Zum Inhalt springen

Sommersaison 2024


Calotan

Empfohlene Beiträge

Am 14.6.2024 um 21:27 schrieb flofen:

By the way: wir sind am 14.7. im Phantasialand zum Zuri:Table. Kann man da im Hotel Ling Bao oder Matamba irgendwo dann die EM bzw das Finale verfolgen außer auf dem Hotelzimmer?

Ich würde mal davon ausgehen, dass es in den Bars der Hotels eine Möglichkeit geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da hat es Rookburgh tatsächlich geschafft, und den wohl einzigen Staubwischer des ganzen Parks abgestaubt.

 

Ne aber mal im Ernst, wie viele Mitarbeiter das Staubwisch-Team insgesamt wohl hat?

 

Am 28.6.2024 um 18:41 schrieb Ruechrist:

ein Mitarbeiter

 

... oh, das würde einiges Erklären [Cries in Feng Ju Palace]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Calotan:

Da hat es Rookburgh tatsächlich geschafft, und den wohl einzigen Staubwischer des ganzen Parks abgestaubt.

 

Ne aber mal im Ernst, wie viele Mitarbeiter das Staubwisch-Team insgesamt wohl hat?

 

Hab mal ein Tiktok Video gesehen, wo insgesamt 3 Mitarbeiter mit Staubwischern durch Rookburgh gelaufen sind. Da wird wohl viel wert drauf gelegt und hab ich so auch noch nicht woanders gesehen. 

Manchmal hat man wirklich das Gefühl, der Park wird von 2 verschiedenen Unternehmen geführt. Eins ist für Berlin, mystery, DiA und Mexico zuständig, das andere für den Rest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird einfach alle Energie da rein gesteckt, dass die Flagschiffattraktionen shiny AF sind (was ja auch gut ist), aber das geht eben gnadenlos auf Kosten der älteren Attraktionen, mit denen sich vermeintlich kein Geld mehr machen lässt. Und wann ereilt die nächste, aktuell noch als für erhaltungswürdig erachtete Attraktion dieses Schicksal?

 

Wie das unter dem Deckmantel des exklusiven Premiumerlebnisses Platz findet, ist und bleibt wohl für immer ein Rätsel. Denn jetzt mal ehrlich, ohne picky sein zu wollen - auf der Website steht (Zitat): "in unseren sechs immersiven Themenwelten spüren Sie den Zauber im Detail! Alles ist aufeinander abgestimmt und wartet nur darauf, mit allen Sinnen entdeckt zu werden…". Das ist doch schlicht und einfach gelogen, oder nicht? Liegt es wirklich im Interesse des Parks, dass ich mal auf der gedeckten Tafel im Feng Ju "mit allen Sinnen" auf Entdeckungstour gehe? Oder mir die mittlerweile verrutscht übereinander gestapelten Mystery Castle'schen Blubberwassersäulen mal genauer anschaue? Und die kaputten Plastikkübel und die Gardena-Wasserschläuche zwischen Colorado-Queue und China sind also perfekt "aufeinander abgestimmt"? Das ist so sad... :(

 

Anstatt 

vor 4 Stunden schrieb flaffstar:

3 Mitarbeiter mit Staubwischern durch Rookburgh

zu schicken, könnten diese Kapazitäten doch viel effektvoller eingesetzt werden: Wenn sich nur einer von diesem Reinigungstrupp mal für fünf Minuten ne schmutzige Ecken des Parks vornehmen würde, sähe man da direkt einen Welten Unterschied - einen "immersiven Themenwelten" Unterschied sogar. Und dann bin ich auch dazu in der Lage, den "Zauber im Detail" zu spüren. Aber so wie jetzt? Es existiert nunmal kein Zauber in jedem Detail. Nur in den neuen Details - die sind zwar unumstritten umwerfend bis zum Gehtnichtmehr, aber das bringt dem Black Mamba-Lifthill-Betonrohbau nun mal gar nichts. 

 

Wird aber auch schon wieder zu off topic hier; vielleicht sollte ich mal einen Thread zu dem Thema aufmachen. Bei einem Park, der mit "Immersion by Phantasialand" als selbst auferlegtes Qualitätssiegel Perfektion verspricht und das auch bis ins Unerschöpfliche für jegliche Promo auffährt, darf und sollte man da eigentlich noch viel genauer hinschauen, mehr drüber sprechen und weniger durchgehen lassen.

Bearbeitet von Calotan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phantasialand hat vielleicht die besten Zeiten hinter sich und das waren vor allem die 70er, 80er und 90er, als die Besucherzahlen noch explodiert sind. Heute sind andere Parks wie der Europa Park führend, die das besser können.

Man merkt es dem Phantasialand an, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt. Unter Schmidt & Löffelhardt wäre es undenkbar gewesen, dass es verschmutzte Ecken und heruntergekommene Attraktionen gegeben hätte.

Heute gibt es zwar spektakuläre Attraktionen, aber ich vermisse das Herzblut und die Perfektion, die Schmidt & Löffelhardt damals gezeigt haben. Vielleicht gibt es auch immer mehr unzufriedene Mitarbeiter, die nicht mehr so motiviert sind.

Und die Werbung hat schon immer viel versprochen, aber wenig davon gehalten, was aber alle Branchen betrifft.

Bearbeitet von Aurora (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aurora:

Das Phantasialand hat vielleicht die besten Zeiten hinter sich und das waren vor allem die 70er, 80er und 90er, als die Besucherzahlen noch explodiert sind. Heute sind andere Parks wie der Europa Park führend, die das besser können.

Man merkt es dem Phantasialand an, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt. Unter Schmidt & Löffelhardt wäre es undenkbar gewesen, dass es verschmutzte Ecken und heruntergekommene Attraktionen gegeben hätte.

 

Das meine Damen und Herren nennt man pure Nostalgie.

Bei dem Park sitzt das Geld nicht mehr so locker? Deshalb investiert man jedes Jahr mehrere Millionen einfach in Thematisierung (Meine Schätzung beim DiA Overhaul geht Richtung 10m€)? 

Ja stimmt, dem Park muss es echt schlecht gehen. 

 

Und irgendwie glaub ich, dass das "Verrotten" in der DNA des Parks liegt - das war doch schon immer so. Da wird einfach sehr wirtschaftlich gedacht. Wird etwas in den nächsten 5 Jahren abgerissen, macht man keinen Finger mehr krumm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Aurora:

Man merkt es dem Phantasialand an, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt. Unter Schmidt & Löffelhardt wäre es undenkbar gewesen, dass es verschmutzte Ecken und heruntergekommene Attraktionen gegeben hätte.

 

Bei der Ära Schmidt/Löffelhardt wären Investitionssummen, wie sie das Phantasialand jährlich tätigt, sicher der Grund für eine Herzattacke gewesen. Ich weiß nicht, wie du auf die Idee kommst, dass das Geld "nicht mehr locker" sitzt, aber wenn ich mir die jährlichen Umbauten und Investitionen ansehe, dann sehe ich da definitiv keinen Investitionsstau. 


Mal als Beispiel: Universal Rocks ist Marktführer, was den Bau von Kunstfelsen angeht, bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatte ich mal erfahren, was so "ein bisschen Spritzbeton" für die Aufwertung eines Bereiches gekostet hätte. Und wenn ich das mal die Größe von Deep in Africa nehme, dann sind wir da locker bei einer Gesamtinvestition zwischen 7 bis 8 Millionen Euro, was alleine das Rockwork angeht. Dazu noch der Adventure Trail von Kinderland Parks, auch kein günstiger Anbieter für Spielplätze aller Art, aber nicht ohne Grund auch Marktführer im Premiumbereich. Da liegen wir auch grob kalkuliert bei 1,5 bis 2 Millionen Euro Investionsbudget. Also @flaffstar ist da mit seiner grob geschätzten Summe nicht weit entfernt. 


Avoras in Wuze Town und der neue Kinderspielplatz beim Übergang zu Deep in Africa sind ebenfalls von Kinderland Parks bzw. von Kinderland Emsland, da ist eine unternehmensinterne Abgrenzung bei der Firma selbst noch mal gegeben, weil die auch normale Spielplätze auch für Städte und Gemeinden herstellen. Ich hab auf der Arbeit einen Katalog von denen liegen, was die normalen Spielplatzmodule so kosten, um es kurz zu machen: Spielplätze sind verdammt teuer. 

Die neue Toilette in Berlin ist auch ein unterschätzter Kostenfaktor mal als Beispiel. Wer zu Hause schon mal sein Bad hat neumachen lassen, kann ja mal gerne die Zahl für eine Toilette und ein Waschbecken auf die Größe der neuen Toilette umrechnen. 😉

Für einen Park, den es finanziell schlecht gehen würde, sind das Zahlen, wofür andere Parks komplett neue Attraktionen bauen. Beim Phantasialand ist das Altstandpflege bei Attraktionen, die auch noch eine Zukunft haben. Und wenn wir uns mal anschauen, welche Attraktionen nur mit dem nötigsten gepflegt werden, dann sind das die Kandidaten, die in den nächsten Jahren als Abrisskandidat ganz weit oben stehen. Mit der Geisterrikscha holst du keine zusätzliche Besucher, dort Millionen für eine Investition in die Altbestandmasse zu pumpen, ist absoluter Nonsens. Da werden die Gelder eher dafür gesammelt, den kompletten Bereich zu überarbeiten. Und meiner Meinung nach, vollkommen richtig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun wirklich nichts neues. Das läuft seit mindestens 20 Jahren so.

 

Ich würde behaupten früher war dieses Vorgehen noch extremer. Heute kümmert man sich immerhin vereinzelt auch um Ecken, die nicht (mehr) ala Rookburgh und Klugheim zu Werbezwecken genutzt werden. 

 

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Aurora:

Genau mein Humor. Auf der einen Seite will man sparsam sein und lässt Attraktionen verkommen, auf der anderen Seite ballert man das Geld mit vollen Händen raus.

 

Ist das nicht eigentlich in jedem Unternehmen so? Dinge die man weiter erhalten will werden finanziell unterbaut, Dinge die man früher oder später loswerden will, werden nur noch "am Leben gehalten". Glaube das kann man auf nahezu jede Industrie übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt eine Folge des Platzmangels. Dadurch müssen ältere Attraktionen eher abgerissen werden als in anderen Parks. Und bei denen, deren Tage gezählt sind, wird eben nur noch das allernötigste gemacht. Offenbar gehört der Wartebereich der Colorado dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großer Punkt, den ich immer wieder gerne anführen, ist sicherlich auch die fehlende Planungssicherheit was die Erweiterung angeht. Zumindest den Tempel kann man so erklären, aber sicher auch andere Stellen.

 

Ich es wirklich großartig, wie viel man in den letzten zwei, drei Jahren in den Altbestand investiert hat. (DiA, Advebture Trail, Avoras, Berliner Toiletten, den Arkadengang, umd jetzt noch dir Brücke dort.)

 

Das merkt man auch, wenn man aktuell durch den Park läuft.

Bearbeitet von NCC1701-E (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...