Zum Inhalt springen

Neu 2024: Angepasste Mexiko / Chiapas Thematisierung


Empfohlene Beiträge

Könnte nicht an der Stelle wo das Gerüst an der Tür montiert ist eine Treppe nach links über die Fahrrinne gepannt werden? Eine Theorie besagt ja, dass die mexikanische Thematisierung da ist, um die Schlusskurve nicht komplett einzuhausen. Würde aber bedeuten, daß an dem derzeitigen Eingang direkt bei Klugheim auch noch eine Wand hinkäme. So hätte man zumindest alle Sichtweisen auch abgedeckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir das nochmal alles durch den Kopf habe gehen lassen, finde ich ist die Idee mit dem Chiapas Ausang auf der rechten Seite gar nicht mehr so unplausibel. Eigentlich ist doch auch die Diskussion hinfällig, ob aufgrund der Länge der Station genug Zeit für einen Aus- und Einstieg auf derselben Seite ist. Aktuell schaffen es ja auch alle innerhalb der vorgegebenen Länge der Station Aus- und Einzusteigen. Durch eine verlagerung des Ausstiegs auf die andere Seite würde sich ja an der Länge nichts ändern, oder? Man würde doch einfach nur zur anderen Seite weggehen...

 

Bzgl. der Erweiterung der Taron Queue in das Chiapas Stationsgebäude. Ich finde die Idee super, ein schön thematisierter Innenabschnitt würde doch viel mehr hermachen, als das Cattle Pen in der aktuellen erweiterten Queue. Dass die Tür von Klugheim nach Mexico im neuen Gebäude endet und noch nicht thematisiert ist, klingt auch plausibel. Der Bereich um die Schlusskurve herum könnte dann vielleicht ein abgeschlossener Bereich mit Theming werden, bei dem der Blick aus Chiapas nach oben auf die Klugheim-Fassaden irgendwie eingeschränkt wird. Ein bisschen so wie der eingekesselte Bereich nach der ersten Abfahrt (siehe Bild.)

 

WhatsAppBild2024-07-17um10_04.14_57641ec2.thumb.jpg.7cfbda08639985f029315d6093f7279f.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was für mich aber nach wie vor dagegen spricht ist, dass bisher keine Anstalten gemacht wurden, diesen Bereich tatsächlich vom Weg her zu schließen. Hier nochmal zwei Bilder von dem (halbwegs) aktuellen Bauarbeiten-Stand an der Stelle, an der der Weg zugemacht werden müsste, damit die Schlusskurve eingekesselt ist:

 

PXL_20240714_140025795.jpg.2d7705320724c04352b23f3bf4c062ed.thumb.jpg.4d80087197c2e7e14afe56373df4ae86.jpgIMG_7105.jpg.cdae2cdca833b8cdf7850a30bbd889c8.thumb.jpg.c0428611fb36326a0d5504e85c43df46.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für mich sieht es hier nirgendwo so aus, als würde hier noch eine Abtrennwand entstehen. Insbesondere der bereits gestrichene Mexico-Felsen, der die neue Trennwand abschließt deutet doch darauf hin, dass genau an dieser Stelle zukünftig der Übergang von Mexico nach Klugheim sein wird. Oder übersehe ich hier irgendwas?

Bearbeitet von Simon (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hätte man denn gewonnen, wenn man die Taron-Anstehschlange für 5 qm durch den neuen Vorbau beim Chiapas-Ausgang führt? Die 10 Leute die da stehen können, könnte man auch in der bestehenden Warteschlange unterbringen. Nein, ich finde das macht keinen Sinn. Zudem will man ja gerade die Bereiche trennen und nicht Warteschlangen durch andere Themenbereiche laufen lassen. 

 

Die neue mexikanische Trennwand an der Schlußkurve wird wohl vom Boot aus zu sehen sein, sonst hätte man sich das sparen können.... 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Marlon.Beck:

Ist dort im eingezeichneten Bereich nicht der Wartungsbereich für Chiapas?

Korrekt und irgendwie muss man ggf. die Boote auch mal aus den Wartungsbereich aus der Anlage bekommen (Nein, man kann nicht jedes Boot in Wartung einmal durch die Strecke schicken.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Bau erstreckt sich ja über mehrere Ebenen. Gut möglich, dass im EG ein Teil des Taron Wartebereichs hin kommt. Ebene 1.OG wäre dann möglicher Weise der Ausgang von Chiapas und dort auch die Trockner. 2. OG (also auf Höhe der Brücke) dort könnten es begehbare Fassaden sein. Oder eine Mini Attraktion wie das mit den Zauberstäben.

 

Die Frage ist aber auch: was passiert unter der Brücke? Dort entsteht ja dann ein "dunkles Loch". Die Gastro da unten wird von den Gästen eh nicht so gut angenommen. Also vielleicht wird auch da etwas passieren. 

 

Ich hatte ja mal in den Raum geworfen, dass so eine Kinder Show im Park aktuell fehlt. Sowas, wie temporär in der ehemaligen Jet Station untergebracht war. Eine kleine, liebevoll gemachte Show für Kinder könnte auf die Fläche unter der Brücke passen. Und die vielen neuen Wege sind vielleicht Ein- bzw. Ausgang hierzu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Focaccia und Eis sind da unten, aber versetzt zur Brücke. Quasinunter dem Churros Stand.

 

Interessante Ideen. Ich inde auch, alles was eingehaust ist prinzipiell besser, vor allem wenn es um Chiapas geht =D

Aber Das die Taron Q da lang laufen soll, find ich aktuell noch schwer vorstellbar.

 

Was aber jetzt umso mehr auffällt, ist die Grüne Stahlblech Wand. Wenn man Immersion will, dann muss die Dringend weg...

Das zuwachsen funktioniert ja trotz reichlichen Bewässerung seit 8 Jahren gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle sehr eine Verlegung des Eingangs.

Die 2 Meter wären einfach nur Platzverschwendung.

Außerdem glaube ich, dass wenn der Eingang Verlegt werden würde, erst die Konstruktion, von der wir hier alle reden, fertig gestellt werden würde um direkt an die Schlusskurve an zu bauen. 

 

Ich bin mir nicht sicher ob auf dem Platz von Taron, wirklich etwas gebaut werden dürfte.

Schließlich muss die Feuerwehr auch irgendwie in den Park gelangen können. 

Ich fand es aber natürlich wirklich nice mit dem Ultratower:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben schon geschrieben habe, gehe ich aufgrund des abschließenden Mexico-Felsens an der Trennwand davon aus, dass der Weg vom Chiapas Ausgang bis zum Hauptweg so bestehen bleibt wie er jetzt ist. Damit bliebe dann wohl auch der Chiapas Ausstieg und Ausgang so wie er ist. Dennoch lasse ich mich gerne eines besseren belehren und fände einen Innen-Abschnitt der Taron-Queue toll!

 

Dass auf der ehemaligen unteren Tacana Terasse noch irgendwas passiert könnte ich mir auch gut vorstellen. Der Teil, der nicht in der neuen Konstruktion verschwindet, ist doch bisher nach wie vor eine "langweilige" Betonplattform im Wasser, oder?

 

Ebenso bin ich der festen Überzeugung, dass mit der grünen Wand irgendwas passieren muss. Ich stimme @NCC1701-E 100% zu, dass man nach 8 Jahren glaube ich die Hoffnung aufgeben sollte, dass da noch irgendwas vernünftig zuwächst. Und die Feuerwehrzufahrt könnte doch an der Stelle, wo sie jetzt ist, bleiben und einfach als Tunnel durch was auch immer auf dem Platz der erweiterten Queue entsteht angelegt werden, oder nicht? Wie wir gerade bei Talocan sehen, braucht es ja nicht gigantisch viel Platz, um große Fahrzeuge in den Park zu kriegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Parker:

Ich glaube, @Frisbee meint die untere Tacanaterasse, die jetzt sehr dunkel wird.

Ja richtig. Ich meine den Teil unter der Brücke, wo aktuell Tische und Stühle standen aber nie jemand saß. Zumindest habe ich dort nur sehr selten Leute gesehen. Die neue Wand riegelt den Bereich noch stärker ab und es werden sich noch weniger Menschen dorthin verlaufen. Deshalb die Überlegung, ob da vielleicht wieder eine kleine Show für Kinder hin kommt. Beim raus gehen kann man sich dann gleich was zu futtern in der Tacana mitnehmen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hieße, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Unterschiedlicher Attraktionstyp, unterschiedliche Zielgruppe. Von daher dürfte das Schicksal des 4D-Kinos davon nicht abhängen. 
 

Der Ultra-Tower taucht bei den Spekulationen über neue Attraktionen ja alle paar Jahre aus der Mottenkiste wieder auf, aber der Park hat sich im Zweifel nicht von Galaxy/Atlantis getrennt, um sich wieder einen neuen Simulator zu bauen. Klar wäre der moderner als Galaxy/Atlantis, aber Galaxy/Atlantis war langfristig gesehen keine positive Erfahrung für den Park. 
 

Hat überhaupt irgendwo schon mal ein Ultra-Tower tatsächlich eröffnet? Ich habe nicht den Eindruck, dass er ein Verkaufsschlager ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attraktion über der Taron Warteschlange:

 

Wenn dort eine neue Attraktion eingebaut wird, dann muss auch für die Besucher eine Warteschlangenbereich gebaut werden. Und da ist das Problem.

 

Die Fläche ließe sich aber schon perfekt einen und man hätte auf der Höhe des Weges eine schöne große neue Fläche.

 

Was man darauf macht?

 

Ein Kinder Mine Fahrgeschäft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh alles spannende Überlegungen hier. Ich habe allerdings echt oft das Problem, dass alles zusammenzufassen. :D

 

Also für mich nochmal:

 

Wir haben an dem Weg vom Chiapasausgang zu den heutigen Trocknern eine neue mexikanisch thematisierte Wand. Die keine Anzeichen hat, dass darüber ein Dach entsteht. Es gibt ja bereits Abschlüsse oben wo nichts zu erkennen ist.

 

Dann haben wir neben dem Tacana und oberhalb des Wartungsbereichs von Chiapas ein neues Gebäude welches auf der einen Seite Klugheimfassaden bekommen wird und auf der anderen mexikanisch aussehen wird. Und vermutlich wird es dort Tische geben als Ersatz oder Ergänzung für die Tacanaterasse. 

 

Dann gibt es eine neue Treppe von der Tacanaterasse hoch auf eine neue Zwischenebene und von dort weiter hoch Richtung Brücke. Das wird alles mexikanisch aussehen (müssen).

 

Die neue Tür von Klugheim rüber zu Chiapas würde im Wartungsbereich enden? Oder direkt hinter dem Ausgang von Chiapas? 

 

Die Brücke über die Schlusskurve bzw, vor der Schlusskurve von Chiapas wird vermutlich verschwinden? Wieso? Dann gäbe es ja keinen Weg potenziell von der unteren Terasse rüber über Chiapas. Das heißt da wird doch immer eine Brücke sein müssen. 

 

Der Durchgang von Mexiko zu Klugheim wird bestehen bleiben (müssen). Das ist nämlich auch eine Feuerwehrzufahrt. Deshalb ist der auch so breit und unverbaut. Man sieht es auch an den neuen Felsen. Die enden da schon sauber an dem Durchgang. Da muss also wenn dann ein großes Tor entstehen welches auch hoch und breit genug ist. Davon sieht man aber spannenderweise noch gar nichts.

 

Eine Taronqueu hat doch da nirgendwo Platz? Also habe noch kein Bild gesehen, wo man ein Gebäude sehen könnte, wo irgendwie eine Taronqueu drunter passen würde. Geschweige denn eine zweite Tür um wieder zurück in die Queu zu kommen. Der Weg vom Chiapasausgang wird definitiv mexikanisch bleiben. Da sind jetzt schon fast fertige neue Fassaden. (ohne Dachkonstruktion) Auf der Terasse wird auch keine Wartungshalle entstehen. Die wäre echt schlecht angebunden und platziert. Mitten im Themenbereich. Wie sollte man die sinnvoll betreten können auch mit größeren Werkzeugen und Materialien? Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

 

Klar könnte man jetzt noch drüber reden, dass man die Terasse zumacht und dort drin dann die Queu irgendwie von Taron verlaufen lässt...aber auch da wüsste ich noch nicht wie sie den Ausgang dann von Chiapas so ändern, dass daneben die Queu von Taron lang läuft. Aber ja die Terasse könnte man leicht schließen optisch. Was da dann rein kann? Gute Frage. Oder man legt dann da den Anstehbereich von Chiapas rein, aber was da bringen soll weiß ich auch noch nicht. Eine Attreaktion? Mh weiß ich nicht. Wirkt irgendwie unwahrscheinlich. Auch wenn es nur was für Kinder ist. Aber möglich klar. 

 

Und ich frage mich auch wieso parallel zu diesen Arbeiten in Alt-Berlin auf Mexikoseite auch gebaut wird und man es sogar so macht, dass während der laufenden Hochsaison die Decken unverkleidet sind. Ich meine klar, wenn man da oben neue Sitzplätze einbaut, kann auch eine Änderung der Elektrik und Brandmeldeanlage usw nötig sein, aber das hätte man doch gut schnell wieder zu machen können und auch vorbereiten, sodass in der Saison Berlin großteilig Baustellen frei wäre. Das heißt auch da, soll noch was großes passieren. Zumindest denke ich das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...