Zum Inhalt springen

Gepäck-Depot


Empfohlene Beiträge

Eine Frage in die Runde:

 

Habt Ihr schon mal bei einem Aufenthalt in den Hotels versucht, das Gepäck-Depot auch am Abreisetag zu nutzen? Die Hotel-Internetseiten preisen das Depot immer nur als Service am Anreisetag an. 

 

Ich finde es immer doof, zwischen Auschecken und Parkbesuch erst noch auf den schnöden Parkplatz latschen zu müssen, um das Gepäck loszuwerden. Das ist a) lästig, b) ein gefühlter "Stilbruch", c) ein bescheuerter Umweg, obwohl man beim Auschecken schon den hoteleigenem Parkeingang fast vor der Nase hat und d) ein Widerspruch zum Immersionsanspruch des Phantasialands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das jetzt mittlerweile in allen 3 Hotels probiert ... du kannst die Gepäckstationen natürlich auch am Abreisetag nutzen ! - Allerdings ist uns eins aufgefallen - während die Gepäckstationen sowohl im Hotel Matamba als auch im Hotel Ling Bao sehr geräumig und aufgeräumt daher kommen - zeigte sich die Gepäckstation im Hotel Charles Lindbergh als recht klein und absolut chaotisch !

Dort gibt es nur ein Regal - obwohl das Hotel am Sonntag nicht ausgebucht war , war der gesamte Raum rappelvoll mit Koffern und Taschen - der Raum lies sich bei unserer Ankunft gegen 12.00 Uhr schon gar nicht mehr begehen bzw. die Tür lies sich nicht mehr komplett  öffnen ! War der einzige kleine Punkt den wir bei unserem Besuch zu bemängeln hatten ! 

IMG_20240804_115904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dingens:

Danke für die Rückmeldungen.

 

Das klingt ja fast so, als unterliegen die Depots keinerlei Regeln und Aufsicht. Chaos- und Diebstahlgefahr inklusive.

Das ist aber im EP genauso. Da hängt auch ein großes Schild, dass man keine Haftung für das Gepäck übernimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dingens:

Danke für die Rückmeldungen.

 

Das klingt ja fast so, als unterliegen die Depots keinerlei Regeln und Aufsicht. Chaos- und Diebstahlgefahr inklusive.

Nein ... gibt es auch nicht ... die Türen werden zu einer bestimmten Zeit verschlossen ... wenn du dann dein Gepäck haben willst  musst du am Empfang bescheid geben , die dir dann den Gepäckraum per Signal freigeben - aber auch dabei gibt es dann keine Überwachung und Kontrolle welches Gepäckstück du aus dem Raum entnimmst ! Wie schon erwähnt bekommst du nur den dezenten Hinweis per Ansprache vom Personal am Empfang , dass man für das Gepäck keinerlei Haftung übernimmt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ling Bao gibt/gab es hinter der Rezeption auch eine kleine Anzahl kleinerer Safes mit Schlüssel (bei einem Aufenthalt in den vergangenen Jahren haben wir den mal genutzt, um einen Laptop wegzuschliessen, den wir nicht im Gepäckraum lagern wollten). Der Schlüssel wurde uns mitgegeben, sodass scheinbar auch kein Mitarbeiter den safe zwischenzeitlich öffnen kann. Das fand ich eine okaye Lösung, da ansonsten nur Kleidung in den Koffern ist, für die sich mutmaßlich kein Dieb interessiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der pauschale Haftungsausschluss per Schild oder Auskunft ist in der Regel ganz oder teilweise unwirksam, weil es allein darauf ankommt, inwieweit ein Verwahrungsvertrag zustandekommen ist. Das ist bei Kleidungsgarderoben und Gepäckdepots in der Rechtsprechung und in der Fachliteratur ein seeehr breites Thema. Das Verschließen eines Depots und die dann nur auf Anfrage erfolgende Herausgabe des Gepäcks sind aber ein starkes Indiz für einen Verwahrungsvertrag und damit für eine Haftung des Hotels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...