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Neu 2024: Angepasste Mexiko / Chiapas Thematisierung


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Ist nach aktuellem Baustand, Bau des Stahgerüstes, noch eine Treppe nach oben überhaupt möglich? Die untere Etage wird ja sicher in irgendeiner Art und Weise begehbar sein, daher der Durchbruch an einer Stelle. Und zumindest der obere Teil wird Klugheim mäßig thematisiert, siehe Artworks.

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vor 5 Stunden schrieb ipexa:

Danke für deine Meinung, das scheint meinen Gedanken ja zu unterstützen.

 

Echt Interessant 🙌

Hier als kleines Update 

20240705_093751.jpg

Taron hat gerade mal wieder einen Rollback Launch gemacht 🙌

Das sieht mir eher nach einer Aussichtsplattform aus, als nach einer Treppe.

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An der Stelle sicherlich, Mutmaßung war ja von der Stelle ausgehend gesehen weiter rechts. Ich bin nicht traurig wenn keine kommt, sah nur eine Zeit lang verdächtig aus. Aussichtsplattform kann ich mir aber auch nicht vorstellen, Stichwort Immersion, aber irgendwas begehbares sicherlich.

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Danke für die Bilder. Man darf gespannt sein, wie es am Ende aussehen wird. Die Sicht momentan von der Brücke auf Klugheim mit der neuen Mexicothematisierung ist natürlich sehr unharmonisch. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass auf der Brücke die Sicht mit z.B. Felsen, wie sie in Klugheim typisch sind, versperrt wird. Vielleicht auch Häuserfassaden. Toll wären dann aber Öffnungen, die bestimmte Perspektiven auf Klugheim und Taron erlauben. Da ließe sich gestalterisch viel machen.  

 

Muss aber auch sagen, dass mir die weite Sicht von der Brücke auf Klugheim und schnell einmal rüber auf Mexico immer gefallen hat und ich nie einen großen Bruch darin gesehen habe. Aber mal sehen, sicher wird es toll aussehen, wie man zuletzt in Africa gesehen hat. 

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vor 3 Stunden schrieb ruelps:

Das vermute ich hier auch, wenn man viel Geld in die Hand nimmt, dann wird es auch sehr schön.

Zusätzlich dazu auch die stetig fehlende Erweiterung. Wenn man das Geld zur Verfügung hat und es nicht in die Breite investiert werden kann, dann wird's in Tiefe und Detail investiert. Es kann also nur schön werden. 

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7 hours ago, Frisbee said:

Ich tippe darauf, dass diese neue Ebene bepflanzt wird. Pflanzen sind "neutral". Von Klugheim aus gesehen, bildet sich ein "Wald" am Ende des Horizonts. Klugheim wäre dann in Natur eingebettet. Zumindest optisch. 

 

Von der Brücke aus blickend würde es ebenfalls passen. Dann hat man auf der einen Seite Mexico mit Grünfläche dahinter (Richtung Afrika blickend) und Bäume / Sträucher auf der neuen Betondecke auf der anderen Seite. Also würde Mexico von beiden Seiten begrünt enden. Das sieht sicherlich schön aus. 

Ich denke nicht, daß die Fläche begrünt wird. Da kommt noch eine weitere Etage drauf, wie es auch auf dem Artwork zu erkennen ist. Auf dem Artwork ist rechts ein Erker/Vorbau mit Spitzdach zu erkennen. Dieser ist direkt hinter den neuen Basaltsäulen auf dem Artwork zu sehen. Ich würde mal sagen, das  rechteckige, Richtung Klugheim herausragende Stück der Betondecke entspricht dem Grundriss dieses Erkers/Vorbaus. Die entstehenden Gebäude stimmen mit dem Artwork soweit ziemlich gut überein.

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Am 5.7.2024 um 13:02 schrieb Peddaaa:

Mal Fotos von unten:

IMG_7213.thumb.jpeg.f8438a32f1e5b6951fe0ed6cfbaab84d.jpeg

Mich irritiert hier total die Anordnung der Stützen. 

 

  • Eine große Öffnung, groß genug, dass ein LKW durch passen würde. Doch dahinter befindet sich die Chiapas Schlusskurve, also macht ein Tor da keinen Sinn.
  • Direkt rechts daneben: drei vertikale Stützen im geringen Abstand. Das macht nur Sinn, wenn die Last, wenn die Statik es genau so erfordert. 

Normal würde man ja versuchen, die Abstände gleichmäßig zu halten. Aber auch die Form gibt Rätsel auf. Diese kantigen Ausbuchtungen oben. Das kann eigentlich nur für Häuser Fassaden (Richtung Mexico) sein. Doch auch da frage ich mich, warum ein "Mexikanischer Marktplatz" nicht beim Tacana entsteht. Also dort, wo's das Essen gibt. 

 

Die einzige logische Konsequenz die ich ziehen konnte ist folgende:

 

  • der lange, gerade Weg soll aufgebrochen werden, soll interessanter wirken. 
  • Ein Marktplatz mit Brunnen und Sitzgelegenheiten entsteht auf Höhe der Brücke. Aber ohne Geschäfte. 
  • Eine Treppe verbindet künftig Mexico oben mit Mexico unten und verteilt die Besucherströme besser.

Interessant ist dann noch die Form, die Richtung Klugheim entsteht. Da macht das Gebäude ja regelrecht einen Bogen um den zusätzlichen Anstellbereich. So, als würde man da bald Platz brauchen... 

 

Und wer weiß. Vielleicht sind Sichtschutz und Abschirmung nur der erste Schritt und die Anstellfläche vor der vertrockneten Wand wird als nächstes bebaut?! Das würde dann auch die jetzt gerade im Bau befindlichen Zugangswege erklären. 

 

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14 minutes ago, Frisbee said:

 

  • Eine große Öffnung, groß genug, dass ein LKW durch passen würde. Doch dahinter befindet sich die Chiapas Schlusskurve, also macht ein Tor da keinen Sinn.

Die Öffnung ist meiner Meinung nach dort, wo die Treppe aus der Zwischenebene hin kommt. Diese endet dann fast genau dort, wo vorher die Holztreppe endete. Hinter der großen Öffnung liegt nämlich die Zwischenebene und unter der Zwischenebene ist die Kurve. Ist auf etwas älteren Bildern gut zu sehen. Ich erwarte, dass die Öffnung durch Universal Rocks verkleinert wird: Bogen und Säulen.

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Öffnungen gehen ja eigentlich nicht. Dann würde man aus Chiapas nach Klugheim blicken - und umgekehrt. Oder der Blick wird nach oben "Richtung Himmel" gelenkt. 

 

Und was mich halt auch irritiert: da wird hier großer Aufwand betrieben, um die Schlusskurve schöner zu machen und die Bereiche besser zu trennen. Und 20 Meter weiter, ist die hässliche Wellblechhalle der CA und die traurige Bereich, wenn man die Chiapas Station Richtung 1. Lift verlässt. ...

Bearbeitet von Frisbee (Änderungen anzeigen)
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vor 20 Minuten schrieb Frisbee:

Und 20 Meter weiter, ist die hässliche Wellblechhalle der CA und die traurige Bereich, wenn man die Chiapas Station Richtung 1. Lift verlässt. ...

 

Der große Unterschied ist, Chiapas und Klugheim werden noch 20-30 Jahre genutzt. Die CA bzwm die Wellblechhale wird vermutlich in den nächsten 10 Jahren vollständig neu gestaltet.

D.h. hier würden Verschönerung aus heutiger Sicht keinen Sinn machen.

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1 hour ago, Frisbee said:

Öffnungen gehen ja eigentlich nicht. Dann würde man aus Chiapas nach Klugheim blicken - und umgekehrt. Oder der Blick wird nach oben "Richtung Himmel" gelenkt.

Ich erwarte noch eine eingeschossige Überbauung des Bereichs zwischen den bereits gebauten Stahlkonstruktionen und der Linie wo sich die Pflastersteine von Klugheim nach Mexiko ändern. Aus Klugheim kommend würde dann eine Art eingeschossiges Tor entstehen. Wenn man darauf zuläuft hat man den Blick auf die Klugheimfassaden im Obergeschoss. Das Tor wäre thematisch Klugheim angepasst. Sobald man durch das Tor geht, ist alles im Gebäudeinneren mexikanisch thematisiert und der Blick nach oben versperrt. Also: Von außen Klugheim und von innen Mexiko. Im Bereich der Schlusskurve werden die Fassaden im Erdgeschoss mexikanisch und oben Klugheim angepasst. Dann wir der Blick aus den Booten sowie vom Ausgangsweg nach oben irgendwie versperrt, damit man von dort nur die untere und mexikanisch themasierte Hälfte der Fassaden sehen kann. Aus der Entfernung, von der Klugheimbrücke gesehen ist dann nur die obere Hälfte zu sehen, die Klugheim angepasst ist. Erste Zeichen für eine weitere Überbauung gibt es auch schon. Links oben an der großen Öffnung sieht man einen diagonal nach links unten zeigenden Anschluss für einen weiteren Träger. Links daneben ist der nächste vertikale Träger oben abgeschrägt. Da kommt also ganz bestimmt ein diagonaler Stahlträger für ein weiteres Dach drauf. Mal abwarten ob dort wo momentan die Trockner stehen auch noch Träger hinkommen.

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vor 3 Minuten schrieb Parker:

 Dann wir der Blick aus den Booten sowie vom Ausgangsweg nach oben irgendwie versperrt, damit man von dort nur die untere und mexikanisch themasierte Hälfte der Fassaden sehen kann.

 So stell ich mir das inzwischen auch vor, das Dach muss ja nicht den kompletten Weg, Ausgang Chiapas, überdachen, nur das man beim durchgehen nicht direkt die Thematisierung von Klugheim wahrnimmt

 

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vor 12 Minuten schrieb Weissnich:

Aktuell ist ein Kran vor Ort und der Durchgang von Klugheim nach Mexiko ist komplett gesperrt.

Ja, dass passiert immer dann, wenn sie die neuen Teile dort an die Baustelle von draußen haben müssen. Wie z.B. die Stahlträger und die Betonfertigteile die darauf gelegt werden.

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