Zum Inhalt springen

Neu 2024: Angepasste Mexiko / Chiapas Thematisierung


Empfohlene Beiträge

Es muss und wird sicherlich auch nicht nur den einen Grund geben warum man jetzt dort eine Treppe baut. Sei es die Entzerrung der vorhandenen Wege oder die Vorbereitung für eine Baustelle (die es definitiv irgendwann geben wird, vielleicht nicht in den nächsten 2-3 Jahren aber irgendwann ganz sicher). Ein anderer Grund wäre vielleicht unter anderem noch, dass man den Besuchern den Zugang zu Chiapas erleichtern möchte, die Chiapas eben auch gerade von dieser Brücke aus sehen können. 
Ich denke an allen Theorien ist irgendwo auch was dran und der Park wird sich sicherlich auch was dabei gedacht haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.9.2024 um 13:52 schrieb flaffstar:

So unfassbar frech das von mir dann auch klingt: Dann könnte man es auch einfach sein lassen. Wozu so einen Aufwand betreiben um abgeschlossene Bereiche zu erzeugen, nur um am Ende keinen abgeschlossenen Bereich zu haben? 

Ja, da bin ich deiner Meinung.
 

Daher vertraue ich erstmal auf die Künste des Phantasialandes, dass sie virtuos Sichtachsen nutzen um eine Illusion zu erschaffen, dass beides getrennt sein wird. 
Ansonsten hätte ich dann nur ein Thema in diesem Ausgangs-Chiapas-Trockner-Platz-Bereich gewählt oder hätte etwas neutrales dort gebaut. Z.B. zwar von der Formsprache her Mexikanisch aber dann Klugheim-Farben verwendet (braun, rot, grau) so, dass es von weiten nicht auffällt. Wenn man von weiten sieht, dass irgendwo weiter weg eine andere Themenwelt existiert fänd ich das nicht so störend, hingegen 2 m entfernt vor 2 unterschiedlichen Themen die sehr Detailliert daher kommen stehen waere schon komisch. 
 

Hatte noch die Idee, dass wenn der Chiapas-Ausgang tatsächlich verlegt werden würde man die Mexikofassaden Richtung Klugheim eben wirklich nur vom Boot aus sieht und durch die Fenster der neuen Anbauten (Treppenhaus an der Brücke). Das Problem, dass man beides sehen kann entsteht ja eigentlich nur wenn man sich im Chiapas-Ausgangbereich frei bewegen kann. Angeschnallt und sitzend im Chiapas-Boot ist es durch ein paar Dächer an der richtigen Stelle wahrscheinlich ein leichtes den Blick zu lenken. Würde man dann noch eine weitere Fassade zwischen Brücke und Felsen am Chiapas-Ausgang bauen waere ja alles getrennt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der User Rollercoaster1137 hat bei den Coasterfriends neue Bilder hochgeladen.  (Quelle)  Ich hab von ihm die Erlaubnis, die Bilder auch hier hochzuladen. 🙂

 

 

Fassade_gegenber_von_Tacana.thumb.jpg.da9c92fdad368f893273fdc5c8dbc801.jpg

 

Treppe_unter_Arcadengang.thumb.jpg.47784cfb4bffd8d65141d5d093247cad.jpg

 

Theming_Schlusskurve_Chiapas_II.thumb.jpg.4d5a71350244143409f5ef9968422016.jpg

 

Theming_Schlusskurve_Chiapas.thumb.jpg.1a90b362d2b5d63008d79c96afea0780.jpg

 

Theming_Klugheim_Tacana_Ecke.thumb.jpg.b40b39983994ac42d314a9ee91cec566.jpg

 

Ausgang_von_Chiapas.thumb.jpg.6d17f5b9bf59847292ed977bd45453f7.jpg

 

Sicht_von_Klugheim.thumb.jpg.ea372d3f02a9ced76a8455b69f44f6a8.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von TheDarkKyll (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blockiert der Turm denn überhaupt die Sichtachse auf die Klugheim Felsen? Der müsste dafür doch etwas zu weit vorne sein. Ich könnte mir eher wie schon angemerkt vorstellen, dass er den Tacana Turm verdeckt.

 

Ein kleiner turm ist aber ne schöne idee. Lässt sich leicht in beiden Stilen Thematisieren. ein Runder Burgturm an dieser stelle wirkt in Klugheim bestimmt sehr schön. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde Türme waren im Europäischen Mittelalter gängig. 

 

In Mexiko hingegen wurde immer recht-winkelig gebaut. Hab mir gestern weit über 100 Fotos von Mexikanischer Architektur angeschaut und auf keinem einzigen waren runde Türme zu sehen. Die Mexikanische Architektur ist gradwinklig, nutzt jetzt oft Bögen bei Arkaden Gängen.

 

mexiko-building.thumb.jpg.d2d9468a77eaecf7cbdee841accc9e79.jpg

 

Klassische, mexikanische Fassaden. Alles gerade. Bunt - praktisch überall aber Türme sind selten, runde Türme so gut wie ausgeschlossen. 

 

Dagegen fand ich das hier sehr interessant:

 

walkway-building.thumb.jpg.477df7d37140c38a7c30431ae2917c2c.jpg

 

 

Ein solcher Gang könnte gegenüber des Tacana Snacks entstehen. Gefällt mir persönlich sehr gut.

 

treppe-mexikco.thumb.jpg.72ed3f95e0e5c98a7be204916a23967b.jpg

 


Mexikanische Treppe.... besonders die Fliesen machen hier den Unterschied. 

 

 

 

Bearbeitet von Frisbee (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb TaronLover19:

Dadrunter befindet sich glaube ich die Tiempo de Fuego Regie. 

 

Ich kann mich irren, aber ich hatten den Eindruck, dass die da nur im Winter ist und im Sommer der Platz unter der Treppe frei zugänglich ist. Von daher ist es vermutlich auch kein Problem, die Regie im Zweifel wo anders hin zu versetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Frisbee:

Runde Türme waren im Europäischen Mittelalter gängig. 

 

In Mexiko hingegen wurde immer recht-winkelig gebaut. Hab mir gestern weit über 100 Fotos von Mexikanischer Architektur angeschaut und auf keinem einzigen waren runde Türme zu sehen. Die Mexikanische Architektur ist gradwinklig, nutzt jetzt oft Bögen bei Arkaden Gängen.

 

In der europäischen Baukultur des Mittelalters wurden bei Fachwerkhäusern auch nicht so häufig Türme eingesetzt wie du vermutest. Die Gebäude, die bis heute erhalten sind, waren auch damals schon entsprechend wertvoll und haben aufgrund ihres Immobilienwerts die Zeit überdauert. Normale Häuser hatten solch besondere Bauten wie Erker oder Türme nicht. 🙂

 

Man muss dabei betrachten, dass die mittelalterlichen Bautechniken, gerade in Deutschland stark davon geprägt waren, zusätzlichen Platz "in der Luft" über Straßen zu gewinnen.  So kam es, dass Straßen zum Beispiel immer mit Erkern und Vorbauten ab dem 1. Obergeschoss überbaut worden sind, da Steuern lediglich auf die bebaute Fläche im Erdgeschoss entrichtet werden mussten. Ein Beispiel hierfür ist das "Spitzhäuschen" in Bernkastel-Kues. Hier kann man diese "Steuertricks" wunderbar sehen. Runde Erker an Hausecken konnten so zusätzlichen Wohnraum schaffen, waren aber damals entsprechend teuer und nur der wohlhabendsten Schicht vorbehalten.

 

Auch in Lateinamerika bzw. Mexico gab es übrigens Turmbauten im Mittelalter, vor allem da wo man Türme am ehesten vermutet, bei den Castellos (Burgen). Allerdings muss man hier auch die kulturelle Entwicklung Mexicos betrachten. Während im 16. Jahrhundert (ab 1519) die spanische Invasion erfolgte, wurde erst im Jahre 1821 die Unabhängigkeit Mexicos erreicht. Davor war das Land vom spanischen Diktat unterdrückt. Bedeutende Wohlhabende zwischen dieser Zeitepoche auf Seiten der mexikanischen Bevölkerung nicht. Vor allem aber wurde der Gebäudestil von der spanischen Invasion vor allem durch die spanischen Einflüsse stark verändert. Daher spricht man bei dem Gebäudestil von den Bildern die @Frisbeehier verlinkt und die auch im mexikanischen Themenbereich versucht zu imitieren vom sogenannten Kolonialstil Mexicos, der durch die Einflüsse der vorherrschenden Baustile in eben Spanien stark geprägt wurde, vor allem vom Barockstil. In der Zeit gab es in Spanien durchaus runde Türme. 

 

Zum eigentlichen Thema, bei der runden Stahlkonstruktion können wir denke ich ein abschließendes rundes Holzdach erwarten. Mehr als ein abschließendes Dach kann hier nicht wirklich entstehen, wenn man die mögliche Traglast betrachtet.

 

Einen hoher Turmaufbau auf der bisherigen Konstruktion kann man fast ausschließen, es sei denn es wäre ein sehr flacher Turm mit direkt abschließendem Flachdach auf Höhe der dahinter befindlichen Dachgiebel. Mehr wird da wirklich nicht die Tragfähigkeit ermöglichen können. Dafür ist die Abstützung in der Mitte zu schmal ausgeführt worden. 😉



 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...