Zum Inhalt springen

Neu 2024: Angepasste Mexiko / Chiapas Thematisierung


Empfohlene Beiträge

Hab weiter gemalt...

 

mexicobrcke3.thumb.jpg.a971c11959e5434e0e5f4c0b07345e68.jpg

 

Die Fassaden dürfen nicht zu hoch werden, damit man sie von Klugheim aus nicht sieht. Vielleicht wird hier auch mit einer Art Arkadengang gearbeitet, so dass man auf der neuen Zwischenebene die Fassaden darüber gar nicht sieht. Dann wäre der obere Teil Klugheim und unten Mexico. Die Stahlträger, die bis jetzt montiert wurden, sehen nicht nach Arkadengang aus - deshalb habe ich das auch so nicht eingezeichnet. 

 

Als ich da so gepinselt und kopiert habe, ist mir noch etwas aufgefallen: die Brücke ist ja relativ hoch. Fast 2 Etagen hoch. Unter der Brücke ist also viel Platz. 

 

Wenn nun die Fassaden - wie auch immer die aussehen - künftig davor sind, sieht man die Brücke als solche nicht mehr. Der wirklich große Raum unter der Brücke könnte also als Stauraum und Werkstatt genutzt werden. Vielleicht wird damit dann auch die Silberminenhalle endgültig "frei" und kann anderweitig genutzt werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Frisbee:

Der wirklich große Raum unter der Brücke könnte also als Stauraum und Werkstatt genutzt werden.

Dafür ist die Höhe der Brücke nicht hoch genug. Ich würde die Höhe auf so 1,50m schätzen. Aber als Lager könnte es genutzt werden. Die Terrasse könnte man als Werkstatt nutzen wenn man sie verkleidet.

Unter dem neuen Gang ist noch ein Stück vom alten Steg gelassen worden. Vielleicht könnte man da eine kleine Pumpe einbauen, die dann einen kleinen Wasserfall richtig Fahrrinne bildet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rafaelr:

Ich würde die Höhe auf so 1,50m schätzen.

 

Ich meine die Brücke, auf der sich der Tacana Snack befindet. Der Platz unter dieser Brücke ist tatsächlich recht groß. 

 

Der Sitzbereich dort unten wird kaum genutzt. Lediglich auf der Terrasse sitzen manchmal Leute. Somit wäre es durchaus nachvollziehbar, wenn die Terrasse bleibt aber der Platz unter der großen Brücke zum Lager / Werkstatt wird. Damit wäre die Baumaßnahme nämlich weitaus mehr als nur "Verschönerung". 

 

  1. Neues Lager / Werkstatt bedeutet, die Übergangslösung Silberminen Halle wird frei.
  2. Aufwertung einer lieblosen Ecke.
  3. Besucherströme verteilen sich besser.
  4. Klugheim wird optisch erweitert. Mexiko wird optisch erweitert. Park wird Imersiver. 

 

Bearbeitet von Frisbee (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2024 um 12:32 schrieb Frisbee:

Vielen Dank Rafaelr für die neuen Fotos! Super!!!

 

mexicobrcke.jpg.0c132fdc6f72788e8ea731d9d219ead3.jpg

 

Ich kann mir vorstellen, dass von der oberen Brücke ein Durchbruch und eine Treppe hinab zur neuen "Zwischenebene" geschaffen wird. Der Chiapas Ausgang mündet dann auf dieser Zwischenebene. Die Höhe der Zwischenebene ist so gewählt, dass man von dort aus die neuen Mexiko Fassaden sieht aber eben nicht bis nach Klugheim blicken kann. 

 

Die Brücke 2, die unter dem "Ausgang Chiapas" eingezeichnet ist, existiert bereits. Ich hab sie zur besseren Sichtbarkeit mal orange gefärbt. Vorteil ist, dass nun der untere Teil Mexikos und der obere beim Tacana Snack besser verbunden sind. Es wird auch helfen, die Besucherströme besser zu verteilen. 

 

 

Wie kommt ihr eigentlich nur auf diese Seite für die Treppe nach oben? Kann nicht von der Zwischenebene wo ja jetzt definitiv eine Treppe hoch geht, eine weitere Treppe hoch zu dem neuen Häuschen welches ja jetzt schon entsteht gehen? Sprich auf das Bild bezogen: nicht links hoch sondern rechts irgendwie? Weil in diese Richtung sind diverse Betonplatten, das ist also eine richtige Ebene. Was sollte dahinkommen, wenn nicht der Weg zur nächsten Treppe hoch? Ich sehe gerade wenn man die Bilder aus Richtung Ausgang Chiapas sieht eher dort irgendwo die nächste Treppe hoch auf die Brücke. 

 

 

Die Idee mit der Werkstatt unter der Brücke kann ich mir leider nicht so richtig vorstellen. Die Fläche ist nicht sonderlich groß und recht schmal, (wenn auch hoch) außerdem rundherum umgeben von Onstagebereichen und keine gute Verbindung zu einem Backstagebereich. Ich denke daher nicht, dass daraus dann ein schmaler hoher Werkstattraum wird. 

 

Tatsächlich von der Wahrscheinlichkeit her glaube ich fast, dass die neue Treppe erstmal dazu genutzt wird eine bessere Verteilung der Besucher zu ermöglichen, viele kennen den zweiten Weg hinter dem Tacana lang runter gar nicht. Gerade die die selten da sind. Das heißt die Mehrheit geht die schmale Treppe vor der Arena runter. Das ist suboptimal. Dazu ermöglicht diese Treppe, dass man dann schlüssig hinter dem Durchgang zu Klugheim (auf Brückenniveau)  zu machen kann. Dann ist Klugheim und Mexiko clever verbunden. Tatsächlich wäre dann eine Schließung dahinter in Richtung Colorado usw. wesentlich schicker machbar als heute. Also vielleicht auch gleichzeitige Vorbereitung für zukünftige Bauarbeiten im Bereich China und/ oder Colorado. 

Dazu ermöglicht diese Baustelle die Immersion zu erhöhen und Mexiko vor allem noch toller wirken zu lassen. Meiner Meinung nach ein Bereich der echt mit am besten gelungen ist. Das ist der letzte Teil der noch etwas schwach ist. 

 

Denke alle anderen Ideen: Werkstattersatz, neuer Abenteuertrail usw. sind nicht mehr mit den bisherigen aktuellen Bildern so richtig realistisch. 

 

Nachtrag: ich denke vielleicht geht auch eine Treppe in beide Richtungen hoch, also links und rechts hoch und es ist eine klassische Zwischenebene einer großen Treppe. Dann kann man nämlich in Richtung Fahrrinne eine Fassade hochziehen und darüber auch die Trennung Klugheim und Mexiko thematisch gut lösen. 

 

Bearbeitet von DereineFabo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern (Montag 1.7. 24 ) wurde im Park an vielen Stellen weiter fleißig gewerkelt ! 

Die Wassertreter von Wözl sind nun alle wieder geborgen und liegen nicht mehr still vor sich hinvegetierend im Wasser ! Gestern wurde dort Holz geliefert , um die Planken am Anlegesteg zu erneuern ! Dürfte dann wohl auch auf eine baldige Wieder Eröffnung hindeuten ! 

Der Durchgang von Mexiko nach Klugheim war gestern Vormittag zunächst gesperrt , da dort neue Stahlträger geliefert wurden !

Gegenüber des Tacana Snacks wurde auch viel gebastelt , dort stand dann eine Absperrung etwas länger offen , so dass ich dort ein Foto machen konnte ...wirklich spannend zu sehen was da neues entsteht ! 

Bei Talocan gibt es wohl noch keine neuen Infos - wir haben gestern nur gesagt bekommen , dass sich eine Wiedereröffnung noch hinziehen kann , alle Teile werden geprüft und zum Teil ausgebaut und müssen zum Teil auch verschickt werden - einzig die Gondel bleibt wo sie ist ! 

IMG_20240630_111544~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Peppy:

Es ist ja überall so, wo handwerklich gearbeitet wird, dass man sich mit der Zeit Handlungen aneignet, um schneller zu sein, die aber sicherheitstechnisch nicht richtig sind. Ich arbeite seit über 20 Jahren als Servicemonteur für Windenergieanlagen, und auch hier erwischt man sich immer mal wieder bei Dingen, bei denen man sich hinterher fragt, ob das nun so richtig war und sein musste, nur um ein paar Minuten zu sparen. Unsere Firma legt zum Glück sehr großen Wert auf Arbeitssicherheit, wir bekommen regelmäßig theoretische und praktische Schulungen, auch und vor allem auch auf alltägliche Dinge. Man wird wirklich sensibilisiert, und je älter man wird, umso ruhiger wird man auch. Gerade bei so gefährlichen Jobs, bei denen viel passieren kann, ist dies umso wichtiger.

Ohne nun zu wissen, was da genau passiert ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass man, aufgrund von Zeitdruck, mal eben was umgangen hat, um einen Test etc.schneller durchführen zu können. 

Danke für deine Meinung, das scheint meinen Gedanken ja zu unterstützen.

 

Echt Interessant 🙌

Hier als kleines Update 

20240705_093751.jpg

Taron hat gerade mal wieder einen Rollback Launch gemacht 🙌

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Peddaaa:

Das sieht ja wirklich interessant aus mit dieser neuen Betondecke. Das gucken wir uns nachher direkt mal selbst an :D

Vielleicht planen die, dass man oben drauf stehen kann?

vor 5 Minuten schrieb Peddaaa:

Das sieht ja wirklich interessant aus mit dieser neuen Betondecke. Das gucken wir uns nachher direkt mal selbst an :D

Vielleicht planen die, dass man oben drauf stehen kann?

 

Oder im Winter Elemente platzieren kann?

 

Aktuell stehen die Leute für Taron bis oben zu den neuen Gebäuden die gebaut werden bei taron. 

vor 5 Minuten schrieb Peddaaa:

Das sieht ja wirklich interessant aus mit dieser neuen Betondecke. Das gucken wir uns nachher direkt mal selbst an :D

Vielleicht planen die, dass man oben drauf stehen kann?

 

Oder im Winter Elemente platzieren kann?

 

Aktuell stehen die Leute für Taron bis oben zu den neuen Gebäuden die gebaut werden bei taron. 

Oh man warum wurde das so oft gesendet 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ipexa:

Echt Interessant 🙌

Hier als kleines Update 

20240705_093751.jpg

Die México Fassaden gefallen mir echt gut, ist nur natürlich ein extrem heftiger Stilbruch zu Klugheim. Da bin ich mal gespannt, wie sehr von der Brücke noch verbaut wird, dass es diese Sichtachse nicht mehr geben wird - glaube nicht, dass das im Sinne der Immersion ist.

Aber das ist schon insgesamt eine echt große Baustelle. Spannend das Ganze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flaffstar:

Die México Fassaden gefallen mir echt gut, ist nur natürlich ein extrem heftiger Stilbruch zu Klugheim. Da bin ich mal gespannt, wie sehr von der Brücke noch verbaut wird, dass es diese Sichtachse nicht mehr geben wird - glaube nicht, dass das im Sinne der Immersion ist.

Aber das ist schon insgesamt eine echt große Baustelle. Spannend das Ganze...

Ich denke mal wir alle finden das spannend. Ich freue mich auf das Endergebnis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flaffstar:

Die México Fassaden gefallen mir echt gut, ist nur natürlich ein extrem heftiger Stilbruch zu Klugheim. Da bin ich mal gespannt, wie sehr von der Brücke noch verbaut wird, dass es diese Sichtachse nicht mehr geben wird - glaube nicht, dass das im Sinne der Immersion ist.

 

Da das Holz Geländer oben and Brücke schon weg zu sein scheint dauert es bestimmt nicht mehr lange bis man da auch anfängt weiter zu bauen. Ich glaube, dass man von der oberen Brücke am Ende wirklich überhaupt nicht mehr nach Klugheim schauen werden kann. Das lässt sich bestimmt geschickt mit Thematisierung in beide Richtungen lösen. Ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten uns mal einigen, in welchem Thread wir Bilder zu dieser Baustelle posten und diskutieren, sonst verliere ich irgendwann den Überblick 😅

Wie schon im Spekulations-Thread spekuliert und diskutiert wurde, scheinen hier auf Ebene der Arcadenbrücke einige Gebäude zu entstehen, die von México aus die Sichtachse nach Klugheim schließen. 
Da die Gebäude in Richtung Klugheim entsprechend thematisiert sein müssen, muss irgendwie unterbunden werden, dass ebendiese Klugheim-Thematisierung zu sehen ist, wenn man aus dem Chiapas Ausgang herausläuft und nach oben Richtung Arcadengang schaut. Der Terassenartige Aufbau, der auf dem Foto von heute zu sehen ist, könnte genau diesen Zweck erfüllen. Dafür dürfte er aber nicht begehbar sein, sondern müsste flach bleiben, sodass darauf befindliche Klugheim-Theming-Objekte von der Chiapas Schlusskurve aus nicht zu sehen sind. Die spekulierte Treppe nach unten wäre dann komplett einhaust.

Auf Höhe der aktuellen Brüstung der Brücke könnte dann eine weitere Wand entstehen, die einseitig Klugheim- und anderseitig Mexico thematisiert ist. Von unten wäre diese durch den Terrassenbau nicht sichtbar, von weiter weg aus Klugheim aber schon.

 

Eigentlich müsste hier mal jemand einen Plan aller Sichtachsen erstellen 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe darauf, dass diese neue Ebene bepflanzt wird. Pflanzen sind "neutral". Von Klugheim aus gesehen, bildet sich ein "Wald" am Ende des Horizonts. Klugheim wäre dann in Natur eingebettet. Zumindest optisch. 

 

Von der Brücke aus blickend würde es ebenfalls passen. Dann hat man auf der einen Seite Mexico mit Grünfläche dahinter (Richtung Afrika blickend) und Bäume / Sträucher auf der neuen Betondecke auf der anderen Seite. Also würde Mexico von beiden Seiten begrünt enden. Das sieht sicherlich schön aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass die Brüstung komplett weggerissen wird denn die neuen Stahlträger sehen für mich so aus als seinen sie auf dem selben Level des Brückenwegs. Entweder um oben mehr Platz zu haben wenn zB im Winter die Feuershow läuft und man dann von dort aus zuschauen kann und hinter den schauenden noch genug Platz ist um andere Besucher dahinter weiter zuleiten (dafür müsste allerdings auch die Torbögen auf der Brücke weg und vielleicht noch ne neue Winter-Feuershow 😊). Oder eben eine geräumige Treppe hinunter. Jemand zuvor schrieb auch, dass es zwei Treppen sein könnten, den Gedanken hatte ich auch. Falls da Treppen hinkommen fänd ich es gut, da ich auch jedesmal überlege wie ich nach Mexiko runter komme wenn ich auf der Brücke bin obwohl ich seit 30 Jahren in den Park komme 🙈.

 

Bearbeitet von kleinMüh
Rechtschreibung (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...