Zum Inhalt springen

KI generierte Kunst im Phantasialand


TOTNHFan

Empfohlene Beiträge

https://www.looopings.nl/weblog/26628/Phantasialand-betrapt-op-gebruik-van-AI-kunst-Gewoon-triest.html?fbclid=IwY2xjawFFfMxleHRuA2FlbQIxMQABHSVrnWHk43pVoiL27mpmgnfLCqk6936frPgrD04oI_GCxeT-Kle57y0sEA_aem_mIM9FDO0Lv-EO06aW5VT3w

 

Ja Ich weiß, Looopings die Springerpresse der Freizeitparknews. Aber wer anders berichtet anscheinend noch nicht. 🙈

 

Aber wie findet ihr, dass der Park nun offensichtlich Deko Artworks etc. von KI generiert? Besonders zu erkennen an den zusammengewürfelten Buchstabensalaten

 

"Mma Miall" ? sollte das "Mama Mia" werden? uff 😅

 

mMn für den "imersiven Premium-Park" eine unschöne Entwicklung ... zumal man zuvor richtige Künstler teils tolle Gemälde hat live malen lassen (hinterer Arkadengang)

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

 

Aber ja, ein bisschen hätte man es schon manuell ausbessern können. Aber ich sehe da absolut gar kein Problem.

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass das 99,9% der Besuchern nicht auffällt und der Großteil von den 0,01%, den es auffällt, es auch einfach egal sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Vanillerille:

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass das 99,9% der Besuchern nicht auffällt und der Großteil von den 0,01%, den es auffällt, es auch einfach egal sein wird.

*Klugscheißmodus an*

 

Und was ist mit den restlichen 0,09% ? 🤔

 

*Klugscheißmodus aus* 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir damals bei näheren Betrachten auch bei den neuen Berlin-Toiletten aufgefallen. Und das Kind was überall auf der Werbung abgebildet ist sieht mir auch stark nach KI aus. Finde es ansich ok und auch nachvollziehbar. Dennoch ist es professioneller dinge wie die Schrift fehler nachbessern zulassen, weil das ja schon sehr offensichtlich ist... Hat ja komischerweise bei diesen Beispiel gut Funktioniert.

20230926_172849.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Krockie:

Ist mir damals bei näheren Betrachten auch bei den neuen Berlin-Toiletten aufgefallen. Und das Kind was überall auf der Werbung abgebildet ist sieht mir auch stark nach KI aus. Finde es ansich ok und auch nachvollziehbar. Dennoch ist es professioneller dinge wie die Schrift fehler nachbessern zulassen, weil das ja schon sehr offensichtlich ist... Hat ja komischerweise bei diesen Beispiel gut Funktioniert.

20230926_172849.jpg

Mich machts gerade fertig dass der Radius der Ecken vom Bild nicht zu dem Radius vom Bildrahmen passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb flaffstar:

Mich machts gerade fertig dass der Radius der Ecken vom Bild nicht zu dem Radius vom Bildrahmen passen...

 

Das finde ich auch, dass das viel mehr stört als der Einsatz von KI. Klar werden durch den Einsatz von KI viele Arbeitsplätze verloren gehen, bzw. es wird sich viel verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verwirrt.

Normalerweise hier so: „Die Liebe zum Detail vom Phantasialand… wow! Wie viel Aufwand hier betrieben wird!“

Jetzt ramscht das Phantasialand irgendwelche Details komplett hin und scheißt dabei tatsächlichen Künstlern in den Vorgarten und die Reaktion ist „Auch, find ich nicht so schlimm, das ist die Zukunft“

Wow.

Bearbeitet von laura (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb laura:

Ich bin etwas verwirrt.

Normalerweise hier so: „Die Liebe zum Detail vom Phantasialand… wow! Wie viel Aufwand hier betrieben wird!“

Jetzt ramscht das Phantasialand irgendwelche Details komplett hin und scheißt dabei tatsächlichen Künstlern in den Vorgarten und die Reaktion ist „Auch, find ich nicht so schlimm, das ist die Zukunft“

Wow.

 

Harte Worte, aber sehe ich ähnlich, wenn auch nicht ganz so drastisch. Argumentieren wird der Park sicherlich mit "das Phantasialand nutzt die neusten Technologien!" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Thema ist ganz leicht zu beantworten: Personalmangel. Artworks in der Menge und Größe zu produzieren ist nicht mal eben getan. Da brauch es eine, wenn nicht sogar mehrere Vollzeitstellen für. Und ich bin mir sicher, dass der Park die einfach nicht mehr hat. Andere Projekte werden wenigstens überhaupt ordentlich umgesetzt, weil Fremdfirmen abliefern (Universal Rocks z.B.). Selbst Konzeptionen für Themenbereiche werden ja von "fremden" Designern übernommen, was bei der Größe des Phantasialands schon unüblich ist. Selbst das Toverland hat seit 10 Jahre eine eigene Abteilung dafür. 

Und dass man dann lieber ein paar Befehle durch die AI jagt, statt für Tausende Euros andere Firmen anzuheuern ist zwar traurig, aber verständlich, 
Langfristig muss sich das Phantasialand personell einfach besser aufstellen, sonst werden wir mehr solcher Ausrutscher sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So what? Das PHL macht keine Kunstaustellung und wirbt auch nicht mit handgefertigter Malerkunst. Es erhebt gar nicht den Anspruch Kunst zu zeigen. Es wird lediglich eine Atmosphäre geschaffen mit den Bildern an denen man vorbeischlendert bzw. mit voller Blase rennt. Der nächste Skandel ist vorprogrammiert: Fake! Keine echten Felsen am Mexico Wasserfall! Wie konnte man nur....  🧐

KI "Kunst" wird künstlich skandalisiert. Skandal! 

Bearbeitet von Goudurix (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist erschreckend dass absolut ramschige Bilder die groß rumhängen so runtergespielt werden. Gerade diese Liebe zum Detail wurde früher gelobt. 

Sorry, aber du hast gar nix verstanden. Ja natürlich sind die Felsen am Mexiko Wasserfall nicht echt. Newsflash: Wenn ein Künstler die Bilder gemalt hätte, statt einer AI, dann wären sie immer noch nicht echt aus Mexiko und Alt-Berlin. Aber sie wären immer noch… immersiv. Du verwechselst hier zwei völlig unterschiedliche ebenen von Echtheit. Ein passenderer Vergleich wäre es, die Felsen in Klugheim und Mexiko durch eine Flache Wand mit aufgemalter Szenerie zu ersetzen. 

Ich mein… wenn man deiner Argumentation folgt… ist doch egal, oder? Wozu der ganze Aufwand? Letztlich steht man doch eh nur gelangweilt in der Warteschlange daneben rum und eigentlich geht es doch nur im die Achterbahn selbst, also kann man sich die ganze Deko auch gleich sparen.
 

Bearbeitet von laura (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Goudurix:

So what? Das PHL macht keine Kunstaustellung und wirbt auch nicht mit handgefertigter Malerkunst. Es erhebt gar nicht den Anspruch Kunst zu zeigen. Es wird lediglich eine Atmosphäre geschaffen mit den Bildern an denen man vorbeischlendert bzw. mit voller Blase rennt. Der nächste Skandel ist vorprogrammiert: Fake! Keine echten Felsen am Mexico Wasserfall! Wie konnte man nur....  🧐

KI "Kunst" wird künstlich skandalisiert. Skandal! 

 

Wenn man bei allem was KI angeht "so what?" sagt, dann kann der Park ja auch gleich Werbebilder für seine Attraktionen generieren. Ist ja kein Kunstausstellung. ;)

 

document.thumb.jpg.97aa35eb9a80d74b0305ba2e1160670b.jpg

 

:rolleyes:

Bearbeitet von TOTNHFan (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb TOTNHFan:

Ist ja kein Kunstausstellung.

 

Stimmt. Ich fände es ohnehin wünschenswerter wenn der Park sich nur auf die Attraktionen konzentriert und nicht um diese ganze unnötige Kunst und Thematisierung drumherum. Ist ja keine Landschaftsausstellung. Man stelle sich vor wie viel toller Taron und F.L.Y. sein könnten wenn man sich das Budged für den ganzen unnötigen Krimskrams drumherum gespart und stattdessen in die Bahn gesteckt hätte. Es einfach ins nix zu stellen wie so ein hübscher SLC ohne Thematisierung wie im Movie Park hätte doch gereicht. Das hätten Kunstwerke großartige, zweckmäßige Bahnen wie Kingda Ka werden können!

Bearbeitet von laura (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Goudurix:

Ist das dein Totschlagargument? Ich erinnere mich an Deine Deep in Afrika Diskussion. 


Nein, denn da folgt ja noch ne Erklärung, die die gekonnt ignoriert hast. Wenn du dich aber nach rhetorischen Wissen sehnst: Deine Antwort dient als recht gutes Beispiel für Derailing und Ad Hominem – exzellent demonstriert inklusive Ignorieren des eigentlichen Arguments!

Bearbeitet von laura (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen ob Ki oder nicht, entscheidend ist, was hinterher raus kommt und das das Gesamtbild stimmig und hochwertig aussieht. Wenn das nicht gegeben ist, sehe ich das auch kritisch. Letztendlich ist es aber wohl tatsächlich so, dass Personal immer mehr der Engpass bei allem werden wird und man gut daran tut, das da einzusparen, wo es am besten möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...