend etwas weniger geworden. Wie bereits Eingangs erwähnt wurden viel der Verschalungen im Areal des Tunnels und der Gasse heute entfernt. Durch die aus dem Benton herausragenden Moniereisen ist jedoch klar, dass es hier noch in großem Umfang weitere Arbeiten geben wird. Die in den letzten Tagen errichtetet Metallstruktur um die Stütze neben dem Pultdach wurde heute mit dem inzwischen bekannten, feinen Netz für die Thematisierung versehen. Es kann sich hierbei wiederum um einen Schornstein handeln.Die Holzseitenwand des Pultdaches wurde heute geschlossen. Ob die Leiter auf dem Dach finaler Bestandteil der Thematisierung seien wird, ist noch nicht eindeutig. Ergänzend der Hinweis, dass an der Station (sowohl an der Wand die den Basaltfelsen des zweiten Launches zugewandt ist, als auch der gesamten Wand entlang der Launches) Thematisierungsarbeiten mit Beton und Holz stattfinden. Ebenso wird derzeit im Bereich vor der Einfahrt in den zweiten Launch an der Thematisierung gearbeitet. Die Thematisierung wird auch an der RQ-Wand vorangetrieben. Inzwischen sind zwei/drittel der Wand mit einer ersten Betonschicht auf dem Thematisierungsnetz bedeckt. Hier nochmal der Übergang von mit Beton bedecktem Thematisierungsnetz zu noch betonfreien Bereichen der Wand im Detail. Viel Freude mit den Fotos der Baustelle vom heutigen Tag.Vielleicht sehr Ihr ja noch interessante Details. PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 13. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2015 Hallo zusammen, heute wurde zwar auch die Schienenlücke im Anschluss an die "Gasse" geschlossen, aber das wichtigste heute verbaute Material war eindeutig Holz. Es ist derart viel damit gemacht worden, dass es eine Freude war das mit zu erleben. Es sind sehr schöne Strukturen entstanden. Über dem bisher noch offenen Dachbereich über dem Transfertrack, also dem Bereich zwischen Wartungshalle und Station, ist eine große Struktur aus bisher drei Holzbögen entstanden. Es ist fast ein Turm, nimmt jedoch ehr die Form des bereits bestehenden Daches über der Station wieder auf, das bereits mit Kupfer bedeckt wurde. Um diese Holzstruktur errichten zu können, war in den vergangenen Tage ein Gerüst errichtet wurden. Dieses reichte bis fast unter die Kuppel der heute neu errichteten Holzstruktur, so dass dort gut gearbeitet werden konnten. Das Gerüst wurde direkt nach errichten der Holzbögen wieder zurückgebaut. Dieser hallenartige Eindruck blieb jedoch nicht lange in dieser Form bestehen. Es wurde, bereits zur Vorbereitung weiterer Arbeiten an der neuen Holzstruktur, sofort wieder eine neue Gerüststruktur errichtet. Was auf dem Foto zuvor auch erkennbar ist, dass auf der "fließenden Holzstruktur" direkt links neben dem großen Holzdach Holzlatten befestigt wurden. Das Holzdach selber wurde heute in Teilen auf den Seiten bereits verschlossen. Die Holzlatten sind vermutlich Vorbereitungen für spätere Dachsschindeln darauf. Was bemerkenswert ist, dass die Holzlatten so befestigt werden, dass Sie der "fließenden" Form des Daches darunter folgen. Dies wirkt auf die Holzlatten und erfordert einen sorgsamen Umgang und ebenso eine sorgsame Befestigung. Nicht alle Holzlatten machen solche Belastungen mit und brechen. Im Bereich des Pultdaches wurde damit begonnen die Verkabelung zu verlegen. Die Holzstrukturen im Bereich der Stationseinfahrt wurden weiter ausgearbeitet und verstärkt. Der vermutlich entstehende Schornstein um die Stütze auf der anderen Seite des Pultdaches wurde heute auch mit einer ersten Betonschicht versehen. Bald werden wir final wissen, was das für ein Objekt auf dem Dach wird. Ein Schornstein würde sich am Übergang zum Pultdach gut machen. Der Bisher etwas verloren an der Wartungshalle herumstehende Holzvierkant wurde heute in die Thematisierung der Wand eingefügt. Nun überspannen Holzbalken die gesamte Außenwand der Wartungshalle. Da die Thematisierungsarbeiten mit Beton in diesem Bereich der Wartungshalle abgeschlossen scheine, wurde auch die schwere, grüne Folie, die zum Schutz in der Wartungshalle aufgehängt worden war wieder entfernt. In der Halle selber sind die Wartungsschienen weiterhin in Folie eingepackt. Im Bereich des potenziellen "China-Durchbruches" wurde heute an den massiven Holzbalken unterhalb des Balkons die Thematisierung mit Acrylfarbe fortgesetzt, nachdem in den vergangenen Tagen noch weiter fleißig dort die Holzstrukturen in den Beton eingearbeitet wurden. Es schaut einfach absolut überzeugend aus! Ganz viel ausgebaggert wurde heute auch wieder am, bzw. im "Canyon". Hinten sind zwei der Bagger zu erkennen. Der "gelbe" Bagger hebt nun den hinteren Bereich des "Canyons" aus und legt das Material dann neben dem Betonrand ab. Dort wird es vom durch die Stützen zu erkennenden "roten" Bagger auf LKWs zum Abtransport geladen. An der Position der Arme der Bagger kann man diese Arbeitskette hier gut erkennen. Wie zu Beginn erwähnt wurde heute auch die noch bestehenden Lücke im Track, die sich an die Durchfahrt durch die "Gasse" anschloss...geschlossen. Nun ist es keine Reihe von neongrünen Pfeilen auf einem Foto mehr, die es gestern noch war. Damit ist diese Aufwärtsfahrt hinein in den "Twist" auch fertig. Aus der gegenüberliegenden Perspektive ist sichtbar, dass noch zwei Stützenelemente fehlen. In diesem Bereich finden noch intensive Bauarbeiten statt, daher können diese Stützen erst später gesetzt werden. Stellvertretend für alle Montagearbeiten die darüber hinaus noch heute an den bereits montierten Schienenelementen durchgeführt wurden noch dieses Foto. Es ist wieder arg vieles geschehen und es geht deutlich sichtbar weiter.Viel Freude mit den Fotos der Baustelle vom heutigen Tag! PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 Hallo zusammen, im Gegensatz zu den vorangegangenen Tagen war heute genaues hinschauen wichtig, um die ganzen Veränderungen und Fortschritte zu erkennen. Der Tag selber war recht kühl, grade mal 5 Grad hatte es auf der Baustelle und der Himmel entließ von Zeit zu Zeit etwas Nieselregen. Dementsprechend waren auch die Lichtverhältnisse auf der Baustelle. Alles war leicht dunkel und wirkte durchnässt und klamm. Warum war nun genaues Hinschauen wichtig? RCS hatte heute sehr viele Tätigkeiten rund um die finale Befestigung von Schrauben und Muttern durchgeführt. Dies dann aber auch an nahezu allen in den letzten Tagen montierten Schienenelementen. Somit waren die Monteure von RCS an den verschiedensten Punkten der Baustelle tätig und das gleichzeitig, wie auf dem folgenden Foto gut zu sehen ist. Sowohl vom Montagekorb des RCS-Krans, als auch vom RCS-Hebebühnenwagen aus wurde sich durch den Schienenknäul manövriert. Die Muttern wurden mit vollem Krafteinsatz und ganzem Körpergewicht festgezogen. Bei diesen Tätigkeiten hier noch eine schöne Perspektive auf den Twist nach der Gassendurchfahrt. Rund um diese Gasse am Tunnel wurde weiter an den Betonwänden, Moniereisenstrukturen und Footern gearbeitet. Im Bildvordergrund scheint eine weitere Tür zu entstehen. An der RQ-Wand hinter dem Baukomplex des Tunnels wurde mit der Thematisierung der Steinwände fortgefahren. Die Strukturen sind bereits gut zu erkennen. Hier nochmal im Detail zu sehen. Die senkrecht scheinenden Elemente im Mauerwerk könnten später als Fenster mit Holzrahmen thematisiert werden. Die Wirkung der entstehenden Steinwand wurde von den UR-Mitarbeitern sorgfältig von diesem Punkt am RQ-Aufzug aus, also mit etwas Abstand zur entstehenden Fassade, kontrolliert. Parallel zu den bereits entstehenden Steinwänden im linken Bereich der RQ-Wand, oberhalb des ehemaligen Photoshops, wird im rechten Bereich der Wand, nahe der ehemaligen Jet-Durchfahrt, weiterer Beton aufgetragen. Der Foto-Shop wird inzwischen als Lager für Handwerksmaterialen genutzt. Im Bildhintergrund des folgenden Fotos sind noch gut die Arbeiten an der RQ-Wand zu erkennen. Gleichzeitig sind auch die bisherigen Ergebnisse der Arbeiten im Canyon zu sehen. Der hintere Bereich wurde deutlich sichtbar ausgehoben. Hier der Bereich im Detail. Weiter rechts davon und ein gutes Stück oberhalb auf dem Balkon zum potenziellen China-Durchbruch wurde ein kleiner Bereich der als Holzwand thematisiert ist abgeschliffen. Unterhalb des Balkons, im Bereich des ehemaligen "Klettergartens" (Für "Späteinsteiger" in diesen Fotoblog zur Erklärung: Die Säulen für die Stützen auf dem folgenden Foto waren für die Thematisierung vollständig mit Gerüsten umgeben, die dann wiederum auch miteinander verbunden waren. Alles wirkte seinerzeit wie ein "Klettergarten") wurden die Säulen an ihrer Basis von den umgebenden Steinen wieder befreit. Von simplen Footern möchte man bei der vorhandenen Thematisierung der Säulen nicht sprechen wollen. Einige der besagten Stellen sind hier mit neongrünen Pfeilen gekennzeichnet. Auch der Basisbereich am Durchgang durch die Basaltstruktur rechts neben der Wartungshalle ist bis auf das Gerüst freigelegt. Eine Vielzahl von Arbeiten fanden heuten auch wieder rund um die Dächer auf der Station und über dem Transfertrack statt. So wurde das Holzdach in der Bildmitte unten nun verschlossen und im rechten Dachbereich mit dem Aufbringen von Holzschindeln begonnen. Die Holzschindeln hier nochmals im Detail. Was für eine tolle Arbeit hier ausgeführt wird! Gestern wurde angemerkt, dass sich noch ein vierter Bogen auf den Fotos versteckt. Ja, das ist auch so, nur wurde dieser entgegen der drei anderen die sich schon auf dem Gebäude befinden noch nicht verbaut. Er scheint auch eine marginal andere Form zu besitzen. Bei genauem hinschauen erscheint der Bogen nach vorn etwas überneigt. Sollte dem so sein, liegt die Annahme nahe, dass dieser Bogen sich an den drei bereits verbauten in Richtung der RQ-Wand anschließt und der Giebel sich dann sozusagen etwas nach vorn neigen wird. Auf dem Stationsdach wurde mit der Thematisierung einer weiteren Stütze begonnen. Hierbei dürfte es sich um entstehende Basaltfelsen handeln. Auf der anderen Seite der drei Stationsgebäude wurde auch fleißig weitergearbeitet. Auch hier heißt es wieder genau hingucken. Am kleinen viereckigen Turm wurde begonnen, ihn mit Schindeln zu bedecken. Die vielen gestern noch lose herumhängenden Kabel am Pultdach sind bereits verarbeitet worden und nicht mehr sichtbar. Und es wurde im Bereich der Treppe auf der "Rückseite" (vermutlich spätere Vorderseite) des Stationsgebäudes eine erste Betonschicht für die Thematisierung aufgebracht. Viel Freude mit den Fotos der Baustelle vom heutigen Tag! PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Hallo zusammen, wer gestern gedacht hatte, es könne nicht unangenehmer kommen mit dem Wetter auf der Baustelle, der wurde heute überrascht. Und zwar mit 3 Grad und diesmal richtigem Regen. Ich ziehe ja den Hut vor den Gewerken auf der Baustelle... die sind dort und arbeiten egal ob es schweißtreibende 40 Grad im Sommer sind, oder nun diese nasskalten Witterungsbedingungen. Die Fotos stellen den Stand auf der Baustelle heute bis 13 Uhr dar, weitere Informationen zu den Fortschritten des heutigen Tages werden dann im Verlauf des Abends folgen. Auf dem Dach des Transfergleises wurde auch bei diesem Wetter fleißig weitergearbeitet. Die bisher auf dem Dach gelagerten Holzbalken wurden montiert. Wie unangenehm es bei den Temperaturen regnete, lässt dieses Foto erahnen. Das Dach des Transfertracks wurde weiter mit Schindeln bedeckt. Der Boden vor dem Eingang zur Wartungshalle wurde heute eingeebnet. Im Bereich des Tunnels wurde heute wieder weiterer Beton eingebracht. Hier werden grade eingeschalte Footer mit Beton verfüllt. Die Moniereisenstruktur von gestern wurde vervollständigt. Jetzt ist die Tür, die sich gestern bereits andeutete, gut zu erkennen und auch die umgebende Wand. Beides ist zur besseren Orientierung im Foto neongrün markiert. Heute wurden im Laufe des Vormittages von RCS weitere Stützen und Schienenelemente angeliefert. Wie weit der RCS LKW sich dabei auf die Baustelle bewegt, ist auf dem nachfolgenden Foto zu erkennen. LKW und Auflieger sind hier durch das neongrüne Quadrat markiert. Dieser Bereich der Baustelle ist also auch für LKW noch zugänglich. Hier Fotos einer heute gelieferten Stütze. Die Stütze trägt die Nummer 53/1. Danach wurde ein weiteres Schienenelement angeliefert. Grade im Moment werden wieder Schienenteile auf der Baustelle montiert. Wünschen wir uns, dass wir im Laufe des Abends auch davon Fotos erhalten werden. Das Schienenelement wurde heute Mittag neben dem Rand des Canyons abgelegt. Wichtig ist hier das neongrüne "A" auf dem folgenden Foto. Es bezeichnet den derzeitigen Ort und die Form eines völlig neuen Elementes auf der Baustelle. Auch dazu dann im Laufe des Abends mehr, sobald weitere Bilder eintreffen. Die Schiene trägt die Nummer 49. An der RQ-Wand wurde an den Thematisierungen der Mauerfassaden weitergearbeitet. Dies war unter den herrschenden Witterungsbedingungen, insbesondere des Regens wegen, nicht leicht. Hier ist gut zu erkennen, dass begonnen wurde im oberen Bereich neben der alten "Jet-Durchfahrt" Mauersteine zu formen. Die leicht von oben links, nach unten rechts fallenden "Streifenmuster" sind dicke Regentropfen. In einer kleinen Regenpause konnte deutlich besser weiter gearbeitet werden. Viel Freude mit den Fotos der Baustelle, so wie sie bis heute 13 Uhr aussah. Die Fotos, wie es denn dann nach 13 Uhr weiter ging und was es mit dem neongrünen "A" auf dem Foto auf sich hat, werden im Laufe des Abends publiziert. Ich bin selber gespannt! PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaosz Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Nabend Leute, hab heute meinen Kollegen Purefun ganz knapp verpasst da ich erst gegen Nachmittag im Park war. Schon bei Ankunft am Park fiel mir dieser LKW mit schwerem Betonelement vor dem Parkeingang auf. Durch die Aufkleber die sich darauf befunden war sicher, das diese auch für Klugheim/Taron gefertigt wurden. Aber was könnte das werden? Kommen wir nun zum angesprochenem "A" förmigen Metall Konstrukt welches erst gegen Nachmittag auf der Baustelle platziert wurde. Es steht aktuell Nähe River Quest an den Bauwagen. Sieht aus wie weitre Dachelemente eines Gebäudes wie ich finde. Am Schluss noch zwei Eindrücke der heute montierten Schienen. peace out Chaosz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transporter Geschrieben 16. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Ja hallo erstmal! Ich weiß gar nicht ob sie's wussten, aber ich bin die Urlaubsvertretung vom werten Herr PureFun.;) Zumindest heute! Heute waren die Temperaturen auf der Baustelle wieder etwas humaner und größtenteils trocken, wodurch an allen Ecken und Enden fleißig geschweißt, gespritzt, geschreinert, begutachtet, gethemt, montiert und gebaggert werden konnte. Dies nun nachfolgend im Detail: Beginnen wir mit einem kleinen Überblick auf die spätere Station. Dort fällt als erstes auf, dass nun auch der vierte große Holzbogen verbaut wurde, dem nur noch sein anderes Bein fehlt: Das Ganze von der anderen Seite: Bleiben wir noch kurz bei der Station, bzw. der Garage (wo sich ja mutmaßlich schon der erste Zug drin befinden soll...). Hier wurde heute mit Blick aufs Detail die Außenwand weiter gethemt. Dazu wurde die Wand ausgiebig begutachtet und von allen Seiten betrachtet, um zielsicher noch Farbe mit Hilfe einer Sprühflasche zu platzieren. Ich vermute es handelt sich dabei um die weiße Farbe, die dann das Mauerwerk runterläuft: Sobald man seinen Blick in Richtung Station schweifen lässt, kann man gar nicht anders als sich immer wieder diesen Umschwung anzugucken. Daher hier nochmal der Selbige in ein paar schönen Perspektiven: Auch am Umschwung, bzw. sofort danach, wurde bereits von RCS der Schienenübergang abgeschliffen (PureFun erwähnte dies schonmal): Zum Thema Schienenübergänge fiel heute noch folgendes Konstrukt auf: Auch an der RQ Wand ging es heute mächtig voran, so sind bereits einige sehr schöne Details zu erkennen, wie z.B. der entstehende Bogen: Hier sieht man die fast fertig gegossenen Footer in der Mitte des Geländes. Ich bin gespannt wie hoch die Stützen werden, die dort oben bald draufkommen: Außerdem wurden heute wieder zahlreiche neue Verschalungen auf die Baustelle gehoben und teils schon eingesetzt. Es scheint wirklich ein großer Gebäudekomplex rund um den Tunnel zu entstehen: Hier noch mal von etwas weiter weg. Man beachte auch die Verschalung rechts neben der Tunnelausfahrt, die man unter der rechten Schiene erahnen kann: Auch unter dem "Balkon" wurde heute fleißig gearbeitet. Die Wand über den Bohrpfählen scheint fertig thematisiert zu sein. Dies kann man auf einem späteren Foto noch sehen. Außerdem wurde unter dem Balkon fleißig geschweißt. Leider war schwer zu erkennen was hier genau geschweißt wurde. Ich gehe aber von Baugerüsten aus. Das Geländer, was PureFun heute Mittag noch bei der Anlieferung fotografiert hatte, entpuppte sich letztendlich als Brücke, die im Bereich der aller ersten Kurve aus der Station über dem Launchgraben entsteht und vermutlich ein Fotopunkt und Weg Richtung RQ darstellen wird. Hier kann man sehen, wie Teile der Brücke mit einem neuen Kran in das Gebirge gehoben wurden: Und nun zu guter Letzt, das wo wahrscheinlich die meisten drauf gehofft haben. JA, es wurden Schienen verbaut. Zwei an der Zahl. Die erste Schiene ist auf folgenden Bild zu sehen und führt später in Richtung der S-Kurven vor dem 2. Launch. Die Schiene weist wieder ein ordentliches Banking auf!! Sehr cool!! Im Hintergrund kann man die eben angesprochene fertig gethemte Wand unter dem "Balkon" sehen. Die zweite Schiene die heute noch gegen Abend verbaut wurde, schließt nicht an die eben genannte Schiene an, sondern befindet sich einige Schienen davor, am hinteren Ende des "Canyons". Hier hat RCS die Stütze bereits vormontiert: Hier an ihrem endgültigen Platz: So, das waren die größten Fortschritte von heute. Zum Schluß gibt es noch eine schöne Perspektive auf die beiden Camelbacks! Ich hoffe ich war eine würdige Urlaubsvertretung!;) Viel Spaß mit den Bildern und eine produktive Diskussion im anderen Thread! Gruß, Transporter Bearbeitet 16. Oktober 2015 von Transporter (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 17. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2015 Hallo zusammen,zunächst nochmal einen riesen Dank an Transporter für die tollen Baustellenfotos gestern! Super!Ich möchte - wie gestern angekündigt - heute eine Info hier im Foto-Blog wiederholen und platzieren und Euch gleichzeitig aufrufen nach Kräften die kommenden eineinhalb Wochen noch aktiver hier mitzuwirken, als Ihr das eh schon begeistert macht!Es ist echt schön mit Euch und macht riesen Freunde, das alles was sich grade im Phantasialand entwickelt zusammen zu erleben.In den zurückliegenden Wochen hatten wir die Möglichkeit, immer Mal im Park vorbei zu schauen und kontinuierlich die Fortschritte auf der Baustelle für Euch in Fotos zu fassen. In den nächsten Tagen muss ich jedoch beruflich ins Ausland und bin erst Ende des Monats wieder hier.Wir werden im Team in dieser Zeit versuchen, möglichst häufig Fotos und Bilder zu machen. Jedoch wird das - auch aus beruflichen Gründen - nicht in jedem Fall gelingen können.An diesem Punkt möchten wir Euch um etwas bitten. Es wäre toll, wenn wir alle gemeinsam die Dokumentation der Baustellenfortschritte nahtlos in dieser Zeit fortsetzen könnten. Wenn Ihr also in den kommenden Tagen im Phantasialand seid, nehmt bitte eine Kamera mit und veröffentlicht die Fotos dann hier für die anderen Forenmitglieder, die nicht die Möglichkeit haben auf die Baustelle zu gehen.Für die Fotos gibt es letztendlich nur eine Regel. Macht bitte nur Fotos, die Ihr auch mit Euren eigenen Augen so sehen könntet. Also keine Selfisticks über Zäune halten, oder ähnliches "gruseliges", das ist ein "nogo". Kurzum, bitte fair fotografieren. Fair dem Phantasialand und auch fair den Arbeitern auf der Baustelle gegenüber.Es ist nicht schlimm, wenn mehrere von Euch gleichzeitig im Park sind und dann Fotos vielleicht doppelt entstehen. Es wäre nur sehr schade, wenn die Beständigkeit in der Baustellendokumentation hier nun Lücken erhalten würde.Wenn hier Jeder nach seinen Möglichkeiten und der Zeit die er/sie aufwenden kann mitwirkt, können wir alle gemeinsam diese Kontinuität auch in den kommenden eineinhalb Wochen sicherstellen. Das wäre toll! Richtig toll!Dankeschön an Euch vorab!PureFun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-Stealer1 Geschrieben 17. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2015 Gestern wurden auch von NRW-Parks neue Bilder gemacht! http://www.nrw-parks.de/phantasialand/klugheim-baustellenbilder.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purefun Geschrieben 17. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2015 Mal frag... hat jemand ein Foto von der eingebauten Brücke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rombert Geschrieben 17. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2015 Ich habe leider nur ein kleines Video von heute. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
G-Stealer1 Geschrieben 18. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2015 Mal frag... hat jemand ein Foto von der eingebauten Brücke?Ich denke, dass man diese Momentan von keinem Punkt aus als Besucher einsehen kann.. Von den Luken aus ist das Gebäude im Weg und aus Richtung Parkplatz liegt diese genau hinter der Wellblechwand, da sie von dem Gebirgeteil umgeben ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Transporter Geschrieben 18. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2015 Es gibt Fotos von gestern bei den niederländischen Kollegen! Ich denke es ist nur fair auf deren Forum bzw. Bilderupdate zu verweisen. Drei mal dürft ihr raten welches Forum nämlich sonst deren Haupt Bilderquelle ist! Man sieht sogar die neu verbaute Schiene von gestern! Da kann man nur sagen: WOW! Außerdem ist man gestern anscheinend auch noch weitergekommen bei der Gestaltung des hochgelegenen Runddaches auf der Station. Wie man sieht wird dieses tatsächlich dem unteren Runddach sehr ähneln. Man greift mit den beiden in der Höhe versetzten Runddächern letztendlich die Ästhetik der in der Höhe ansteigenden Fenster mit Rundbögen (an der RQ-Wand) auf. Ansonsten sieht man auch nochmal sehr detailliert die fertig gewordene Thematisierung unter dem "Balkon", die ich bereits in meinem letzten Bericht ansprach. Ich gehe mal davon aus, dass man die Bohrpfähle noch thematisieren wird. Zumindest hat man damit am linken Rand ja schon angefangen. Die Quelle der Bildes und noch viel mehr davon gibt es hier Bearbeitet 18. Oktober 2015 von Transporter (Änderungen anzeigen) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden