Zum Inhalt springen
  • 0

Rangliste der Phantasialand Attraktionen nach Intensität


booboo

Frage

Hallo,

 

ich konnte meine Freundin dazu überzeugen mit mir ins Phantasialand zu gehen. Allerdings musste ich Ihr versprechen, dass wir mit den ruhigeren Attaraktionen anfangen und uns Schritt für Schritt an die Heftigeren heranwagen. Nun war ich selbst noch nicht dort und kann nur grobe Schätzungen machen, von Videos auf youtube zum Beispiel. Könnt ihr mir helfen? Wie würdet ihr die Attraktionen nach physischem Stress der damit Verbunden ist in einer Ranliste einordnen?

 

Soweit ich weiß sind das die heftigeren Attraktionen im Park:

 

Colorado Adventure
Crazy Bats
Tikal
RAIK
Chiapas - DIE Wasserbahn
TARON
Winja‘s Fear
Winja‘s Force
Mystery Castle
River Quest
Black Mamba
Talocan
F.L.Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 3 Stunden schrieb DrSeani:

F.L.Y (ja intensiver als taron weil du bei taron nicht so viel G-Kräfte erlebst wie bei FLY)

 

Das halte ich für ein Gerücht. FLY mag einem aufgrund der Sitzposition intensiver vorkommen. Aber die Airtime ist bei Taron deutlich ausgeprägter als bei FLY. Merkt man schon daran dass man sie bei FLY nur an ganz wenigen Stellen der Strecke und nur weiter vorne im Zug spürt. Da positive G Kräfte, weil sie bei FLY auf den Brustkorb gehen, dort deutlich unangenehmer sind als bei Taron bin ich mir hier auch ziemlich sicher dass sie bei Taron höher sind, zumindest werden sie nicht viel niedriger sein. Bei seitlichen G-Kräften wüsste ich gerade bei keiner der beiden Bahnen wo es unangenehm wird. Eine Bahn wird extremer sein, hier verrmag ich aber nicht zu sagen welche.

 

Bleibt noch der Launch. Auch da bin ich mir sicher das Taron mehr Power hat.

 

Hier ist aber auch gleich das Problem. Wenn jemand sagt

Am 11.7.2024 um 18:25 schrieb booboo:

Auch Rückwärtsfahren scheint nicht das Problem zu sein, sondern einfach die körperliche Belastung die durch rein physische Faktoren entstehen.

dann bleiben noch immer fragen. Allerdings Fragen welche die Betroffene vermutlich selbst nicht beurteilen kann.

 

Wenn ich jetzt Blödsinn erzähle bitte gerne verbessern:

 

Die Beschleunigung kann bei einer Achterbahn in 3 bzw. 6 Richtungen wirken. Vorne/hinten (beschleunigen/bremsen), rechts/links (seitliche G Kräfte), oben/unten (Negativ = Airtime, also das abheben aus dem Sitz/positiv, keine Ahnung ob es da einen Fachbegriff für gibt. Ich nenne es gerne G-Keule.

 

Seitliche Kräfte sind bei Wilden Mäusen teil des Programms, gehören aber zu den Unangenehmsten und denen die am wenisgtens gut vertragen werden. Im PHL fällt mir gerade nur eine Stelle bei der Colorado ein wo es kurz unangenehm werden könnte. Ansonsten bleiben natürlich beide Winjas. Hier ist aber aufgrund der Drehung der Wagen um die eigene Achse keine Pauschale Aussage möglich.

 

Was Airtime/G-Keule betrifft ist letzteres im PHL bei der Mamba am extremsten. Bei Airtime müsste Taron an der Spitze der Liste stehen, was den Wechsel bzw. die maximale Differenz zwischen positiven und negativen G-Kräften betrifft setze ich Taron auch auf Platz 1.

 

Beim Beschleunigen ist es so das mehr als 1 G (würde wirken wenn der ganze Zug im freien Fall ist) nur mit speziellem Antrieb bzw. eben Launch möglich ist. Das kann also bei FLY, Taron und dem Mystery Castle (Kein Free Fall Tower sondern ein Bungee Drop) passieren.  Bei FLY würde ich sagen ist der Launch weniger stark bzw. zumindest nicht viel stärker als ein freier Fall. Bei Taron würd eich ihn als stärker einschätzen, beim Mystery Castle müsste es auch stärker sein weil der Fahrgastträger mit diesem Gummiseil System nach unten "geschossen" wird. Bremsen ist im normalen Betrieb bei keiner der Anlagen problematisch. Einzig bei den Winjas könnte es unangenehm werden. Besonders wenn ihr kurz vor Schluß in das Elemnt fahrt welches die Chaise wieder gerade stellt.

 

Noch kurz zu Talocan: Ihr wärt nicht die ersten und würdet auch nicht die letzten sein die den Park ohne eine fahrt auf dieser Anlage verlassen. Ich war ewig nicht drauf, weshalb ich sie auch bei meiner Liste oben nicht berücksichtig habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb Bananenblatt:

Beim Beschleunigen ist es so das mehr als 1 G (würde wirken wenn der ganze Zug im freien Fall ist) nur mit speziellem Antrieb bzw. eben Launch möglich ist. Das kann also bei FLY, Taron und dem Mystery Castle (Kein Free Fall Tower sondern ein Bungee Drop) passieren.

Beschleunigen/Bremsen ist falsch. Einzig die Richtung der Kraftwirkung ist relevant. Als du Beschleunigen/Bremsen eingeführt hast, schriebst du dazu noch vorne/hinten. Das wäre korrekt. Dadurch hast du Mystery Castle falsch einsortiert. Die Kräfte bei Mystery Castle wirken exklusiv vertikal, also auf der Achse von oben nach unten. Dabei könnte der Turm sogar vorne mit dabei sein, weil man durchaus eine ganze Weile schwerelos ist.

 

Ansonsten kann man bei der Betrachtung der Kräfte noch spezieller werden. Gerade Achterbahnfans unterscheiden noch gerne zwischen Floater Airtime (0G, schwerelosigkeit) und Ejector Airtime (negative G-Kräfte, man wird also wirklich nach oben in den Bügel gedrückt). Ejector Airtime findet man im Phantasialand vermutlich nur bei Taron an ein oder zwei Stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 22 Stunden schrieb DrSeani:

hier die richtig rangliste nach intensität:

1.Talocan 

2.F.L.Y (ja intensiver als taron weil du bei taron nicht so viel G-Kräfte erlebst wie bei FLY)

3.Taron

4.Mystery Castle

5. Winjas force und danach fear

 

Da fehlt Black Mamba... gehört zwischen Fly und Taron. Vielleicht sogar über Fly.

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1

Sehr gut, dann stelle ich die Liste nochmal zusammen, für alle die in Zukunft auf das Thema stoßen:

 

1. Wirtls Taubenturm
2. RAIK
3. River Quest
4. Crazy Bats
5. Chiapas
6. Tikal
7. Winja‘s Fear & Force
8. Colorado Adventure
9. Mystery Castle
10. TARON (Thrill-Ride: heftiger als Colorado)
11. F.L.Y
12. Black Mamba (heftiger als TARON und F.L.Y.)
13. Talocan

 

Kurz gefasst kann man die Intensität vieler Bahnen mildern indem man sich in die Mitte setzt. Bei F.L.Y. tendenziell nach Vorne.

 

Ich habe gehört, dass es am besten Im September außerhalb der Schulferien und innerhalb der Woche sein soll. Zudem ist es wohl am aller besten an einem Freitag dort hinzugehen? -> https://queue-times.com/parks/56/calendar/2024/09

Bearbeitet von booboo (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1

hier die richtig rangliste nach intensität:

1.Talocan 

2.F.L.Y (ja intensiver als taron weil du bei taron nicht so viel G-Kräfte erlebst wie bei FLY)

3.Taron

4.Mystery Castle

5. Winjas force und danach fear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...