Zum Inhalt springen

Neu 2024: Angepasste Mexiko / Chiapas Thematisierung


Empfohlene Beiträge

29 minutes ago, DereineFabo said:

Wir haben an dem Weg vom Chiapasausgang zu den heutigen Trocknern eine neue mexikanisch thematisierte Wand. Die keine Anzeichen hat, dass darüber ein Dach entsteht. Es gibt ja bereits Abschlüsse oben wo nichts zu erkennen ist.

Für ein komplettes Dach gibt es keine Anzeichen, aber für eine Teilüberdachung schon. An dem neuen Gebäude auf dem ersten Bild unten sieht man eine Verbindung für einen weiteren Stahlträger, der diagonal nach unten geneigt sein wird. Also wohl für einen Dachträger. Dieser Träger läuft auf die mexikanische Wand zu. Weitere Verbindungen kann man auf Bildern momentan noch nicht sehen, so dass die Länge und Breite nicht zu erschließen sind. Außerdem war bis Anfang der Woche ein Teil der Felsen und die daneben liegende Fassade noch nicht gestrichen - alles andere aber schon. Das deutet für mich darauf hin, dass hier noch irgendwas gebaut wird und man will den neuen Anstrich nicht beschädigen. Das Dach muss ja nicht oben auf die Wand. Es könnte ja auch auf einem neuen vertikalen Träger vor der Wand enden. 

 

Die Tür von Klugheim nach Chiapas endet direkt rechts vom Chiapasausgang, wenn man aus der Station raus kommst. 

 

Die Holzbrücke über die Schlusskurve ist mit einer Betonbrücke ersetzt worden. Die Treppe von der unteren Tacanaterasse geht auf die Zwischenebene. Wenn man die Treppe hochkommt, geht es dann auf der Zwischenebene rechts die nächste Treppe hoch auf die Tacanabrücke. Nach links geht die Zwischenebene auch weiter bis ganz über die Schlusskurve. Sie endet dort, wo vorher die Holztreppe anging. Dort kommt bestimmt auch wieder eine Treppe runter hin. Überall dort, wo Decken oder solide Wände entstehen, sind generell diagonale Stahlverstrebungen eingebaut. Am Ende der Zwischenebene in Richtung Trockner sind keine Verstrebungen. Das deutet also auf eine Öffnung hin. Siehe zweites Bild.

20240709_175327.jpg.176c75fce2e03c8e4ee0598ac108e7c3.jpg

IMG_7213.jpeg.1d5f3f779527aff69d4ae40d273cba8d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fläche ist 24 x 30 Meter groß

anstellflche.thumb.jpg.2537e02f4b574d665b35841ad5558ad2.jpg

 

Die Fläche ist dabei durchaus größer als sie wirkt, weil die grüne Wand eben auch viel Platz einnimmt. 

 

Denkbar wäre, die gesamte Fläche auszubaggern um dann im "Keller" des neuen Gebäudes die Taron Queu verlaufen zu lassen. Darauf ein stabiler Deckel, damit Rettungsfahrzeuge weiterhin rein fahren können. Im EG + 1.OG + 2. OG könnte auf der Fläche eine Attraktion entstehen. Und von außen Richtung Klugheim dann als Gebirge thematisiert. Immersion perfekt. Fertig. 

 

Damit die Gäste von der Baustelle nichts sehen, wird jetzt schon am Sichtschutz gebaut, also all die Arbeiten, die wir gerade auf der Brücke sehen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Parker:

Für ein komplettes Dach gibt es keine Anzeichen, aber für eine Teilüberdachung schon. An dem neuen Gebäude auf dem ersten Bild unten sieht man eine Verbindung für einen weiteren Stahlträger, der diagonal nach unten geneigt sein wird. Also wohl für einen Dachträger. Dieser Träger läuft auf die mexikanische Wand zu. Weitere Verbindungen kann man auf Bildern momentan noch nicht sehen, so dass die Länge und Breite nicht zu erschließen sind. Außerdem war bis Anfang der Woche ein Teil der Felsen und die daneben liegende Fassade noch nicht gestrichen - alles andere aber schon. Das deutet für mich darauf hin, dass hier noch irgendwas gebaut wird und man will den neuen Anstrich nicht beschädigen. Das Dach muss ja nicht oben auf die Wand. Es könnte ja auch auf einem neuen vertikalen Träger vor der Wand enden. 

 

Die Tür von Klugheim nach Chiapas endet direkt rechts vom Chiapasausgang, wenn man aus der Station raus kommst. 

 

Die Holzbrücke über die Schlusskurve ist mit einer Betonbrücke ersetzt worden. Die Treppe von der unteren Tacanaterasse geht auf die Zwischenebene. Wenn man die Treppe hochkommt, geht es dann auf der Zwischenebene rechts die nächste Treppe hoch auf die Tacanabrücke. Nach links geht die Zwischenebene auch weiter bis ganz über die Schlusskurve. Sie endet dort, wo vorher die Holztreppe anging. Dort kommt bestimmt auch wieder eine Treppe runter hin. Überall dort, wo Decken oder solide Wände entstehen, sind generell diagonale Stahlverstrebungen eingebaut. Am Ende der Zwischenebene in Richtung Trockner sind keine Verstrebungen. Das deutet also auf eine Öffnung hin. Siehe zweites Bild.

20240709_175327.jpg.176c75fce2e03c8e4ee0598ac108e7c3.jpg

IMG_7213.jpeg.1d5f3f779527aff69d4ae40d273cba8d.jpeg

 

 

Ah danke dir! Ja gut eine Teilüberdachung wäre machbar, aber auch nur im mexikanischen Stil. Also von innen. Das heißt da wird keine Taronqueu kommen. Vermute dann fast, dass diese Teilüberdachung nur als Stütze für Thematisierung dient. Aber wäre es vorstellbar, dass von der Tür zu Taron ein Weg der vielleicht Türen hat, auf dem Abschnitt des heutigen Chiapasausgangs um diesen nicht zu blockieren als Fluchtweg, rüber Richtung Terasse über die Fahrrinne gebaut wird? Eher nicht oder? Dann sehe ich da echt keine Chance wie da eine Queu entstehen sollte. 

vor 1 Minute schrieb Frisbee:

Die Fläche ist 24 x 30 Meter groß

anstellflche.thumb.jpg.2537e02f4b574d665b35841ad5558ad2.jpg

 

Die Fläche ist dabei durchaus größer als sie wirkt, weil die grüne Wand eben auch viel Platz einnimmt. 

 

Denkbar wäre, die gesamte Fläche auszubaggern um dann im "Keller" des neuen Gebäudes die Taron Queu verlaufen zu lassen. Darauf ein stabiler Deckel, damit Rettungsfahrzeuge weiterhin rein fahren können. Im EG + 1.OG + 2. OG könnte auf der Fläche eine Attraktion entstehen. Und von außen Richtung Klugheim dann als Gebirge thematisiert. Immersion perfekt. Fertig. 

 

Damit die Gäste von der Baustelle nichts sehen, wird jetzt schon am Sichtschutz gebaut, also all die Arbeiten, die wir gerade auf der Brücke sehen. 

 

 

 

Wäre in jedem Fall denkbar ja. Ob das jetzt da kommt? Wir werden sehen. Aber der Abriss auf der anderen Seite, nämlich der vom Wasserspielplatz und die Sandfläche mit Kübeln, der passt dann nicht. Dann wäre es ein deutlich größeres Projekt quer rüber. Du reißt doch keinen Spielplatz ab um dann erstmal woanders neu zu bauen oder? Heißt entweder der ganze Bereich hinter dem Kaiserplatz oder eher auf der Seite Fantasy/ Kaiserplatz wird die nächste Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, DereineFabo said:

Mh alles spannende Überlegungen hier. Ich habe allerdings echt oft das Problem, dass alles zusammenzufassen. :D

 

Also für mich nochmal:

 

Wir haben an dem Weg vom Chiapasausgang zu den heutigen Trocknern eine neue mexikanisch thematisierte Wand. Die keine Anzeichen hat, dass darüber ein Dach entsteht. Es gibt ja bereits Abschlüsse oben wo nichts zu erkennen ist.

 

Dann haben wir neben dem Tacana und oberhalb des Wartungsbereichs von Chiapas ein neues Gebäude welches auf der einen Seite Klugheimfassaden bekommen wird und auf der anderen mexikanisch aussehen wird. Und vermutlich wird es dort Tische geben als Ersatz oder Ergänzung für die Tacanaterasse. 

 

Dann gibt es eine neue Treppe von der Tacanaterasse hoch auf eine neue Zwischenebene und von dort weiter hoch Richtung Brücke. Das wird alles mexikanisch aussehen (müssen).

 

Die neue Tür von Klugheim rüber zu Chiapas würde im Wartungsbereich enden? Oder direkt hinter dem Ausgang von Chiapas? 

 

Die Brücke über die Schlusskurve bzw, vor der Schlusskurve von Chiapas wird vermutlich verschwinden? Wieso? Dann gäbe es ja keinen Weg potenziell von der unteren Terasse rüber über Chiapas. Das heißt da wird doch immer eine Brücke sein müssen. 

 

Der Durchgang von Mexiko zu Klugheim wird bestehen bleiben (müssen). Das ist nämlich auch eine Feuerwehrzufahrt. Deshalb ist der auch so breit und unverbaut. Man sieht es auch an den neuen Felsen. Die enden da schon sauber an dem Durchgang. Da muss also wenn dann ein großes Tor entstehen welches auch hoch und breit genug ist. Davon sieht man aber spannenderweise noch gar nichts.

 

Eine Taronqueu hat doch da nirgendwo Platz? Also habe noch kein Bild gesehen, wo man ein Gebäude sehen könnte, wo irgendwie eine Taronqueu drunter passen würde. Geschweige denn eine zweite Tür um wieder zurück in die Queu zu kommen. Der Weg vom Chiapasausgang wird definitiv mexikanisch bleiben. Da sind jetzt schon fast fertige neue Fassaden. (ohne Dachkonstruktion) Auf der Terasse wird auch keine Wartungshalle entstehen. Die wäre echt schlecht angebunden und platziert. Mitten im Themenbereich. Wie sollte man die sinnvoll betreten können auch mit größeren Werkzeugen und Materialien? Das halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

 

Klar könnte man jetzt noch drüber reden, dass man die Terasse zumacht und dort drin dann die Queu irgendwie von Taron verlaufen lässt...aber auch da wüsste ich noch nicht wie sie den Ausgang dann von Chiapas so ändern, dass daneben die Queu von Taron lang läuft. Aber ja die Terasse könnte man leicht schließen optisch. Was da dann rein kann? Gute Frage. Oder man legt dann da den Anstehbereich von Chiapas rein, aber was da bringen soll weiß ich auch noch nicht. Eine Attreaktion? Mh weiß ich nicht. Wirkt irgendwie unwahrscheinlich. Auch wenn es nur was für Kinder ist. Aber möglich klar. 

 

Und ich frage mich auch wieso parallel zu diesen Arbeiten in Alt-Berlin auf Mexikoseite auch gebaut wird und man es sogar so macht, dass während der laufenden Hochsaison die Decken unverkleidet sind. Ich meine klar, wenn man da oben neue Sitzplätze einbaut, kann auch eine Änderung der Elektrik und Brandmeldeanlage usw nötig sein, aber das hätte man doch gut schnell wieder zu machen können und auch vorbereiten, sodass in der Saison Berlin großteilig Baustellen frei wäre. Das heißt auch da, soll noch was großes passieren. Zumindest denke ich das. 


Die Treppe bei der/über die Schusskurve von Chiapas muss bleiben, denn sie ist Teil des Notausgangs der Queue und Station von Chiapas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Zitat

Die Treppe bei der/über die Schusskurve von Chiapas muss bleiben, denn sie ist Teil des Notausgangs der Queue und Station von Chiapas. 

 

 

Nein, die Treppe muss nicht zwingend bleiben, wenn ein adäquater den Normen entsprechender Ersatz geschaffen wird. Notausgangswege und alles dazugehörige sind in der DIN ISO 16069 festgelegt, wie sie von der Beschaffenheit angelegt werden müssen. Würde ein Ersatzweg den Anforderungen entsprechen, könnte man auch die Brücke entsprechend abbauen. 😉 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine kleine Luken zu sehen. 

Für meinen Geschmack könnte man den höchsten Turm vom Tacana noch ein paar Stufen dunkler streichen. Würde sich dann besser einfügen und aus Mexico Sicht würde das nicht stören. Die Dächer passen optisch überraschend gut. Ich liebe die komplette Abgrenzung der Themenbereiche!

 

Bearbeitet von flaffstar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, flaffstar said:

Ich meine kleine Luken zu sehen. 

Für meinen Geschmack könnte man den höchsten Turm vom Tacana noch ein paar Stufen dunkler streichen. Würde sich dann besser einfügen und aus Mexico Sicht würde das nicht stören. Die Dächer passen optisch überraschend gut. Ich liebe die komplette Abgrenzung der Themenbereiche!

 

Das sind nur die Löcher, durch die das Baugerüst verlief. Irgendwo musste es ja befestigt werden. Die Löcher werden jetzt, nachdem das Gerüst abgebaut wurde, auch noch verschlossen. Ist an der mexikanischen Wand genau so gewesen, und kann man gut sehen, wenn man ältere und neuere Fotos davon vergleicht. 

Bearbeitet von Parker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jedes mal wieder aufs neue überrascht wie gut diese Fake-Steine aussehen :D Ich glaube, dass man gar nichts mehr von den anderen Bereichen sieht, kann man nicht erwarten, aber ein etwas dunklerer Anstrich würde den Gesamteindruck nochmal verbessern, da stimme ich zu! Finde aber, dass es so auch schon mega aussieht. Bin sehr gespannt, wie es wird, wenn es ganz fertig ist. Und auch, wann alles fertig wird. Im Vergleich zum Saisonanfang fühlt es sich so an, als würden sie gerade ziemlich Gas geben.

 

Die kleinen Luken finde ich auch super. Wenn man möchte kann man nach Klugheim rüberschauen, muss aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 16/07/2024 at 16:47, Parker said:

Das ist nicht das Gebäude, sondern nur das Gerüst und Planen, die das Gebäude während der Arbeiten einschließen. Da sind ein paar Belüftungslöcher für die Arbeiter drin. Hier einmal ein älteres Bild. Habe das aufgehellt, so dass wir besser das Gebäudeinnere sehen können. Wie man sieht, gibt es da keine Fenster und keinen Blick auf Klugheim.

3.JPG.22bc12d6414c001570dc9d626d0ee994.jpeg

Ich zitiere mich dann einmal selbst. Hier auf dem Bild sieht man (zoomen) sehr gut, wo das Baugerüst temporär durch die Wand geht. Es sind keine Luken. Es sind nur Löcher, die noch verschlossen werden. Unten noch ein Bild von der mexikanischen Wand, wo man auch solche Löcher sehen kann.

20240705_093751.jpg.5ee0202809de3c989612b077980b8113.jpg

Bearbeitet von Parker (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, finde ich jetzt nicht soooo berauschend toll. Ein paar Deko-Fenster oder andere Objekte hätte man gerne noch an der Wand einfügen können.

Wirkt etwas kahl/leer.

 

Aber "die Wand ist nun aber wirklich fertig" hatten wir ja schon einmal. Abwarten.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es dient lediglich zur Abgrenzung nach Mexico, ist halt eine dunkelgraue Steinwand mit einem Dach drauf. So recht erschließen lässt sich die Funktion der Gebäude allerdings immer noch nicht. Das jetzt von Gerüsten befreite Gebäude ist zumindest vom Gang oben gut begehbar. Das einzige, was ich mir vorstellen kann aktuell ist, dass wirklich etwas mit der grünen Wand passiert inklusive Bereich Obstwiese. Die ganzen Einzelbaustellen entlang dieser rückseitig gelegenen Fläche hinter dem Kaiserplatz wirkt aktuell irgendwie stark zusammenhängend. Bei einem entsprechend großen Bauvorhaben kann ich mir auch vorstellen, dass wir eine entsprechende Bauzeit haben werden. Kommt natürlich die Frage mit dem aktuellen Baurecht hinzu, ob die Obstwiese in der aktuellsten Version des Flächennutzungsplan bebaut werden darf oder da kein Baurecht gegeben ist. 

Was ich mir in dem jetzt "fertigen" Gebäude wirklich gut vorstellen könnte, wäre ein Previewbereich für das eventuell kommende Projekt. Am Kaiserplatz im Arkadengang würde so ein Modell, vor allem wenn dort gebaut werden würde, nur stören. Eine abgegrenzte Ecke, die an einem der Hauptbesucherströme wie beim Tacana liegt, wäre für den optimalen Werbeeffekt mehr als ideal. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und spekuliere darauf, dass wir in dem Bereich der erweiterten Warteschlange entsprechende Baumaßnahmen erleben werden und das während dieser Zeit der Weg zwischen Mexico und Klugheim entlang der Schlusskurve von Chiapas für diesen Zeitraum gesperrt werden muss um die Baustelle nicht zu beeinträchtigen. Dafür wird jetzt aktuell entsprechend die Abgrenzung des Themenbereichs geschaffen, ich vermute dass an der neuen Konstruktion im unteren Bereich ein Tor oder ähnliches, wie wir es beispielsweise beim Übergang Klugheim/China bei River Quest finden, gebaut werden könnte. Brandschutztechnisch müsste natürlich für den Zeitraum der Bauarbeiten gewährleistet sein, dass im Notfall Einsatzfahrzeuge den Bereich Klugheim erreichen können. Aber ich denke, das wäre alles entsprechend machbar. 

So genug mit meiner Vermutung für heute. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb L_24:

Als toll würde ich das leider wirklich nicht beschreiben. Da geht mehr, Phantasialand!

Jetzt mach mal halblang. Von unten aus der Taron-Queue sieht das echt gut aus:

image.thumb.png.3e1352950cbd1d296ab5c65e8563efd6.png

 

Bearbeitet von achterbahndennis (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb L_24:

Als toll würde ich das leider wirklich nicht beschreiben. Da geht mehr, Phantasialand!

Oke aber das sehe ich ganz anders. Ich finde, dass sich das neue "Gebäude" erstaunlich gut in das bestehende Gebilde einfügt. Ehrlich gesagt hab ich auf den ersten Blick gedacht, war das immer schon da und warum ist mir das nie aufgefallen. Ich feier die ganzen Veränderungen und freue mich auf die Zukunft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 minutes ago, geoalrik said:

Oke aber das sehe ich ganz anders. Ich finde, dass sich das neue "Gebäude" erstaunlich gut in das bestehende Gebilde einfügt. Ehrlich gesagt hab ich auf den ersten Blick gedacht, war das immer schon da und warum ist mir das nie aufgefallen. Ich feier die ganzen Veränderungen und freue mich auf die Zukunft

Ich finde es eigentlich auch gut, dass nicht alles Häuserfassaden mit Fenstern etc sind. Der Detailreichtum der Steinmauer ist auch interessant. Hat etwas von Stadtbesichtigung. Rechts davon kommen ja dann Häuserfassaden, wie man auf dem Artwork sieht. Wenn alles Häuserfassaden würden, wäre das vielleicht etwas eintönig und langweilig.

11 minutes ago, Parker said:

Ich finde es eigentlich auch gut, dass nicht alles Häuserfassaden mit Fenstern etc sind. Der Detailreichtum der Steinmauer ist auch interessant. Hat etwas von Stadtbesichtigung. Rechts davon kommen ja dann Häuserfassaden, wie man auf dem Artwork sieht. Wenn alles Häuserfassaden würden, wäre das vielleicht etwas eintönig und langweilig.

Stadtbefestigung, nicht Besichtigung. 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja köstlich, da ist eine Wand "fertig" von einer gesamten Häuserfassade und da kommen schon zwei um die Ecke die mehr erwartet haben. Von einer wand? Wo das Dach noch nicht mal ganz gedeckt ist?

Geht raus und berührt Gras oder so - sorry ich kann's nicht freundlicher ausdrücken.

Bearbeitet von flaffstar (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...