Zum Inhalt springen

1990 - 2021: [Fantasy] Hollywood Tour


Sting

Empfohlene Beiträge

Schon krass, wie aufwendig alleine King Kong gewesen ist.

 

Die Figur allein hatte 50! Steuerköpfe für Hydraulikventile für alle möglichen Bewegungen.

Von "linker Ringfinger auf / ab" bis zu "Körper Drehen rechts/links".

 

Ursprünglich sogar 52. Aber die Ventile /Steuerung für "Körper auf" & "Körper ab" wurden laut Info Datenblatt in den Anfangsjahren bereits entfernt. Ich frage mich ja wie diese Bewegung ausgesehen hat. :blink: Es gibt ein altes Parkvideo von 1991 wo King Kong etwas zur Seite kippen konnte. Villeicht war auch einfach das mit "auf/ab" gemeint, wer weiß.

 

Das Infoblatt werde ich hier aus Datenschutz Gründen nicht teilen können. Da müsst ihr mir einfach vertrauen. :P

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb TOTNHFan:

Schon krass, wie aufwendig alleine King Kong gewesen ist.

 

Das ist der Perfektion von Richard Schmidt zu verdanken, ohne den es die aufwendigen Animatronics in den Darkrides so bestimmt nicht gegeben hätte, so wie im Tanagra Theater oder in der Scala.

 

post-28-0-81110600-1416495886.jpg.a68a70

 

Der alte Park der Puppen, der Märchen und der Darkrides ist Geschichte, auch wenn die Zeit für uns, die das alte Phantasialand noch miterlebt haben, wunderschön war. Aber die Zeiten ändern sich und das Phantasialand erfindet sich immer wieder neu und wird von Jahr zu Jahr schöner. 🥰

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt in der Tat sehr aufwändig.

 

Mal sehen, was uns hier künftig als Ersatz erwarten wird. Gerne ein neuer Darkride 🙂

 

Ich war gestern endlich mal wieder im Efteling. Hier sieht man wie gut auch alte, gut erhaltene, Darkrides angenommen werden.

2x Droomvlucht, jeweils 30 Min. Wartezeit

2x Fata Morgana, 1x 10 Min. und 1x 20 Min. Wartezeit

 

Der Zustand der beiden Attraktionen ist im Hinblick auf's Alter auch extrem gut. Und Fata Morgana wurde 4 Jaher vor der Hollywood Tour eröffnet!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dark-Ride-Fan:

Ich war gestern endlich mal wieder im Efteling. Hier sieht man wie gut auch alte, gut erhaltene, Darkrides angenommen werden.

2x Droomvlucht, jeweils 30 Min. Wartezeit

2x Fata Morgana, 1x 10 Min. und 1x 20 Min. Wartezeit

 

Der Zustand der beiden Attraktionen ist im Hinblick auf's Alter auch extrem gut. Und Fata Morgana wurde 4 Jaher vor der Hollywood Tour eröffnet!

 

 

 

Und genau das ist der Punkt. Wenn man die Anlagen gut pflegt, dann werden diese auch von den Besuchern gerne angenommen. Im PHL hat man jedoch das Gefühl es wird nur das allernötigste getan damit die Anlage irgendwie läuft, ansonsten gammelt die halt so vor sich hin. Meiner Meinung nach war der am besten erhaltenen Darkride im PHL die Silbermine, leider war die das erste Opfer. Ich persönlich weine weder der HT eine Träne hinterher noch werde ich dies bei der Rikscha zu tun. Dafür sind/waren die Attraktionen einfach. zu heruntergewirtschaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite denke ich mir, dass im Phantasialand jede Attraktion ihr Ablaufdatum hat. Warum? Platz. Der fehlt in Efteling nicht und daher kann man an den alten Attraktionen festhalten. Da in Brühl der Platz für neues fehlt muss man früher oder später eh wieder Platz schaffen. Warum sollte man denn also wirklich so intensiv in bestehenden (Dark) Rides investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und guckt man sich die letzten Attraktionen an, weint man heute den auch keine Träne mehr nach auch wenn die Vergangenheit und Kindheit ein Teil davon war. Für das Galaxy steht jetzt einer der besten Achterbahnen/Themenbereiche Europas, in der alten Western-Stadt mit der Silbermiene ist eine einzigartige neue Themenwelt entstanden mit einem der besten Achterbahnen der Welt, deren alte abgeranzte Wildwasserbahn wurde durch eine neue Augenweide ersetzt.

Genug ist zu wenig - oder es wird so wie es war. Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders...

(HG)

Bearbeitet von Lars (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Lars:

...und guckt man sich die letzten Attraktionen an, weint man heute den auch keine Träne mehr nach auch wenn die Vergangenheit und Kindheit ein Teil davon war. Für das Galaxy steht jetzt einer der besten Achterbahnen/Themenbereiche Europas, in der alten Western-Stadt mit der Silbermiene ist eine einzigartige neue Themenwelt entstanden mit einem der besten Achterbahnen der Welt, deren alte abgeranzte Wildwasserbahn wurde durch eine neue Augenweide ersetzt.

Genug ist zu wenig - oder es wird so wie es war. Stillstand ist der Tod, geh voran, bleibt alles anders...

(HG)

Um noch nen Spruch anzuhängen: Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit. 🤣 Insofern ja, wenn man nicht weiter in seinen Park investiert, wird er irgendwann für die Gäste nicht mehr interessant und sie gehen woanders hin... Ich denke, dass wissen die Verantwortlichen im PHL auch und arbeiten garantiert schon an mehreren neuen Attraktionen. Nur die Kommunikation darüber ist halt noch ausbaufähig... 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablaufdatumstheorie ist aber abwegig. Dazu werden die Attraktionen im Park einfach zu unterschiedlich alt (Galaxis 360: 2 Jahre; Geisterrikscha: 43+ Jahre) und zu häufig jahrzehntelangem Siechtum überlassen (Hollywood-Tour, Geisterrikscha usw.).

 

Ginge man hieraus von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von rund 20 Jahren aus, wäre darüber hinaus schon der halbe Park zum Abriss prädestiniert. Dann wären reihenweise Publikumslieblinge sogar überfällig, wie Colorado Adventure, Winjas, River Quest, Mystery Castle, und in wenigen Jahren müsste es auch schon Black Mamba, Talocan u. a. an den Kragen gehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Dingens:

Ginge man hieraus von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von rund 20 Jahren aus, wäre darüber hinaus schon der halbe Park zum Abriss prädestiniert. Dann wären reihenweise Publikumslieblinge sogar überfällig, wie Colorado Adventure, Winjas, River Quest, Mystery Castle, und in wenigen Jahren müsste es auch schon Black Mamba, Talocan u. a. an den Kragen gehen.

 

Bei Achterbahnen rechnet man eher mit 30 Jahren. Aber spätestens dann ist Abriss oder Retracking angesagt. Das betrifft in den nächsten Jahren im PHL die Colorado; Crazy Bats wäre eigentlich überfällig aber profitiert sicher davon, dass sie komplett indoor ist, im Europa Park die Rumpel-Mir und in Efteling Vogel Rok (wobei: indoor).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Noctew:

 

Bei Achterbahnen rechnet man eher mit 30 Jahren. Aber spätestens dann ist Abriss oder Retracking angesagt. 

 

Ist mir bekannt. Es ging ja vielmehr um die Vermutung einer Art internen Ablaufdatums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ablaufdatum Theorie ist so verkehrt nicht. Es wird aber nicht nur am alter der Attraktion liegen. Beleibtheit, Betriebs/Instandhaltungskosten, Möglichkeit sie mindestens gleichwertig in Modern, im Idealfall natürlich besser zu ersetzen. Mit letzterem ist einfach nur gemeint dass man, wenn man eine Attraktion abreisst, auch wissen sollte was dafür als Ersatz kommt. Darkride muss nicht durch Darkride und Achterbahn nicht durch Achterbahn ersetzt werden, aber WAS hingebaut werden kann muss man schön wissen.

 

Insbesondere die Instandhaltungskosten können hier vermutlich kurzfristig dafür sorgen dass eine Attraktion mit der man eigentlich noch länger geplant hat doch weg muss bzw, zumindest nicht mehr weiter betrieben wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2024 um 22:07 schrieb Noctew:

Bei Achterbahnen rechnet man eher mit 30 Jahren. Aber spätestens dann ist Abriss oder Retracking angesagt. Das betrifft in den nächsten Jahren im PHL die Colorado; Crazy Bats wäre eigentlich überfällig aber profitiert sicher davon, dass sie komplett indoor ist, im Europa Park die Rumpel-Mir und in Efteling Vogel Rok (wobei: indoor).

Die Rechnung ist nicht so trivial. Das hängt auch massiv mit den Kräften zusammen. Während eine langsame Kinderachterbahn länger halten kann, hat eine schnelle Loopingachterbahn eine stärkere (punktuelle) Belastung der Strecke und muss sicher früher überarbeitet werden.

 

Crazy Bats ist indoor und verhältnismäßig ruhig ohne schnelle Kräftewechsel. Daher ist die Bahn weiterhin ziemlich smooth und das Material kann lange genutzt werden. Vogel Rok im Efteling wird trotz gleicher Bahnart und geringerem Alter sehr sicher vor Crazy Bats saniert werden müssen, da sie etwas intensiver ist, und zudem weitgehend ganzjährig betrieben wird.

 

Colorado Adventure könnte - wenn es eher schlecht läuft - in der nächsten Dekade fällig sein, vergleichbare Anlagen haben auch noch kein Retracking hinter sich. Auch Big Thunder Mountain in Paris nicht, die schon 1992 öffnete und das ganze Jahr in Betrieb ist. Soweit ich das sehe wurde überhaupt nur Big Thunder Mountain Railroad in Disneyland Californien mit einem neuen Track versehen... Baujahr 1979, Retracking ab 2013. Disney Worlds Big Thunder Mountain Railroad dreht seit 1980 ihre Runden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion lostreten. Es ist nur eine Idee, warum einige Attraktionen und Ecken des Parks so vor sich hin altern.

Kann mir halt sonst nicht vorstellen warum man zb im Africa so investiert und eine viel ältere Attraktion, oder Bereich, der es dringend nötig hätte einfach liegen lässt. Hier gibt es sicherlich Pläne für die Zukunft, die aus mehr oder weniger bekannten bzw unbekannten Gründen (noch) nicht realisierbar sind.

Anders kann ich mir die Situation um die Rikscha oder um die ehemalige Hollywood Tour nicht erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Hollywoodtour kam aber erschwerend hinzu, dass die Filme mittlerweile so alt waren, dass die von der aktuellen Zielgruppe kaum noch einer kannte (ja, Ausnahmen bestätigen die Regel). Und auch den Alfred Hitchcock zu Beginn werden viele für irgendeinen animatronic gehalten haben.

 

Man hätte also alle paar Jahre mal auf aktuellere Filme umstellen müssen. Viel zu viel Aufwand. Mit Pflege alleine war es nicht getan. Frag doch mal die Jugend von heute, dann bekommen sie vielleicht Tarzan noch hin. Aber „die Vögel“ oder „Tarantula“ haben die noch nie gehört…

Kong King vielleicht, weil man mal irgendeine Neufassung gesehen hat, aber das Original ist aus den 30er und die Variante im PHL beruht auf der Neuverfilmung von 1975, die damals relativ erfolgreich war und im Jahr 1990 eigentlich jeder kannte…

 

Folglich wäre es da mit Wartung alleine auch nicht besser gewesen.

 

Um die Silbermine ist es trotz Klugheim schade, denn das war einfach ein sensationelles Wimmelbild (ich meine es wäre mal der größte darkride Europas gewesen, bin mir aber nicht sicher). Auch nach Jahren hat man noch was Neues entdeckt. Ich denke, dass es die Bahn heute noch gäbe, hatte der Park mehr Platz und hätte man klugheim auch woanders bauen können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb flofen:

oder um die ehemalige Hollywood Tour nicht erklären.

 

vor 8 Minuten schrieb Volker:

Bei der Hollywoodtour kam aber erschwerend hinzu,

 

Viel wichtiger bei der Hollywoodtour dürften zwei Sachen sein:

 

1. Es gab sehr wahrscheinlich einen größeren und nach Gerüchten in diesem Forum selbstverschuldeten Zwischenfall der massive Schäden verursacht hat. Wenn man dann plötzlich ungeplante Summen in eine 30 Jahre alte Anlage stecken müsste wird sich das jeder Park sehr gut überlegen.

 

2. Die kombinierte Nutzung der Halle mit den Crazy Bats und Fantissima. "Irgendwas" da unten reinpacken nur um den Platz nicht zu verschwenden ist doof. Zumal man vom Park eine Quallität gewöhnt ist und erwartet die eine kuzzfristige Übergangslösung nicht bieten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.8.2024 um 13:02 schrieb Bananenblatt:

1. Es gab sehr wahrscheinlich einen größeren und nach Gerüchten in diesem Forum selbstverschuldeten Zwischenfall der massive Schäden verursacht hat. Wenn man dann plötzlich ungeplante Summen in eine 30 Jahre alte Anlage stecken müsste wird sich das jeder Park sehr gut überlegen.

 

2. Die kombinierte Nutzung der Halle mit den Crazy Bats und Fantissima. "Irgendwas" da unten reinpacken nur um den Platz nicht zu verschwenden ist doof. Zumal man vom Park eine Quallität gewöhnt ist und erwartet die eine kuzzfristige Übergangslösung nicht bieten würde.

Der erste Satz und das eine Wort sind eine gute Kombination. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein wirkliches Gerücht, wenn auch nie kommuniziert.

Der Wasserschaden hat Fantissima geflutet. Konnte man gut sehen als dort mal der Personaleingang gegenüber den Toiletten draußen offen stand und der gesamte Putz an den Wänden bis auf rund 50cm Höhe entfernt wurde. Ein oder zwei Tage nach dem Zwischenfall war ich noch im Park und man konnte gut die Spur des "Bachs" sehen, der den Weg neben dem ehm. Irrgarten hinuntergelaufen ist.

 

Wie es dazu kam, dass ist ein "Gerücht" was herumging. Ich traue diesem aber. Aber das bleibt gemäß der Forenregeln hier raus.

 

Die HT war zumal schon lange ein wenig "inkontinent". Im Lastenaufzug z.B. hatte man extra eine Pumpe installiert, weil sich regelmäßig Wasser in dessen Schacht gesammelt hat.

 

Das ganze hat massive Kosten für die Sanierung des damals schon über 30 Jahre alten Theaters verursacht. Glück im Unglück war, dass das ganze in der Spielpause geschehen ist. Sonst wären die Geschehnisse wohl durch abgesagte Vorstellungen bekannter geworden. ;)

 

Aber noch so einen Vorfall will sich der Park und insbesondere die Hauptverantwortlichen für Fantissima (Kenner wissen, wer hier insbesondere gemeint ist) dort in der alten Halle nicht leisten. Daher die Entscheidung die HT endgültig zu entfernen.

 

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...