Zum Inhalt springen

Die schnellste Illusionsshow der Welt 1975


Aurora

Empfohlene Beiträge

1975 gastierte der peruanische Zauberkünstler Richiardi Jr. (Aldo Izquierdo Colosi) mit seiner Show im Phantasialand, die als "schnellste Illusionsshow der Welt" beworben wurde.

 

Der Kölner Zauberer Pierre Castell erinnert sich 2015, nach 40 Jahren, an den großen Zauberer Richiardi Jr. Mit 14 Jahren sah er die Show von Richiardi Jr. im Phantasialand innerhalb von 7 Monaten 500 Mal. Die Attraktionen im Phantasialand waren ihm egal. Er wollte nur die Zaubershow sehen, immer und immer wieder.

 

https://www.aladin.blog/erinnerungen-an-richiardi-junior/

 

Wer hat ihn nicht? Den "Bekannten", der einem in einer Saison fast jeden Tag kostenlos ins Phantasialand hineinschleust, um die Zaubershow im Wintergarten 500 Mal sehen zu können?

 

"Ich schaute draußen sofort an der Infotafel nach, wann die nächste Show begann. Denn eines war mir klar: Die Achterbahnen und alle anderen Fahrattraktionen im Park waren mir fortan egal. Mich interessierte nur noch, wann ich die nächste stattfindende Show von diesem tollen Illusionisten sehen kann. Glücklicherweise liefen an dem Tag noch zwei weitere Shows. Also besuchte ich auch diese Vorstellungen. Meine Begeisterung für Richiadis Show wurde immer größer. Da mir schon mit 10 Jahren bewusst war, dass ich beruflich Artist werden wollte, war ich nun mit 14 gefangen. Auf einmal war mir klar: Ich wollte möglichst jede der in den nächsten sieben Monate im Park stattfindenden Shows von Richiardi sehen und war regelrecht besessen von der Idee, ihn mir bis zum Ende der Saison jeden Tag anzuschauen."

 

"Da ein Bekannter von mir im Park arbeitete und dieser mich kostenlos hineinschleuste, musste ich keine Eintrittskarten kaufen. Das eigentliche Problem war die Schule, so dass ich außer an den Wochenenden stets die erste Show des Tages verpasste. Je nach Publikumsandrang fanden damals 2 bis 4 (an besonders gut besuchten Tagen sogar fünf) Shows statt. Ich wollte unbedingt jede davon sehen."

 

"Eines Tages bekam ich Kontakt mit Michael Bank. Er war der Chef im "Wintergarten", machte die Beleuchtung, Ansagen (aus dem Off) und war für die Musik sowie den Ton zuständig. Er war in allem ein Genie. Seine Eltern waren früher berühmte Artisten und mit einem der beiden Inhaber des Freizeitparks eng verwandt. Seine Mutter war jetzt in einem sehr hohen verantwortungsvollen kaufmännischen Posten des Parks beschäftigt. Michael fiel natürlich auf, dass ich jeden Tag im Park war. Glücklicherweise fragte er mich nicht, wie ich mir als 14-jähriger den täglichen Besuch im Phantasialand leisten konnte. Wenn er als Stichprobe mal meine Eintrittskarte hätte sehen wollen, wäre es wohl brenzlig für mich geworden. Aber er mochte mich und ersparte mir die Verlegenheit."

 

Über Richiardi Jr. kann man hier einen Artikel aus der Zeitschrift "Magie" von 2015 lesen auf Seite 574. Er starb leider 1985 durch die Folgen einer Fußverletzung.

https://zauberkongress.de/wp-content/uploads/2018/03/Magie-11.2015_finish.klein_.pdf

 

1997 hat Pierre Castell übrigens ein Interview mit Richard Schmidt geführt für die "Magische Welt".

https://www.zauber-pedia.de/index.php?title=Magische_Welt_1997_-_Nr._3

 

 

Bearbeitet von Aurora (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...